Scrambler Euro4 Auspuffklappe Sound

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    habe bei meiner RNinet die Auspuffklappe ausgebaut und gegen ein offenes Distanzstück getauscht.

    Hat jetzt einen super kernigen Sound, allerdings merke ich im Schubbetrieb des Motors eigenartige/nicht so sexy Luftverwirbelungsgeräusche aus dem Auspuff?

    Kennt ihr das Phänomen auch?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von remr (9. Juli 2022 um 21:37)

  • Was darf man sich denn bitte unter Luftverwirbelungsgeräuschen vorstellen ? :0plan

    Fahre aktuell die Pure ( Euro 4 ) mit nur einem Endtopf und da ist mir noch nie was aufgefallen, außer dass sie traumhaft klingt ( ohne störende Auspuffklappe ) und schön knallt wenn man vom Gas geht.

  • Was darf man sich denn bitte unter Luftverwirbelungsgeräuschen vorstellen ? :0plan

    Fahre aktuell die Pure ( Euro 4 ) mit nur einem Endtopf und da ist mir noch nie was aufgefallen, außer dass sie traumhaft klingt ( ohne störende Auspuffklappe ) und schön knallt wenn man vom Gas geht.

    Naja das ist etwas schwierig zu beschreiben, bei Gasstößen im Stand sind das dann am ehesten so Luft Flatter Geräusche.. Man hört das aber schon recht deutlich..

  • Tja so kann man sich selbst was Vormachen, der Ausbau bringt gar nichts. :daumen-hoch

    Der Ausbau der Klappe bringt einiges... :geht-klar


    - spart Gewicht

    - schaut besser aus

    - kein erhöhter Abgasgegendruck ( Abgasgegendruck ist so ziemlich das allerletzte was ein Motor gebrauchen kann :weia )

  • Naja das ist etwas schwierig zu beschreiben, bei Gasstößen im Stand sind das dann am ehesten so Luft Flatter Geräusche.. Man hört das aber schon recht deutlich..

    Nachteilig oder schädlich ist aber das defintiv nicht, denn sowohl Motor wie auch Auspuff sind dafür gebaut dass keinerlei Klappen oder anderer Mist den Abgasstrom behindern...

    Beim Auto sind die Auspuffanlagen aufwendiger, da wird Auspuff der Abgasstrom durch eine Klappe umgeleitet wenn sich der Sound ändern soll, bei der nineT sitzt die Klappe ja vor dem Endtopf was für den Motor eher suboptimal ist ( weniger Leistung, höherer Verbrauch ).

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (9. Juli 2022 um 15:54)

  • Kann man hier ein Video reinstellen?

    Würde sonst mal das Geräusch aufnehmen, dann sollte man das hören können..

  • Guten Tag,

    habe bei meiner RNinet die Auspuffklappe ausgebaut und gegen ein offenes Distanzstück getauscht.

    Hat jetzt einen super kernigen Sound

    und jetzt drehen sich bestimmt alle Mädels nach dir um und denken „Boah ey was ist das für ein sexy Typ :freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was meint ihr?

    Denke dieses „Abgas Luft Flattern“ kann man hier schön hören..

  • Hört sich ja lustig an... :ablachen


    Hab ich so auch noch nicht gehört, ich glaub ich komme mal kurz vorbei und hör mir das live an. :schmunzeln

    Welches Ersatzrohr hast Du denn verbaut, das von Wunderlich ?


    Gruß vom Bodensee

  • @remr

    Ich glaube es gibt schon genug Menschen, welche gegen Motorradfahrer eingestellt sind.

    Ich glaube ebenso, dass es schon genug Streckensperrungen gibt.

    Das alles braucht nicht noch Unterstützung. :meckern

  • Ersatzrohr ist von AC Schnitzer…

    Habe aber beim Demontieren der Klappe gemerkt, wo ich die Bowdenzüge ausgehängt habe, dass es das ähnliche Geräusch war..

    Die Klappe beeinflusst scheinbar auch im Leerlauf den Abgas Flow..

  • @remr

    Ich glaube es gibt schon genug Menschen, welche gegen Motorradfahrer eingestellt sind.

    Ich glaube ebenso, dass es schon genug Streckensperrungen gibt.

    Das alles braucht nicht noch Unterstützung. :meckern

    An alle Klappen Liebhaber:

    Danke für euer Feedback.. Verstehe auch eure Ansichten aber lässt jeden bitte selbst entscheiden was er mit seinem Bike macht..

    Danke

  • Bitte sinnvolle Kommentare zum Thema 👍

    Liest die Überschrift vom Foren Thread, habe den Thread nicht gestartet um eine Lärmdiskussion zu starten, da könnt ihr andere Threads zumüllen.. Also bitte keine Kommentare mehr dazu..

  • Es gibt hier auch so ein paar "Individualisten".

    Wenn die in den Ort reinballern, hat die Mutter noch genug Zeit die Töpfe für das Mittagessen aufzusetzen.

    Irgend wann, dürfen die schönen Motorstrecken nicht mehr befahren werden. :wuetend

    Noch nicht einmal mit einem Elektromotorrad.

    Was haben wir damit gewonnen?

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was meint ihr?

    Denke dieses „Abgas Luft Flattern“ kann man hier schön hören..

    Distanzrohr ist von AC Schnitzer..

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass die Physik einer Abgasanlage nicht ganz so trivilal ist wie "weniger drin, kommt mehr raus"? Schon mal was von Resonanzen gehört, die vom Innenleben beeinflusst werden? Und ich rede jetzt nur vom akustischen Output, nicht von Leistung, Drehmoment etc.

    Will sagen: Ohne Klappe wird es nicht automatisch lauter, und ob es "besser klingt" (ausserhalb des Verkaufsprospektes) ist nochmal eine andere Frage. Dafür kann man sich halt Effekte einhandeln, die der Entwickler durch geeignete Maßnahmen reduziert hatte.

    Ich (und ich war da nicht der erste) hab' beim E4 Scrambler die Klappe drin und sogar noch längere DB-Eater und finde den Sound besser/dumpfer als ab Werk, ist sogar etwas leiser.

    Ist vielleicht eine Alternative, anstelle die Umwelt mit noch mehr DB zu belämmern :brauen

  • Bitte sinnvolle Kommentare zum Thema 👍

    Liest die Überschrift vom Foren Thread, habe den Thread nicht gestartet um eine Lärmdiskussion zu starten, da könnt ihr andere Threads zumüllen.. Also bitte keine Kommentare mehr dazu..

    Du eröffnest einen Klappen/Auspuff Thread und wunderst/verbittest dir Kommentare zu Lärm?

    Der ist gut! :lachen