Dunlop Roadsmart IV - Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, ich hab das Ding jetzt ca 900km drauf. Hab den Bock mit runtergenudelten S22 in die Werkstatt zum Wechseln gebracht.

    Auf dem Nachhauseweg kam nach 100 Metern der erste Schrecken.

    Das Moped ist in die Kurve gefallen als gäbe es kein Halten mehr.

    An die Tanke, Reifendruck wie immer zu hoch. Jetzt Vorne 2,4 und Hinten 2,6 und alles ist nur noch geil.

    Der Bock fährt sich wie ein Fahrrad, Einlenken und vor allem Wechselkurven gehen spielerisch von der Hand. Vorher musste ich die Karre gewaltsam herumwuchten, jetzt Zack, Zack und durch. Dadurch hat man auch einiges mehr an Spielraum für evtl Korrekturen, die der Reifen genauso Problemlos zulässt. Trotzdem läuft er einer gewählten Linie sauber nach.

    Die Eigendämpfung ist meines Erachtens auch besser als beim S22, Querfugen werden runder überrollt.

    Insgesamt baut der Reifen runder im Querschnitt, daher mehr Platz für Werbung am Rand, aber auch viel seltener Bodenkontakt mit den Rasten und sonstigen Zubehör.

    Hab ihn letztes Wochenende mal auf der Hausstrecke rangenommen, aber das sonst regelmäßige Aufsetzen an bestimmten Stellen blieb erfreulicher Weise aus.

    Auch der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten scheint gut zu funktionieren, ist für mich aber eher Unrelevant.

    Die ersten Kilometer musste ich auch prompt auf nassen Straßen bewältigen und schon da vermittelte der Reifen ein gutes Gefühl.

    Und ich bin definitiv kein Regenfahrer.

    Bislang also alles im grünen Bereich.

    Über Verschleiß kann ich, logischer Weise, noch nichts berichten, aber alles was länger als 4000 hält ist für mich schon ne Nummer.

    Bis jetzt macht er Spaß.

    Empfehlung: uneingeschränkt. :daumen-hoch

    Ach so, bevor ich es vergesse.

    Ich habe den Reifen nicht in der GT Version. Die ist explizit für schwerere Mopeds gedacht.

    Dies betrifft auch nur den Hinterreifen, vorne soll es identisch sein.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • So, jetzt habe ich den Road Smart4 durch. Der Hinterreifen hat 7100km gehalten, vorne würden denke ich noch 2500km gehen. Die Laufleistung liegt auf dem Niveau des Conti RoadAttack3. Da der Dunlop gegenüber dem RoadAttack3 (ohne GT) weniger Eigendämpfung hat, mußte ich die Zugstufendämpfung am Federbein erst Mal verringern - hatte dadurch anfangs ein paar kleine Rutscher. Gefühlt wurde der Hinterreifen aber mit zunehmender Abnutzung weicher. In der zweiten Lebenshälfte auf Tour mit Gepäck musste die Dämpfung wieder erheblich straffer gestellt werden. Anfangs hatte ich Probleme, mit dem Reifen warm zu werden. Die Linie traf ich irgendwie nicht optimal. Die Dunlop gehen nicht so geschmeidig weich in die Schräglage, wie die von mir gewohnten Conti RA3. Nach Eingewöhnung legte sich das und ich muss sagen, der RoadSmart4 ist ein top Reifen. Grip ist top, bei Regen auch keine Probleme und die Performance lässt bis zum Ende auch nicht nach. Die Handlichkeit in Wechselkurven ist extrem hoch. Das Laufbild ist zwar etwas schuppig, was allerdings keine Auswirkung auf die Fahreigenschaften nimmt. Das Temperaturfenster ist auch extrem hoch. Bei Hitze über 30 Grad wird er gerade Mal etwas rau, wenn er gefordert wird und bei einstelligen Temperaturen bleibt er geschmeidig mit Grip und wird nicht zum Holzreifen.

    Mein Fazit: Top Reifen, der fast an die Eier legende Wollmilchsau RoadAttack3 ran kommt. Da dessen Produktion aber eingestellt wird und der Nachfolger RA4 (fahre ich derzeit auf meiner Speedy RS) ein meiner Meinung nach ganz anderer Reifen mit sportlicher Preisgestaltung ist, kommt er bei mir auf jeden Fall (auch für meine Speedy RS) in die engere Wahl.

    Ich muss auch noch dem Dunlop-Marketing für die Testaktion ein Lob aussprechen. Normalerweise werden bei solchen Aktionen nur Youtuber oder Insta-Influencer berücksichtigt, von denen aus Angst vor zukünftiger Nichtberücksichtigung, keine negative Bewertung kommt. Das zeugt von Mut und absoluter Überzeugung vom Produkt.👏👏💪

  • Bisher ist nur der Hinterreifen gekommen. Vorderreifen fehlt noch...

    Also optisch sieht er toll aus und fasst sich gut an :brauen

    Hast Du inzwischen den Vorderreifen bekommen?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys