Shoei NXR 2 mit selbsttönendem Visier

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Heute hatte ich die erste Fahrt mit meinem neuen Shoei NXR 2 schwarz glänzend mit selbsttönendem Visier.

    E366A989-C055-4193-86D6-49FF1F08DDBC.jpg

    Strecke war 290 km Landstraße mit viel Waldanteil.

    Hatte bisher den Shoei Gt air erste Generation. Passform muss jeder selber beurteilen, beim nxr2 brauchte ich eine Nummer kleinere Wangenpolster, dann saß er genau so wie der alte Helm.

    Lautstärke ist gefühlt deutlich besser, solange die beiden kleinen seitlichen Lüftungen an der Stirn geschlossen sind. Wenn ich die öffne pfeift er erbärmlich. Restliche Kinn- und Stirnlüftung reicht jedoch aus. War heute ordentlich warm und der Helm fühlte sich sehr gut an. Fahr immer mit Sturmhaube.

    Er liegt gut im Wind und fühlt sich sehr leicht an, sicher leichter als der Gt air. Jedoch noch nicht gewogen. Mache ich noch.

    Doppel D funktioniert wie immer, jedoch hatte ich mich echt schon an das Ratschensystem vom Gt air gewohnt.

    Öffnung mittig funktioniert auch sehr gut, greife natürlich noch immer seitlich…

    Zum wichtigsten, dem Visier.

    Pinlock ist größer und die beiden Pins sind außerhalb des Sichtfeldes, somit hat man ein Top Sichtfeld ohne störende Kanten.

    Selbsttönung funktioniert sensationell👍😎

    Habe es ehrlich nie wirklich gemerkt, hatte die ganze Zeit gute Sicht und wurde nicht durch die Sonne geblendet.

    Beim absetzen war es meist sehr dunkel und wurde schnell wieder klar.

    Fahren einfach super, kein ständiges Sonnenblende rauf und runter wie früher.

    Fazit für mich: bester Helm den ich je hatte.

    Schön, leicht und super Funktion.

    Grüsse

    Andreas

  • Diese selbsttönenden Scheiben werden meistens schnell dunkel und langsamer hell. Das ist ein Problem, wenn man in der Sonne fahrend in einen dunklen Tunnel einfährt. Ist Dir da irgendwas aufgefallen? Zur Not kann man natürlich auch schnell das Visier hochmachen.

    Aber schön zu hören, dass es gut funktioniert 👍🏻

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Tunnel hatte ich nicht dabei, aber viel Wechsel von heller Sonne und dann direkt Schatten im Wald. Da hat es gut funktioniert. Definitiv besser als ständig Hand vom Lenker und manuelle Klappe rauf und runter.

    Nach Möglichkeit einfach mal probieren.

  • Danke für den Erfahrungsbericht. :daumen-hoch

    Bei meinem BMW- Helm empfinde ich die Sonnenblende immer als zu schwach, wenn die Sonne stark scheint. Habe schon überlegt, mir ein grau getöntes Visier zuzulegen, da ich mit dem Helm eigentlich zufrieden bin - wenn man von dem subotimalen seitlichen Einrastpunkt am Visier absieht. :daumen-runter

    So ein selbsttönendes Visier wäre aber echt eine Überlegung wert. :denk

  • Ja ein Schnapper ist das nicht. Der hohe Preis kommt angeblich wegen einem hohen Ausschuss in der Produktion zustande. Das hat zumindest ein Shoei Händler vor ein paar Wochen auf einer Messe behauptet... Sei es drum, die Funktion ist super. Ich habe das auch auf einem alten NXR. Ich kenne die selbsttönenden Visiere nur von Shoei. Von Arai kenne ich noch selbsttönende Pinnlock Scheiben. Die funktionieren auch gut, allerdings nicht so perfekt wie auf dem NXR...

  • Das selbsttönende Visier kostet knapp 200 Euronen. :geschockt Dafür kaufen viele komplette Helme. :nicken:nicken

    Stimmt schon, nach der ersten Fahrt glaub ich das es sich lohnt.

    Habe immer nur einen Helm und den fahre ich zwischen 5-8 Jahren.

    Meine Handschuhe held phantom waren unfassbar teuer.

    Sind mittlerweile 25 Jahre und ich kann mich immer noch nicht trennen. Vor ein paar Jahren dachte ich das ich unbedingt kurze sommerhandschuhe brauche. Dainese, tolle Handschuhe und ich fahre trotzdem die alten held.

    62E866FB-2414-4C58-AA8B-10D7D68A15B4.jpg

    Teuer ist somit relativ 😉

  • Ich habe da keinen großen Unterschied zum "normalen" unbeschichteten Visier feststellen können. Ist bei mir nach 3 Jahren noch OK.