Vorderreifen einseitig abgefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wie der Jo bestätigt, übe ich das mit meinen FS z.B. im Sudelfeld abwärts Richtung Bayrischzell, indem wir Slalom freihändig fahren, um zu erfahren/spüren, was mit Oberkörpereinsatz alles geht. Kurz... wer wie ein nasser Sack auf'm Bike sitzt, sollte dann langsam fahren. Und in den engen Kurven / Kehren sogar sehr langsam. Wenn es dabei dann trotzdem Spaß bereitet, ok, jeder, wie er meint. Dann aber bitte nicht an den WE.

  • Vom einseitig abgefahrenen Reifen, was ganz sicher auf die jeweilige Vorliebe zurück zu führen ist, einmal abgesehen, macht jedes Kind, was Fahrrad fahren lernt die Sache mit dem Lenkimpuls interessanterweise automatisch richtig!

    Es ist Ihm nur nicht bewusst!

    Zügig und gezielt in Schräglage gelangen funktioniert auch beim Fahrradfahren, wie beim Motorradfahren nur auf die eine Weise.

    Mit Druck, bzw. Zug auf die jeweiligen Lenkerenden und schon fährt das Zweirad unter Einem selbst zur Seite und man kippt in Schräglage.

    Und zwar immer! Egal, ob man ins Pedal tritt, ein Mofa quält, einen Reihen-Sechser oder auch einen Boxer fährt.

    Ich finde es jedenfalls schon sehr beeindruckend, wie viel Kraft man hierfür aufwenden muss, um so schneller man fährt.

    Boxer?

    Ok, die längsliegende Kurbelwelle hat natürlich bei Beschleunigungen wie auch Verzögerungen seinen Einfluss auf das Kippmoment. In Fahrt (normale Landstraße) ist es wie wir doch Alle wissen eher eine Kopfsache.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • übe ich das mit meinen FS z.B. im Sudelfeld abwärts Richtung Bayrischzell, indem wir Slalom freihändig fahren

    Welche Geschwindigkeit und welcher Pylonenabstand?

    PS Kann es sein, dass Du liest, was Du lesen möchtest und nicht das, was geschrieben wurde?

    PPS Würdest Du Deinen FS sagen, sie können allein durch Gewichtsverlagerung ein Ausweichmanöver bewältigen oder

    eine Landstraßenkurve durchfahren?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Tom

    ja, ich schätzte bisher Deine Ausführungen hier.

    Aber ich vermute, dass Du nicht so viel praktische Erfahrung hast, wie ich sie in den vergangenen Jahrzehnten sowohl im Gelände, auf der Landstr. sowieso und auch mit der BMW S1RR auf der Rennstrecke gesammelt habe, oder?.

    Probiere es doch mal, und Du wirst staunen.

  • Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolvieren

    Jawohl. In meiner aktivsten Zeit jedes Jahr im Frühjahr (wenn möglich erster Trainingstermin) um wieder fit zu werden.

    Ich erinnere mich an eine Schräglagenübung.

    - Kreidestriche quer über die Lauffläche (vorne und hinten).

    - Kurvenfahren rechts und links herum.

    - Anschließend aufgrund des verbliebenen Kreidestriches das noch mögliche Schräglagenpotential analysieren.

    Könnte ggf. auch zum Erkenntnisgewinn von Brummsl beitragen, ob sich die linke und rechte Schräglage unterscheidet.

    Ein lustiger Kommentar des Instruktor, als keine Kreide mehr auf meiner Lauffläche erkennbar war.

    Instruktor: "Weißt Du wo Du fährst?"

    Ich: "Ja, auf der Kante."

    Instruktor: "Woher?"

    Ich: "Das Motorrad fängt an zu wageln."

    Instruktor: "Gut, dann fahr weiter."

    Lange ist es her, und der Boxer würde wahrscheinlich aufsetzen.

    Oder setzen erst andere Teile als die Zylinder auf? :0plan

  • Den Lenkimpuls meine ich aber nicht, der Lenkimpuls leitet die Kurve ein. Nein, es gibt Fahrer die in der gesamten Kurve einen ganz leichten Druck entgegen der Kurvenrichtung auf den Lenker ausüben (Unbewusst). Natürlich nicht so Stark, das die Schräglage beeinflusst wird. Auf Dauer nutzt dann der Reifen mehr ab. Allerdings muss die Geschwindigkeit und Schräglage entsprechend groß sein.

    Der Lenkimpuls leitet die Kurve ein und danach kann durch sog. „Drücken“ oder „Ziehen“ die Schräglage und damit die Linie gezielt verändert oder korrigiert werden.

    Das ist doch normale Fahrtechnik.

    Natürlich sollte man auch nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped hängen, aber der Lenkimpuls ist einfach deutlich wirkungsvoller und auch besser zu kontrollieren als reine Gewichtsverlagerung. Überhaupt geschieht ja auch bei einem aktiv ausgeführten Lenkimpuls schon etwas mit der Körperhaltung auf dem Moped.

  • Hi,

    es gibt auch noch die These, das die Straßen ( also beide Fahrtrichtungen ) von der

    Mitte ( Strich ) aus gesehen , rund geteert sind damit das Wasser zum Grün abfließt, so gesehen

    liegt das Rad bei Rechtsverkehr links etwas anders auf ( müßte dann bei den englischen

    Freunden genau andersrum sein !!?

    Gruß Frank

  • Hi,

    es gibt auch noch die These, das die Straßen ( also beide Fahrtrichtungen ) von der

    Mitte ( Strich ) aus gesehen , rund geteert sind damit das Wasser zum Grün abfließt, so gesehen

    liegt das Rad bei Rechtsverkehr links etwas anders auf ( müßte dann bei den englischen

    Freunden genau andersrum sein !

    das wirst du aber schwierig von den anderen Faktoren unterscheiden können..., bei Linksverkehr sind dann ja die Rechtskurven etwas weiter und damit schneller.

    Ich vermute es liegt an einer Kombination aus vielen Dingen, das reine Fahren setzt dem Motorradreifen - speziell dem Vorderreifen ja nicht zu, sondern nur das Beschleunigen in beide Richtungen und damit beim Vorderreifen eben das Bremsen.

    Bezogen auf den Linksverkehr sind die Linkskurven etwas weiter, damit schneller aber vor allem oft und besser einsehbar, weshalb diese von vielen bevorzugt und schneller gefahren bzw. evtl. später und härter angebremst werden.

    Letzteres ist vermutlich für den geringfügig stärkeren Verschleiß0 verantwortlich.

    Einfach weniger Bremsen oder den Vorderreifen zusammen mit dem Hinterreifen wechseln... - der ist i.d.R. ja noch früher hinüber!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine '22er Pure und jetzt nach 12tsd km den Vorderreifen getauscht, da er etwas aussermittig nach links hin abgefahren war. Das war ungewöhnlich und weiterhin dass der Vorderreifen vor dem Hinterreifen erneuert werden musste. Normalerweise - bei meinen vorherigen Mopeds - hatte ich immer mindestens 2 Hinterreifen pro Vorderrad verschlissen.

    Ich führe die einseitige (aussermittige) Abnutzung auf die Asymmetrie beim Knieschluss bedingt durch den Ansaugrüssel zurück. Das Motorrad wird unbewusst stets ein wenig nach links gedrückt. Anmerkung: meine Arme sind gleich glang und meine Beine auch.

    Was meint ihr dazu? Jetzt mit dem neuen Reifen werden ich mal auf die "Haltung" achten ...

    VG

    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Beeblebrox (9. Juni 2023 um 22:01)

  • Fahr einfach und mach Die keinen Kopf!

    Gründe für einseitiges Abfahren sind ebenso mannigfaltig wie unsinnig!

    Rechtsverkehr, Lieblingskurven, Sitzhaltung Gewichtsverteilung,, Kardan und Einarmschwinge, Erdrotation... :ablachen

    Einfach fahren!!

  • ".....

    Ich führe die einseitige (aussermittige) Abnutzung auf die Asymmetrie beim Knieschluss bedingt durch den Ansaugrüssel zurück. Das Motorrad wird unbewusst stets ein wenig nach links gedrückt. ......"

    Sorry, ich halte das für Quatsch. Wenn das Moped nach links gedrückt wird fährst Du eine ewige Linkskurve.......

    Hab'einfach Spaß mit dem neuen Reifen und gut ist..

    Gib Gas, hab' Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Nona,

    ich fahre auch Linkskurven flotter, man sieht meist besser den Kurvenverlauf und wenn man abfliegen sollte sieht man wohin die "Reise" gehen könnte, jedenfalls nicht in den Gegenverkehr. Wenn da freies Feld ist fühle ich mich sicherer.

  • es hat nichts mit Kurvenfahren zu tun ... das ist ein leichter, aussermittiger Verschleiß um nur wenige Grad, den ich nur bei der R9T feststellen konnte. Ich wette, bei der R12 wird das kein Thema mehr sein

  • Das hatte ich auch schon. Nach aifwändiger Überlegung und Analyse, fand ich heraus, daß meine Hausatrecke erstens mehr linkskurven hat, zweitens ich diese viel beherzter fahre, aufgrund weniger Angst, in den Gegenverkehr zu geraten.

  • Es gibt keine Strecken mit mehr Rechts- oder Linkskurven....... es sind immer gleich viel.....

    Kommt halt ganz auf die Richtung an in die man fährt / aus der man kommt ;)

    Gebt Gas, habt Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"