Vorderreifen einseitig abgefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Miteinander,

    mein Vorderreifen muss jetzt bald gewechselt werden.

    Nun habe ich mir den mal genauer angeschaut und festgestellt, dass er einseitig abgefahren ist.

    Die linke Seite hat weniger Profil als die rechte, in der Mitte ist es auch noch höher als am Rand.

    Auch ist die höchste Stelle am Reifen nicht exakt in der Mitte, sondern leicht nach rechts verrutscht.

    Und irgendwie fährt sich das auch komisch (Lenkkopflager passt).

    Mir ist sowas in meinen 35 Jahren Motorradfahren noch nie aufgefallen.

    In den letzten Wochen bin ich mehrfach die Woche die gleiche Strecke gefahren.

    Da sind 2 super schöne und lange Linkskurven drin, die ich stets "ausreize".

    Kann es sein, dass dies schon ausreicht, um den Reifen so einseitig abzufahren?

    Das ist die einzige plausible Erklärung die mir dazu einfällt.

    Oder kann dies auch ein Hinweis auf einen anderen "Defekt" am Motorrad sein?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil sowas wie Sturz und Spur beim Auto, gibts ja da nicht.

    Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung.

    Bis denn,

    einen schönen (Motorrad-)Sonntag noch,

    Ralph.

    P1190310.jpg

  • Ein ähnliches Reifenbild hatte ich nach ca. 4.000km Alpentour.

    Ein anderer Motorradfahrer meinte, "Du hast ja wenig Profil auf Deinem Vorderreifen." :geschockt

    In der Tat, die Flanken waren fast blank, während in der Mitte noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war.

    An eine Asymmetrie kann ich mich nicht erinnern.

    In soweit würde ich Jupp zustimmen.

  • Genau,

    wenn man in einer Linkskurve stürzt fliegt man ( hoffentlich ) in einen Acker. Bei Rechtskurven in den Gegenverkehr, mir ist da mal ein bedauernswerter Genosse unten in mein Motorrad reingerutscht, mir fast nichts passiert aber er hatte weniger Glück. Ich glaube unbewusst steuert mich das. So gesehen wäre es dann in England umgekehrt.

    Kalli

  • Jungs, Danke für die Rückmeldungen.

    Und ja, es stimmt, ich fühle mich in Linkskurven wohler.

    Somit fahre ich die vermutlich auch schneller.

    Und daher das Reifenprofil ...

    Freue mich schon auf meinen neuen Reifen nächste Woche.

    Bis denn,

    eine schöne Zeit,

    Ralph.

  • Hallo Daysi,

    diese Empfehlung ist immer gut.

    Ich kontrolliere den Druck grob alle 2 Wochen.

    Tu mich leicht, hab Kompressor und (geeichten) Reifenfüller in der Garage.

    Hält aber den Druck ohne Probleme, musste bisher kaum nachfüllen.

    Das sollte es also nicht sein.

    Einen schönen Tag noch,

    Ralph.

  • Bremsen in der Kurve?

    Gerne bei der Linken, da die Furcht vor der Botanik größer als rechts vor dem Mittelstreifen.

    Dadurch entsteht gerne dieses Reifenbild.

    Abhilfe schafft Bremsen vor dem Kurveneingang, beschleunigen ab dem Scheitelpunkt.

    Grüsse vom Bodensee :S

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Habe es leider immer noch nicht verstanden.

    Habe versucht die Haltung aktiv nach nachzuvollziehen, kam mir vor wie Quasimodo. :lachen

    Ist aber nicht schlimm, verkehrtes Verhalten muss nicht verstanden werden.

    Nochmals danke. :winken

  • ich fahre jetzt seit 50 Jahren Motorrad. Auch Enduro, Cross und auch viel auf Rennstrecken. Das wirklich sichere und souveräne Motorrad fahren für die Straße, habe ich auf der Rennstrecke gelernt. Theoretische Hinweise oder Berichte in Zeitschriften oder Videos , wie man richtig Kurven fährt, erachte ich für die Praxis kaum als sinnvoll. Wenn man seinen Fahrstil ändern oder verbessern möchte, setzt es Praxis voraus. Dazu muss man ein Kurventraining auf einer Rennstrecke buchen, damit man es hautnah vom Trainer erzählt bekommt und erlebt. Nur vom lesen oder Video schauen, wird man sich kaum verbessern

    Gruß

    Rainer

    Bilstein R9T Federbein
    Bilstein-RAISCH Federbein für die BMW R nine T Serie. Mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, einstellbarer Vorspannung incl. Höhenverstellung +12 mm.…
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wer den Lenkimpuls nicht kennt der sollte, und das ist nicht böse gemeint, ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolvieren. Der Lenkimpuls ist extrem wichtig in Gefahrensituationen, z.B. beim schnellen Ausweichen. Reine Gewichtsverlagerung ist in solchen Situationen viel zu langsam.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Reine Gewichtsverlagerung ist in solchen Situationen viel zu langsam.

    Reine Gewichtsverlagerung ist nicht nur zu langam, es bringt schlicht gar nichts. Mit reiner Gewichtsverlagerung läßt

    sich ein Motorrad nicht lenken. Jedenfalls nicht ab der Geschwindigkeit, ab der es selbststabilisierend fährt.

    Den Gegenlenkimpuls kennt schon jedes Kind, das Fahrrad fahren kann. Es weiß nur nichts davon. Als Motorradfahrer

    sollte man ihn sich allerdings bewußt machen. Ob dafür unbedingt ein Training erforderlich ist, muss jeder für sich entsscheiden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • @ Tom & Boxerix

    bitte Vorsicht mit Euren pauschalen Äußerungen. Ich kann beweisen, wie wichtig Körpereinsatz ist, besonders , wenn man einen Boxer fährt!!!

    Für meinen Zweirad-Theorieunterricht habe ich verschiedene Videos, die zeigen, wie wichtig der Körpereinsatz ist.

    Aber auch wichtig ist das "Drücken am Lenker, der sogenannte Lenkimpuls. Also beides ist wichtig. Nur muss der Boxerfahrer genau wissen, wann er welches einsetzt.

    Wenn gewünscht, kann ich gerne ausführlich die Einzelheiten mit den Vor - und Nachteilen erklären.

    Nur habe ich jetzt gerade keinen Bock dazu.

  • Karli,

    bevor Du mich hier zur Vorsicht mahnst, solltest Du genau lesen, was ich geschrieben habe.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Reine Gewichtsverlagerung ist nicht nur zu langam, es bringt schlicht gar nichts.

    Ein nicht ganz unerhebliches Wort in diesem Kontext habe ich in meinem Zitat fett gemacht.

    Kraft= Masse (Motorrad + Fahrer) x Beschleunigung. Dieser Kraft soll der Fahrer zum Richtungswechsel

    allein seine Körpermasse entgegensetzen? Davon würde ich abraten.

    Aber Du kannst mir zum Beweis des Gegenteils gerne ein Video zeigen, in dem mit reiner Gewichtsverlagerung ein Motorrad gelenkt wird

    (und ich meine nicht durch eine Kurve, deren Radius dem der Erde entpricht).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*