Warum fahrt ihr eine r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Manche sollten besser nie mehr als 60 PS haben, anstelle des Zündschloss links 😂

    Für die gab's den Fiat Ritmo.

    Der hatte beides, weniger als 60PS und Zündschloss links.

    Beim Motorrad hat mich das Zündschloss seitlich unterm Tank nie gestört, bei der XL125 und der 750 Four. Wenn ich mich recht erinnere war das auch links. aber der Kickstarter war rechts und der Anlasserknopf auch.

  • Schaltung rechts mit umgekehrtem Schema, ja, gewöhnungsbedürftig. Gibt es das heute noch?

  • Schaltung rechts mit umgekehrtem Schema, ja, gewöhnungsbedürftig. Gibt es das heute noch?

    Umgekehrtes Schaltschema ist angeblich auf der Rennstrecke üblich, da man in extremer Schräglage nicht unter den Schalthebel kommt. Damit man besser aus Kurven raus beschleunigen kann wird deshalb die Schaltung umgedreht. Aber sie bleibt auf der linken Seite.

  • Umgekehrtes Schaltschema ist angeblich auf der Rennstrecke üblich, da man in extremer Schräglage nicht unter den Schalthebel kommt. Damit man besser aus Kurven raus beschleunigen kann wird deshalb die Schaltung umgedreht. Aber sie bleibt auf der linken Seite.

    Ja, ist mir bekannt. Kann man bei den meisten Superbikes leicht umbauen. Aber die Schaltung rechts ist mir seit den Siebzigern nicht mehr untergekommen. Gab es bei verschiedenen Maschinen.

  • Ja, ist mir bekannt. Kann man bei den meisten Superbikes leicht umbauen. Aber die Schaltung rechts ist mir seit den Siebzigern nicht mehr untergekommen. Gab es bei verschiedenen Maschinen.

    Schaltung rechts kenne ich auch nur von einer alten BSA Baujahr 1938, einer Ducati Scrambler 350 aus den 70ern , und eben von der Morini 3 1/2.

    Ich glaube nicht dass so etwas noch serienmäßig gebaut wird.

  • Schaltung rechts kenne ich auch nur von einer alten BSA Baujahr 1938, einer Ducati Scrambler 350 aus den 70ern , und eben von der Morini 3 1/2.

    Ich glaube nicht dass so etwas noch serienmäßig gebaut wird.

    War auf jeden Fall unspaßig, habe mal eine zum Chopper umgebaute BSA gefahren, man muß sich sehr drauf konzentrieren. Beim Garelli Kleinkraftrad war es auch so angeordnet, wenn ich mich recht erinnere.

  • Gibt´s auch Gasgriff links? :freak

    Es gibt oder geht fast alles - kannst du auch einfach ummontieren, stellt halt etwas höhere Ansprüche an die Geschicklichkeit und Feinmotorik beim Gas- & Kupplungsspiel dafür kann sich die rechte Hand prima aufs Bremsen konzentrieren!

    Gibt ja auch Fusskupplung und Handschaltung wie im Auto oder Automatik.

    Es ist wie es ist und mittlerweile Standard, damit tut man sich leichter ein Miet- oder anderes Motorrad zu fahren wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum bei Fahrrädern eigentlich die Vorderradbremse links ist!??

    Rechtsschaltung mit umgekehrten Schaltmuster (z.B. Moto Guzzi Falcone BJ irgendwas 60...70) stellt schon erhöhte Anforderungen ans Bewusstsein... - da merkt man wie viel automatisiert ist!

    Anfahren und Hochschalten geht, wenn du aber länger als 2 Minuten gefahren bist und Anhalten willst, schaltest du erst mal unwillkürlich weiter hoch (so es noch geht) wenn du ein Fussmitbremser bist! :freak Irgendwann und irgendwie gewöhnt man sich dann doch erstaunlich schnell dran, aber mehrere Moppeds mit umgekehrten Schaltschema oder Rechtsschaltung wollte ich doch nicht fahren - ganz zu schweigen von ner Linksbremse..., - wer vom Schalter beim Auto zumm ersten Mal auf Automatik umgestiegen ist und links vermeintlich gekuppelt hat weiß was ich meine! :ablachen

  • War auf jeden Fall unspaßig, habe mal eine zum Chopper umgebaute BSA gefahren, man muß sich sehr drauf konzentrieren. Beim Garelli Kleinkraftrad war es auch so angeordnet, wenn ich mich recht erinnere.

    Schaltung links: aufsteigen von links

    Schaltung rechts: aufsteigen von rechts

    und schon klappt es mit dem schalten.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum bei Fahrrädern eigentlich die Vorderradbremse links ist!??

    Bei menen Rädern ist auf "Moto-Style" umgebaut. Also Vorderbremse rechts, bin doch nicht lebensmüde.

    Warum det Standard bei zwei Handbremsen die Vorderbremse links vorsieht?

    Wahrscheinlich hat irgendein Rennfahrer 1900 das so gehabt.

  • Eine Morini ist eben was besonderes! :herz

    Schade das die neuen, aktuellen Modelle mit der ursprünglichen Tradition im Motorenbau nix mehr zu tun haben.

    bei den Italienern war das früher immer andersrum…

    Garelli, Guzzi (die Alten) usw.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ohje Ohje, wenn ich die Beiträge so lese, scheine ich ja mit meinen noch 44 ein echter Jungspund hier zu sein. 😂

    Ich komme aus der Herkules Prima 5 und danach DT 80 LC 2 Zeit.

    Ja Jörg, so ist das halt als Jungspund unter Dinosauriern. :ablachen

    Ich fahre die 9T, weil sie ein super geiles Gerät ist und meinem Erstgefährt,

    Sitta Credette mit Ilo-Motor, um Welten überlegen ist. :nicken:nicken

    Sitta-Credette.jpg

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn