AN SCHEINEND DOCH, SONST WÄREN DOCH NICHT NUR ICH, SONDERN AUCH ANDERE
KOLLEGEN SEHR ZUF FRIEDEN
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Vermutung: Das hat aber nix mit dem Losbrechmoment zu tun, sondern mit der günstigeren Dämpfer-Kennlinie der Kartuschen
Die Originaldämpfer sind einfach ein starrer Kolben mit Loch. Bei langsamen Bewegungen wird eher wenig gedämpft (für mein Gefühl unterdämpft), bei schnellen Bewegungen sehr stark (überdämpft), was unkomfortabel macht. Grundlegendes Verhalten in einem derartigen hydraulischen System - je schneller die Geschwindigkeit, desto höher die dämpfende Kraft.
Die Kartuschen haben mit dem deutlich aufwändigeren Aufbau (Bypass + Shims aka Blattfedern) eine flachere Kennlinie, können damit schnelle Stöße durch weniger starke Dämpfung besser an die Federn weiterleiten, ohne bei langsamen Bewegungen wie z.B. Bremsen unterdämpft zu sein. So zumindest habe ich das bisher verstanden.
Aber "Losbrechmoment" klingt halt erst mal einfacher und plakativer und es schwurbelt sich besser
Davon ab: Ich bin mit den Kartuschen auch zufrieden, nachdem ich die Basisgabel (Standrohre/Tauchrohre/Simmerringe) endlich im Griff hatte, denn die hat gezickt. Die Kartuschen hatten daran keine Schuld - die laufen sämig und ohne spürbare Losbrechkräfte.
Na ja Pyt, ich kenne Rainer nicht, wenn aber jemand wie Rainer sich täglich damit beschäftigt
Und mit den großen Fahrwerks Hersteller permanent in Kontakt ist , und das seit zisch Jahren , hat mit Sicherheit mehr Ahnung und Erfahrung wie du und ich… ich glaube der Mann hat
Ahnung und labbert nicht darum
Viele Grüße Christoph
Häää um was geht es? Ich habe geschrieben das jeder selbst entscheiden muss ob ihm der Öhlins Umbau das Geld wert ist und warum soll ich die Aussage von BlackStar anzweifeln das bei ihm mit den Hyprofedern der Komfort besser geworden ist?
Was hat das mit Ahnung zu tun?
Vermutung: Das hat aber nix mit dem Losbrechmoment zu tun, sondern mit der günstigeren Dämpfer-Kennlinie der Kartuschen
Die Originaldämpfer sind einfach ein starrer Kolben mit Loch. Bei langsamen Bewegungen wird eher wenig gedämpft (für mein Gefühl unterdämpft), bei schnellen Bewegungen sehr stark (überdämpft), was unkomfortabel macht. Grundlegendes Verhalten in einem derartigen hydraulischen System - je schneller die Geschwindigkeit, desto höher die dämpfende Kraft.
Die Kartuschen haben mit dem deutlich aufwändigeren Aufbau (Bypass + Shims aka Blattfedern) eine flachere Kennlinie, können damit schnelle Stöße durch weniger starke Dämpfung besser an die Federn weiterleiten, ohne bei langsamen Bewegungen wie z.B. Bremsen unterdämpft zu sein. So zumindest habe ich das bisher verstanden.
Aber "Losbrechmoment" klingt halt erst mal einfacher und plakativer und es schwurbelt sich besser
Davon ………..
Sehr gut vermutet, wie ich finde!
Der ganz entscheidende Vorteil ist einfach die Arbeitsweise! Und Diese lässt sich eben nur mit anderen Dämpfereinsätzen ändern.
Dies lässt sich zum Beispiel sehr gut in der Originalen Öhlins Literatur nachlesen. Dort wird es einfach sehr gut erklärt!
Gruß
Thomas
Wie hier ja zu lesen ist, wollte BlackStar seine Öhlins Cartridge zurück rüsten und wir wurden uns schnell eing!
Rainer hat noch seinen Teil zum guten gelingen durch den Tausch der Gabelfedern (ich bin einfach nennenswert schwerer als BlackStar) beigetragen!! Hierfür darf ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken!!
Heute eingebaut (Malen nach Zahlen!), gleich eine erste kleine Runde bei nicht gerade idealen Verhältnissen!
Satt, das nenne ich mal richtig satt! Die kommenden Kilometer werden mir einfach wesentlich mehr Spaß machen! 😄
Für mich, kann ich jetzt schon sagen, ist das eine echt lohnende Investition!
Viele Grüße
Thomas
Kann mir jemand die ABE für die Cartridges zukommen lassen?
Danke im Voraus
Wende Dich einfach direkt an Rainer.
Er kann Dir sicherlich helfen!
Na klar, bitte Email an die Firma
Gruß
Rainer