Spiegel mit toten Winkel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern bei einer Ausfahrt festgestellt, dass der tote Winkel meiner Scrambler ziemlich groß ist. Ein Kopfdrehen nach rechts reicht da oft nicht sondern man muss schon wirklich weit nach hinten schauen. BMW scheint dieses Problem auch bewusst zu sein, deshalb gibt es die „Safer View“ Spiegelgläser, leider hat die Scrambler aber die Runden Spiegel.

    Habt ihr dieses Problem auch? Gibt es Zubehörspiegel die dieses Problem lösen?

  • Sind an Deiner Scrambler die originalen Spiegel verbaut? Die Toterwinkel-Bereiche bei PKW und Motorradspiegel sind doch gleich? Das ergibt sich ja schließlich aus der Mindestgröße der Spiegel die in der Stvzo vorgeschrieben ist. Also alle meine bisher gefahrenen Motorräder hatten die gleiche Spiegelgröße und nie hatte ich einen Unterschied feststellen können. Aber unabhängig davon wird mit dem Spiegel ja nicht der Tote Winkel eingesehen, das ist nur bedingt möglich, wenn Spiegel montiert sind, die einen Teilbereich im Spiegel haben, der zum Totenwinkel zeigt, was jedoch nur wenig nützt, daher ist der Schulterblick vorgeschrieben - also kurzer Blick über die Schulter zur Seite in den Totenwinkel-Bereich. Dann ist es zunächst wurscht, welcher Spiegel verbaut ist. Wichtig ist, dass man im Spiegel ausreichend den nachfolgenden Verkehr einsehen kann, ohne von der Fahrbahn abgelenkt zu werden, weshalb für die Montage der Spiegel nach unten ein Verwarnungsgeld i.H. 15 € angeordnet wird, weil man eben beim Blick in den Spiegel nach unten von der Fahrbahn abgelenkt wird. Ursprünglich wurde sogar ein Bußgeld i.H. 60€ verhängt. Dagegen hatte ich geklagt und es wurde daraufhin daraus ein Verwarnungsgeld geändert, mit der Begründung, dass man beim Blick nach unten in die Spiegel von der Fahrbahn abgelenkt ist.

  • Neben der Größe der Spiegelfläche fallen mir mindestens noch die Ausrichtung der Spiegel, die Anbringung, samt Abdeckung durch das Fahrzeug oder (beim Motorrad) den Fahrer und vor allem die Form der Spiegelfläche als Kriterien für gute Sicht nach hinten ein. Es gibt plane Spiegel, gewölbte, solche mit besonderer Formgebung am äußeren Rand zur Reduzierung des toten Winkels etc.. Gleich ist da überhaupt nichts. Die Mindestgröße definiert nur das Minimum, es gibt nach oben deutliche Unterschiede. Die Spiegel meines seeligen Jepp Wrangler waren ungefähr 5x so groß wie ein üblicher Motorradspiegel, leicht konvex und durch die ausladenden Spiegelarme in Verbindung mit dem kurzen Fahrzeug war der tote Winkel relativ klein. Vermeintlich günstige Ersatzspiegel in Originalgröße waren unbrauchbar, weil der Chinamann planes Spiegelglas eingebaut hatte, was die Sicht nach hinten deutlich einschränkte.

  • Wichtig ist, dass man im Spiegel ausreichend den nachfolgenden Verkehr einsehen kann, ohne von der Fahrbahn abgelenkt zu werden, weshalb für die Montage der Spiegel nach unten ein Verwarnungsgeld i.H. 15 € angeordnet wird, weil man eben beim Blick in den Spiegel nach unten von der Fahrbahn abgelenkt wird.

    Höre ich zum ersten Mal!

    Es gibt doch Motorräder, die serienmäßig mit nach unten montierten Spiegeln ausgeliefert werden.

    ...meint der Jo.


  • Harley Sportster Forty Eight

    das nach untenhängende Spiegel mit Verwarnungsgeld belegt werden wäre mir jetzt auch neu....

    hatte das mal ausprobiert, is aber nix für mich

    vor Jahren waren ja auch Rücklichter die aus zwei Läuchtquellen leuchteten "illegal", bis Harley diese "Salonfähig" gemacht hat. Jetzt sind viele mit diesen 3in1 Teilen unterwegs.

    2020 Forty-Eight Motorcycle | Harley-Davidson DE
    Ausdrucksstarker Stil mit fetten Rädern und dem legendären Peanut-Tank. Charakteristisch mit ihrem kraftvollen Auftritt und ihrem drehmomentstarken 1200 ccm…
    www.harley-davidson.com

    was die harleyfeindliche Rennleitung München davon hält:>

    Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel: So viel Spiegel muss sein
    Rückspiegel am Motorrad sind ein Muss, allerdings gibt es bei der Anbringung Spielraum. Aber es gibt einiges zu beachten. Wir haben bei Polizei und…
    www.motorradonline.de

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (20. Juli 2022 um 08:08)

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Der Spiegel ist bei mir tatsächlich schon relativ weit nach außen gestellt. BMW bietet ja den „Safer View“ Spiegel an - daher scheint es bei mir kein Einzelfall zu sein.

    Was ich bei meinem Spiegel noch festgestellt habe, es scheint als wäre der Spiegel außen schon verkrümmt, allerdings in die falsche Richtung. Ist das normal?

    Sollten die original Spiegel sein, vielleicht aber schon neue Gläser?!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was ich bei meinem Spiegel noch festgestellt habe, es scheint als wäre der Spiegel außen schon verkrümmt, allerdings in die falsche Richtung. Ist das normal?

    So wie es aussieht ist das keine beabsichtigte asphärische Verkrümmung. Das Spiegelglas ist nur nicht ganz plan.

    ...meint der Jo.