Handling: Federbeinhöhe auf "Scramblerniveau" ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe 9T -Kollegen :bier

    Vor kurzem habe ich mein Bilstein Federbein von den Standard 370mm auf 375mm Höhe verstellt. Nun sollte mein Federbein ja exakt die Höhe des Scrambler Federbein haben und somit meine Classic ein ganzes Stück näher an dessen Ergonomie gerückt sein?

    Ich frage mich nun was eine Classic schlussendlich zur Scrambler macht.. Klar die Räder sind ein riesen Faktor und der Lenkkopfwinkel (?).

    Gibt es noch weitere Dinge oder besser gesagt, wie viel macht eigentlich die Angleichung des Federbeines vom Handling her aus?

    Liebe Grüsse,

    Streety :toeff

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Moin,

    die Classic ist ja von den Geometriedaten gesehen ,nur' eine Pure mit Upside Down Gabel.

    Hier das Heck anzuheben, macht eine Classic vom Handling nun wirklich nicht zur Scrambler. Zumal dadurch automatische der Lenkkopfwinkel ohne ergänzende Änderungen an der Front (längere Gabel, größeres VR) etwas steiler gestellt wird. Einzig die Fahrdynamik dürfte dadurch spürbar zugenommen haben.

    BlackStar

  • Die einfachste Maßnahme wären Gabelbrücken mit einem anderen Versatz. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW diesen Weg geht. Könnte man doch ansonsten den Rahmen, die Schwinge etc. unverändert für alle Derivate der nineT verwenden.

  • Wohl nicht ganz: Radstand Classic 1487 mm, Pure 1493 mm.

    Da die Schwinge wohl identisch ist, muss auch im Bereich Gabelbrücken/Lenkwinkel etwas anders sein. :denk

    Moin,

    logisch dass sich Classic und Pure in den Gabelbrücken unterscheiden, sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Ausführungen.

    Ging letztlich auch nur um eine Annäherung dieser Beiden gegenüber der Scrambler.

    Ganz akribisch müssten zum Radstand noch Lenkkopfwinkel und Nachlauf einbezogen werden...

    BlackStar

  • Hallo liebe 9T -Kollegen :bier

    Vor kurzem habe ich mein Bilstein Federbein von den Standard 370mm auf 375mm Höhe verstellt. Nun sollte mein Federbein ja exakt die Höhe des Scrambler Federbein haben und somit meine Classic ein ganzes Stück näher an dessen Ergonomie gerückt sein?

    Ich frage mich nun was eine Classic schlussendlich zur Scrambler macht.. Klar die Räder sind ein riesen Faktor und der Lenkkopfwinkel (?).

    Gibt es noch weitere Dinge oder besser gesagt, wie viel macht eigentlich die Angleichung des Federbeines vom Handling her aus?

    Liebe Grüsse,

    Streety :toeff

    Musstest Du zum verstellen das Federbein ausbauen ? Oder geht das im eingebauten Zustand ? Gruß Udo

  • Musstest Du zum verstellen das Federbein ausbauen ? Oder geht das im eingebauten Zustand ? Gruß Udo

    Hallo Udo,

    Auf Anfrage bei Classicbike Raisch, sagte man mir dass man die Höhe im ausgebauten Zustand verstellen soll.

    Ich meine aber einen Beitrag in der Anfangsphase des 9T-Bilstein gelesen zu haben, bei dem Stand, dass man es im eingebauten Zustand verstellen kann. Das kann sich allerdings auf ein älteres Modell beziehen und gilt deswegen vielleicht nicht mehr.

    Rainer Korrigier mich gerne wenn was nicht stimmt.

    Liebe Grüsse,

    Stéphane

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Im ausgebauten Zustand kann man das Federbein mit den Augen auf zwei Vierkanthölzer legen und die Augen sauber zueinander ausrichten. Das macht den Einbau leichter und die Ausrichtung der Ballgelenke ist perfekt

  • Da Weg womit man mit einem Schlüssel verstellen ist so gering, dass man dutzende Male neu ansetzen müsste.

    Ausbauen geht schneller. Dauert nur 20 Minuten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Empfehle auch das Ausbauen. Im eingebauten Zustand geht es zwar, aber da hat man schnell die Sechskante - vor Allem den langen aus Alu, ordentlich vermackt, wenn man nicht mit dem entsprechenden Werkzeug rangeht. Ideal finde ich für einen Alu-Sechskant eine Armaturenzange z.B. von Knipex - keinen Maulschlüssel - und schon gar keinen billigen.

    Bau's aus, musst nicht den gleichen Fehler machen wie ich :freak