Der BMW Kardan, eine für BMW teure Fehlkonstruktion weil nicht zu Ende gedacht ( Thema Kondenswasser )

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    weiterhin wäre interessant, wieviel Anteil die unsachgemäße Anwendung eines Hochdruckreinigers daran hat.

    Wenn ich mir so vor Augen führe, was da in den Waschboxen oftmals so abgeht...

    BlackStar

    BMW hat beim Kardan kein Problem mit eindringendem Regenwasser oder mit den Folgen von Kärcher Orgien sondern einzig und allein mit Kondenswasser welches sich im Kardan bildet...

    Deshalb wird der Kardan jetzt nachträglich angebohrt und neue Maschinen ab Herbst 2021 haben diesen Ablauf für Kondenswasser mittlerweil ab Werk.

    Dass einem das Moped zukünftig nun nach Möglichkeit nicht mehr unter dem Hintern wegrostet...

  • Im GS-Forum findet ihr übrigens gerade ein aktuelles Foto des Users Bonsai, wie der Tacho seiner R 1250 GS Adv. von 399.999 km auf 400.000 km umspringt. Noch Fragen zur Qualität von BMW? Ach ja, Bj. 2019 mit 1. Motor und 3. Kardanwelle.

    Jonni

  • Warum diese Mitteilung in diesem Forum, wenn die R9T nicht betroffen ist :?:

    Weil dass die Frage ist ob dem auch wirklich so ist...

    Gibt ja genügend Schrauber unter den nineT Fahrern, vielleicht hat ja einer schon mal den Kardan zerlegt...

  • Nochmals. Es geht um Wasserboxer. Die R9T, R18 , K1600 sind nicht betroffen. Goldwing , Supertenere oder andere Motorräder mit Kardanantrieb auch nicht.

    Der Antrieb von der R9T wird bestimmt schon seit 15 Jahren verbaut und da gab es diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zumindest bei meiner Welle hatte ich den Eindruck, dass bei ausreichender Schmierung in hundert Jahren nichts korrodiert. Ob das bei älteren Baujahren anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Für mich sieht es so aus, als hätte BMW bei den Wasserboxern ein anderes Material, zumindest bei den Kreuzgelenken, verwendet.

    Das würde erklären, weshalb es z.B. keinen Rückruf für die nineT Modelle gibt.

    Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

  • Die KBA-Rückrufdatenbank ist ein feiner Lesestoff für Leute mit Lust auf Weltuntergang und Panikstimmung. Vor allem, wenn man Meldungen für ein Modell mal eben auf ein anders überträgt. Für die NineT gibt es gerade zwei Einträge (andere BMW Modelle sind dort prominenter vertreten) und der hier diskutierte Sachverhalt für die Wasserboxer ist dort noch nicht gelistet. Dass BMW auch nach relativ wenigen Defekten Rückrufe oder Servicemaßnahmen für ganze Baureihen startet, kann man gerne als Qualitätsproblem sehen, das Gegenteil trifft die Sache wohl eher. Vielleicht hilft da die Bedeutung des amerikanischen Marktes BMW auf die Sprünge. Die dortigen Auswüchse der Produkthaftung werden ja gerne in D belächelt (wobei mache Dinge hier sehr verkürzt dargestellt werden), nehmen aber die Hersteller offenbar viel schärfer in die Pflicht als die hiesige Sachmängelhaftung. Wovon mit einer gewissen Zeitverzögerung dann auch europäische Kunden profitieren.

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

  • Gibt halt nicht viele Hersteller die Autos und Motorräder bauen. Die Autosparte firmiert halt nur unter "BMW". Und er wollte schon sein Motorrad aus einer elend langen Gemischtwarenliste raussuchen? :)

  • Im GS-Forum findet ihr übrigens gerade ein aktuelles Foto des Users Bonsai, wie der Tacho seiner R 1250 GS Adv. von 399.999 km auf 400.000 km umspringt. Noch Fragen zur Qualität von BMW? Ach ja, Bj. 2019 mit 1. Motor und 3. Kardanwelle.

    400Mm mit rinem Motir ist ein Wort - such wenn es Langstrecken - km sind mit eingeschränkter Aussagefähigkeit sind denn 10Mm/ Monat werden hier wohl die wenigsten schaffen.

    Den 3. Kardan finde ich dagegen nicht so sonderlich berühmt... das bedeutet keine 200tkm mit einem Kardan und das scheint nicht mal die Ausnahme zu sein...

    Ein guter Kettensatz kostet etwa 300€, ein Kettenöler nochmal genausoviel, davon braucht man etwa 3 Stück auf 200Mm... Kostenpunkt also etwa 1 Taui.

    Soviel dürfte ein neuer Kardan auch kosten... ein schlagkräftiges Argument für den Kardan wäre damit dann also hinfällig!

    Ich hoffe nein Kardan hält länger... - andererseits kann ich bei einer Laufleistung von lächerlichen 10tkm/ Jahr einen Wechsel in 2 Jahren verschmerzen und als Ausnahme verbuchen... - den zweiten erlebe ich dann vermutlich gar nicht mehr! :lachen

  • 3 Kettensätze auf 200 Milimeter wären sehr kurzlebig, oder was bedeuten deine Abkürzungen? :) Aus der Praxis: Ein Kettensatz für eine Triumph Street Triple kostet als Originalersatzteil rund 165€. Die Laufleistung ist stark vom Fahrer abhängig, aber aus dem entsprechenden Forum kann man von ca. 25.000Km als Durchschnitt ausgehen. Macht für 16 Sätze 2640€. Dazu würden dann über 400.000Km noch der eine oder andere Rückdämpfer und natürlich der Arbeitslohn kommen (genau genommen müssen dann der Wartungsaufwand für Schmierung, Einstellen des Durchhangs und Beseitigung des Drecks zugerechnet werden). Eine Kardanwelle für die 1250GS kostet 800€, plus Arbeitslohn. Für nicht im Ölbad laufende Kreuzgelenke sind über 100.000Km auch nicht schlecht. Als langjähriger Wranglerfahrer war ich froh, wenn ein Kreuzgelenk (offen laufend, aber abschmierbar) 30.000Km gehalten hat.