Scrambler Euro4 Auspuffklappe Sound

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was meint ihr?

    Denke dieses „Abgas Luft Flattern“ kann man hier schön hören..

    Distanzrohr ist von AC Schnitzer..

    Und das Geräusch hattest Du vor dem Ausbau nicht, gehe ich mal fest von aus... ? :0plan

    Das Geräusch kommt ja erst ab einer gewissen Drehzahl, interessant wäre es wie sich das Geräusch verhält wenn Du noch höher drehst.

    Für mich hört sich das Geräusch eher nach einer Vebration eines Teils am Motorrad an, kann aber auch täuschen.

    Kannst Du die Aufnahme mal direkt hinter oder von der anderen Seite des Motorrad machen ?

  • @remr

    Ich glaube es gibt schon genug Menschen, welche gegen Motorradfahrer eingestellt sind.

    Ich glaube ebenso, dass es schon genug Streckensperrungen gibt.

    Das alles braucht nicht noch Unterstützung. :meckern

    Geht es vielleicht auch ne nummer kleiner... :0plan

    Die Klappe schließt ja nur ein wenig ( natürlich nie ganz, denn die Abgase müssen ja entweichen ) im Leerlauf und in der Stadt ( 30 - 50 km / h ), darüber gibt es keinen Unterschied zu einer nineT die keine Klappe mehr verbaut hat.

    Sofern Du also nicht den ganzen Tag vor der Eisdiele in der 30iger Zone auf und abfährst sondern so wie es sich gehört auf der Landtraße unterwegs bist trägst Du ( Greta ) mit Deiner nineT genau so viel zur Lärmemission bei wie jemand mit einer nineT und ausgebauter Klappe... :aetsch

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was meint ihr?

    Denke dieses „Abgas Luft Flattern“ kann man hier schön hören..

    Distanzrohr ist von AC Schnitzer..

    Hört sich ja elendig an.

    Ich würd die Klappe sofort wieder einbauen, und das Rohrteil als untauglich wieder zurückschicken.

  • Landtraße unterwegs

    Du fährst nie durch Orte, Du fährst nie nach Hause? :geschockt

    reductio ad absurdum

    Wenn Du nur durch die Wüste fährst oder vielleicht angenehmer durch den mittleren Westen der USA oder auf Deiner Farm (mehrere Morgen Land) in Australien, dann sollst ziemlich egal sein, wenn Du sogar Deine Schalldämpfer (natürlich inkl. der Klappensteuerung :ablachen ) ganz abbaust.

    Denk nach:
    China hat ca. 1,5 Mrd. Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 148 Einwohner pro km²

    Bundesrepublik Deutschland hat nur ca. 84 Mio. Einwohner, aber eine Bevölkerungsdichte von 233 Einwohner pro km²

    Lärm geht im Mittel in Deutschland mehr Menschen auf den Sa.. als selbst in China (USA 33 E/km², Australien 3 E/km²)

  • Und das Geräusch hattest Du vor dem Ausbau nicht, gehe ich mal fest von aus... ? :0plan

    Das Geräusch kommt ja erst ab einer gewissen Drehzahl, interessant wäre es wie sich das Geräusch verhält wenn Du noch höher drehst.

    Für mich hört sich das Geräusch eher nach einer Vebration eines Teils am Motorrad an, kann aber auch täuschen.

    Kannst Du die Aufnahme mal direkt hinter oder von der anderen Seite des Motorrad machen ?

    Wo ich bei der Auspuffklappe die Kabelzüge ausehängt habe (=Klappe offen) war dieses Geräusch dann zum ersten mal da..

    Hatte mir dann erhofft, dass mit dem offenen Distanzrohr das Geräusch wieder weg ist, aber leider nein.

    Wie gesagt, hört man das nur im Stand beim Gasstoß geben.. Während man Gas gibt ist der Klang auch wirklich geil, aber wenn der Motor mit der Drehzahl dann wieder rumter geht (Schubbetrieb), raschelt es so komisch nach.

    Beim Fahren ist der Sound so richtig Bombe und wirklich noch um einiges besser als mit der Klappe.. 😉

    Jetzt wäre es halt nir noch schön, wenn man dieses Flattern im Stand noch wegbekommen könnte.. Denke es sind irgendwelche Resonanzen des Abgasstroms im Abgassystem..

    Was mich interessieren würde, ob es sonst noch welche gibt, die ähnliche Erfahrungen haben?

  • Ich möchte mal ein wenig Dampf aus der Diskussion nehmen. Ob eine R9T nun dieses Ersatzrohr eingebaut hat oder nicht spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle, denn da wo die Klappe original zu ist, ist echt ein minimaler Bereich, den die Umwelt nicht wahrnimmt. Nicht falsch verstehen, auch ich bin gegen zu viel Lautstärke, aber wenn man mal ehrlich ist, gehören unsere R9T schon zu den recht lauten Motorrädern auf unserem Planeten. Vor 3 Jahren fanden, dass die meisten Fahrer noch klasse. Im deutschsprachigen Raum hat sich das Blatt mittlerweile etwas geändert. Aber BMW produziert für den Weltmarkt, und da wollen die meisten Motorradfahrer einfach nur Sound und dort gibt nicht solche gesetzlichen Einschränkungen. Da kommt ein Hersteller schon ganz schön ins schwitzen. Ducati zum Beispiel ignoriert das völlig, und stellt Motorräder mit 104 DB in den Verkaufsraum. Dass man damit nicht nach Tirol fahren darf, wissen die genau, und verzichten daher bewusst auf einige Kunden, um das große und Ganze nicht zu gefährden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du fährst nie durch Orte, Du fährst nie nach Hause? :geschockt

     

    Doch schon, aber nicht wie Du mit dem Motorrad und belästige damit die Leute sondern mit dem Auto samt Hänger ( in dem sich das Moped befindet ). Damit geht es aufs Land oder in den Berge. :geht-klar

    Dank Anhänger mit Lade- / Auffahrrampe dauert das Be- und Entladen inkl. Verzurren keine 2 Minuten schon kanns losgehen...


    Mein Zugfahrzeug ( Audi A6 55 TFSI quattro ) ist übrigens ( meistens ) ein Hybridfahrzeug, welches in der Stadt 50 Kilometer rein elektrisch fährt.

    Also null Emision und kaum zu hören, nur so also Info am Rande, für die vielen Gretas hier im ninet Forum ! :brauen


    20220612_110914.jpg


    20220702_123452.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (9. Juli 2022 um 22:28)

  • Null Emissionen. Stimmt nur laut Prospekt. Die Realität ist anders. Aber man sieht an diesem Beispiel wie wir uns verzetteln und zerfleischen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich möchte mal ein wenig Dampf aus der Diskussion nehmen. Ob eine R9T nun dieses Ersatzrohr eingebaut hat oder nicht spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle, denn da wo die Klappe original zu ist, ist echt ein minimaler Bereich, den die Umwelt nicht wahrnimmt.


    Gruß

    Rainer

    Das mit der Klappe zu von dem hier immer wieder berichtet wird ist übrigens ein Ammermärchen.

    Die Klappe der ninet ist nie zu ( wenn der Motor läuft ), denn das ist ja so wie wenn jemand den Kamin bei seinem Haus zumauert...


    Eine ganz geschlossen Auspuffklappe gibt es nur bei doppelflutigen Auspuffanlagen bei denen die Klappeim Auspuff sitzt und das Abgas dann einen anderen Weg nehmen kann.

    Bei der nineT sitzt die Klappe aber vor dem Auspuff und dann könnte und würde das Abgas ja gar nicht entweichen... :freak

    Bei 0:55 sieht man wie die Klappe einer nineT arbeitet, geschlossen wird zu maximal 50 %.

    Ist eine nineT Classic, die hört sich auch ganz "normal" an ohne Klappe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wo ich bei der Auspuffklappe die Kabelzüge ausehängt habe (=Klappe offen) war dieses Geräusch dann zum ersten mal da..

     

    Mach doch mal den Endtopf ab und starte dann die Maschine wie sie sich dann anhört.

    Oder leg mal ein Tuch über die Endrohre und starte dann ( natürlich nur so lange die Endrohre noch nicht heiss sind / Brandgefahr ) um zu schauen ob das wirklich vom Abgasstrom kommt..

  • null Emision

    Der Strom kommt aus der Steckdose?

    Nur weil Dein Auto 50 km elektrisch fährt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass für Deine elektrischen 50km keine Emissionen angefallen sind.

    Es kommt darauf an, wo und wie der Strom erzeugt wird. Gas, Kohle, Atom, Wasser, Wind, Solar, oder ggf. durch den Verbrennungsmotor in Deinem Auto.

    Auch der Abrieb Deiner Reifen (Zugfahrzeug und Anhänger) gehört zu den Emissionen.

    Von der Herstellung Deiner Fahrzeuge mal ganz abgesehen.

    etc.

    Mit einer Aussage "Null Emission" wäre ich ganz vorsichtig. :lehrer

  • @L.I.

    Kapierst du es nicht? Um dein Greta Gedöns geht es hier nicht und darauf ist auch keiner heiß

    Wie schon vorhin geschrieben - bitte um sachliche Kommentare zum Thread Thema.

    Eure grünen Ansichten könnt ihr in anderwertigen Foren verbreiten.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von remr (10. Juli 2022 um 10:02)

  • @remr

    Mal eine Frage: Gehörst DU auch zu denjenigen, welche sich nach dem Abnehmen des Helms die Ohrstöpsel herausnehmen, weil zu laut? :weia

  • Und schon wieder ein unsachlicher Kommentar, der nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat..

    Manche kapierens einfach nicht 😅

  • Und schon wieder ein unsachlicher Kommentar, der nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat..

    Manche kapierens einfach nicht 😅

    Kompliment!! :hut 13 Beiträge und schon der Unbeliebteste hier im Forum. Respekt!! :shutup

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Gerade von ner schönen, mit kernigem Sound, Runde zurückgekommen.

    Neueste Erkenntnis: Ohne Klappe fährt sie im 4ten Gang viel ruhiger und man kann schön bei 50, 60 km/h dahincrousen..

    Mit Klappe hat sich das ganze viel ruckeliger angefühlt..

    Also wieder ein Punkt mehr, dieses Klappen Gedöns zu entfernen 🤟🤟😎😎