Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sind das richtige Annahmen?

    Jein! Letztlich ist die Radlastverteilung ursächlich für ein abhebendes Hinterrad. Wenn die Radlast beim Bremsen zu 100%

    auf das Vorderrad wirkt, hebt das Heck ab. Die Größe der Wahrscheinlichkeit, dass die Radlast beim Bremsen zu 100 %

    auf das Vorderrad wirkt, hängt von den von Michael beschriebenen Faktoren ab.

    Ein weit vorne sitzender Gesamtschwerpunkt aus Fahrer und Motorrad begünstigt das Ganze.

    Also wenn durch Deine Sitzposition und Dein Kampfgewicht der Gesamtschwerpunkt nach vorne wandert, erhöht sich

    die Wahrscheinlichkeit. Eine gute Dämpfung ändert daran nichts.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also, wenn der Kollege tatsächlich den Mehrwert der Öhlins Cartridge während des Fahrens nicht wahrnimmt, brauchen wir uns hier über Überschlagsgefährdung nicht weiter zu vertiefen.

    Oder er sollte noch einmal den "Fahrwerk Spezialisten" aufsuchen zwecks Feintuning.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Also, wenn der Kollege tatsächlich den Mehrwert der Öhlins Cartridge während des Fahrens nicht wahrnimmt, brauchen wir uns hier über Überschlagsgefährdung nicht weiter zu vertiefen.

    Oder er sollte noch einmal den "Fahrwerk Spezialisten" aufsuchen zwecks Feintuning.

    Mit "Feintuning" kommt er dann aber nicht weiter ;)

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Also, wenn der Kollege tatsächlich den Mehrwert der Öhlins Cartridge während des Fahrens nicht wahrnimmt, brauchen wir uns hier über Überschlagsgefährdung nicht weiter zu vertiefen.

    Oder er sollte noch einmal den "Fahrwerk Spezialisten" aufsuchen zwecks Feintuning.

    Falls du mit mit Kollege mich meinst

    Zum Überschlag habe ich meinen Eindruck gesagt, dass ich das Moped seit Öhlins auf der Bremse als stabiler empfinde.

    Meine sonstigen Eindrücke vom Öhlins gehören hier nicht hin, aber sei versichert, dass ich welche habe. :brauen