Öhlins Gabelcartridge - Erfahrungsbericht

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  • Vermutung: Das hat aber nix mit dem Losbrechmoment zu tun, sondern mit der günstigeren Dämpfer-Kennlinie der Kartuschen ;)

    Die Originaldämpfer sind einfach ein starrer Kolben mit Loch. Bei langsamen Bewegungen wird eher wenig gedämpft (für mein Gefühl unterdämpft), bei schnellen Bewegungen sehr stark (überdämpft), was unkomfortabel macht. Grundlegendes Verhalten in einem derartigen hydraulischen System - je schneller die Geschwindigkeit, desto höher die dämpfende Kraft.

    Die Kartuschen haben mit dem deutlich aufwändigeren Aufbau (Bypass + Shims aka Blattfedern) eine flachere Kennlinie, können damit schnelle Stöße durch weniger starke Dämpfung besser an die Federn weiterleiten, ohne bei langsamen Bewegungen wie z.B. Bremsen unterdämpft zu sein. So zumindest habe ich das bisher verstanden.

    Aber "Losbrechmoment" klingt halt erst mal einfacher und plakativer und es schwurbelt sich besser :freak

    Davon ab: Ich bin mit den Kartuschen auch zufrieden, nachdem ich die Basisgabel (Standrohre/Tauchrohre/Simmerringe) endlich im Griff hatte, denn die hat gezickt. Die Kartuschen hatten daran keine Schuld - die laufen sämig und ohne spürbare Losbrechkräfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (8. August 2022 um 08:35)

  • Na ja Pyt, ich kenne Rainer nicht, wenn aber jemand wie Rainer sich täglich damit beschäftigt

    Und mit den großen Fahrwerks Hersteller permanent in Kontakt ist , und das seit zisch Jahren , hat mit Sicherheit mehr Ahnung und Erfahrung wie du und ich… ich glaube der Mann hat

    Ahnung und labbert nicht darum

    Viele Grüße Christoph

    Häää um was geht es? Ich habe geschrieben das jeder selbst entscheiden muss ob ihm der Öhlins Umbau das Geld wert ist und warum soll ich die Aussage von BlackStar anzweifeln das bei ihm mit den Hyprofedern der Komfort besser geworden ist?

    Was hat das mit Ahnung zu tun?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (8. August 2022 um 10:08)

  • Vermutung: Das hat aber nix mit dem Losbrechmoment zu tun, sondern mit der günstigeren Dämpfer-Kennlinie der Kartuschen ;)

    Die Originaldämpfer sind einfach ein starrer Kolben mit Loch. Bei langsamen Bewegungen wird eher wenig gedämpft (für mein Gefühl unterdämpft), bei schnellen Bewegungen sehr stark (überdämpft), was unkomfortabel macht. Grundlegendes Verhalten in einem derartigen hydraulischen System - je schneller die Geschwindigkeit, desto höher die dämpfende Kraft.

    Die Kartuschen haben mit dem deutlich aufwändigeren Aufbau (Bypass + Shims aka Blattfedern) eine flachere Kennlinie, können damit schnelle Stöße durch weniger starke Dämpfung besser an die Federn weiterleiten, ohne bei langsamen Bewegungen wie z.B. Bremsen unterdämpft zu sein. So zumindest habe ich das bisher verstanden.

    Aber "Losbrechmoment" klingt halt erst mal einfacher und plakativer und es schwurbelt sich besser :freak

    Davon ………..

    Sehr gut vermutet, wie ich finde!

    Der ganz entscheidende Vorteil ist einfach die Arbeitsweise! Und Diese lässt sich eben nur mit anderen Dämpfereinsätzen ändern.

    Dies lässt sich zum Beispiel sehr gut in der Originalen Öhlins Literatur nachlesen. Dort wird es einfach sehr gut erklärt!

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Wie hier ja zu lesen ist, wollte BlackStar seine Öhlins Cartridge zurück rüsten und wir wurden uns schnell eing!

    Rainer hat noch seinen Teil zum guten gelingen durch den Tausch der Gabelfedern (ich bin einfach nennenswert schwerer als BlackStar) beigetragen!! Hierfür darf ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken!!

    Heute eingebaut (Malen nach Zahlen!), gleich eine erste kleine Runde bei nicht gerade idealen Verhältnissen!

    Satt, das nenne ich mal richtig satt! Die kommenden Kilometer werden mir einfach wesentlich mehr Spaß machen! 😄

    Für mich, kann ich jetzt schon sagen, ist das eine echt lohnende Investition!

    Viele Grüße

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21