Betrachtungen über Reifen, Schlauch und Felgengewichte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist vollkommen richtig👍 Trotzdem bewegt sich selbst ein Nate Kern mit seiner r9T auf dem Niveau einer gut 50 PS starken 300 Ssp.3CC0CF2B-0F87-4C98-B6CC-67E2F3CA7B32.png

    29AFFCCA-09D2-4075-88FC-690827E1DD46.png

    Ja schon, aber es ist dennoch beachtlich, was für Zeiten Profis mit einer R9 erreichen können. Kenne einige aus dem Boxer Cup. Glaube auch, dass ne R9 nicht den Anspruch erhebt, alles andere an Mopeds bügeln zu können. Aber man kann schon einiges lustiges damit anstellen.

    PS sind auch nicht alles auf gewissen Rennstrecken und ne 300er SSP hat schon ein sehr gutes Fahrwerk und weitaus weniger Gewicht. Auf einer anderen Rennstrecke wie Most sähe das ggf. schon wieder anders aus.

  • Die R nineT macht auf der Landstraße richtig Spass und gnauso war es mit meiner R75/5, obwohl es mir mit meiner R1100S BC auch nach 17 Jahren noch Spass macht sie zu fahren, aber mit der R nineT bin ich in den letzten 10 Wochen 4.000 km gefahren und überwiegend in der Eifel, besonder die Hohe Acht.

    Aber Rennstrecke und Landstraße sind zwei verschiedene Straße und wer meint er könne auf der Landstraße so fahren wie auf der Rennstrecke wird nicht alt.

    Gruß Rolli

  • Und im nächsten Schritt der Gewichtsreduzierung geht's an die Trimmgewichte an der Felge. Da soll es ja auch 'was leichteres geben... :abfeiern

    Das gibt es schon lange und nennt sich 'matchen', also die leichteste Stelle des Reifens (gekennzeichnet t einem roten Punkt) an die schwerste Stelle der Felge zu montieren und so die Menge (genauer gesagt die Masse) der benötigten Auswuchtgewichte minimieren.

    Etwas aufwendig aber eigentlich gar nicht so dumm... - bedarf aber eben neben etwas Geduld auch einen vom Hersteller markierten Reifen und das sind leider nicht alle... - fairerweise muss man aber sagen, dass die Reifen mittlerweile ziemlich gut gewuchtet sind, die größten Unwuchte liegen in den Felgen! (/ich habe mittlerweile 'nur' meine Felgen gewuchtet und das passt auch nach der Reifenmontage fast immer noch!)

    Matchen

  • Andere Betrachtungsweise....

    Felge und Reifen liegen ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse nur ist der Reifen eben ganz außen.

    Nur die Felge zu erleichtern wäre also ähnlich unsinnig wie - auf die komplette Felge bezogen - nur die Nabe und nicht den Felgenring zu erleichtern.

    Dass das natürlich alles nur in gewissen Maßen möglich ist und Sinn macht ist klar, aber einen > 1kg schweren Schlauch rauszuschmeißen ist eine recht einfache und effektive Maßnahme.

  • Ja schon, aber es ist dennoch beachtlich, was für Zeiten Profis mit einer R9 erreichen können. Kenne einige aus dem Boxer Cup. Glaube auch, dass ne R9 nicht den Anspruch erhebt, alles andere an Mopeds bügeln zu können. Aber man kann schon einiges lustiges damit anstellen.

    Das meine ich ja, wenn selbst ein Profi wie Nate Kern nur auf 1.47 in Most kommt muss das am Motorrad liegen. Das sind Zeiten die beim Renntraining von den guten Hobbypiloten gefahren werden. Ich bin bestenfalls Durchschnitt und verliere mit einer 15 Jahre alten Serien GSX-R 750 knapp 4 Sekunden auf Nate Kern. Und die Cup R 9T ist ja auch nicht gerade Serie. Die R9T ist ein schickes Retro-Bike was auf der Landstraße gut aufgehoben ist. :daumen-hoch Wirklich schnell geht halt nicht aber dafür ist sie auch nicht gebaut :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das meine ich ja, wenn selbst ein Profi wie Nate Kern nur auf 1.47 in Most kommt muss das am Motorrad liegen. Das sind Zeiten die beim Renntraining von den guten Hobbypiloten gefahren werden. Ich bin bestenfalls Durchschnitt und verliere mit einer 15 Jahre alten Serien GSX-R 750 knapp 4 Sekunden auf Nate Kern. Und die Cup R 9T ist ja auch nicht gerade Serie. Die R9T ist ein schickes Retro-Bike was auf der Landstraße gut aufgehoben ist. :daumen-hoch Wirklich schnell geht halt nicht aber dafür ist sie auch nicht gebaut :bier

    Das stimmt. Ich würde es tatsächlich (mal wieder) gerne probieren. War früher immer mal wieder gerne mit einem Exot bei Trainings und Rennen am Start :) Aber mit der R9 wäre das ohne große Ambitionen. Nur aus Spaß und um ein paar zu ärgern :)

  • Das stimmt. Ich würde es tatsächlich (mal wieder) gerne probieren. War früher immer mal wieder gerne mit einem Exot bei Trainings und Rennen am Start :) Aber mit der R9 wäre das ohne große Ambitionen. Nur aus Spaß und um ein paar zu ärgern :)

    Ja da hast du recht, man trifft immer auf ein paar die mit ihrem Sportler nicht umgehen können 😄

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Abschliessend hier Felgen und Reifengewichte der 17" Pure Speichenfelgen mit Michelin Road5 in 180 hinten und Power5 in 120 vorne.

    Felgen ohne Schlauch mit Bremsscheiben:

    20220709_130350.jpg

    20220709_141710.jpg

    Das ganze mit 3M Klebeband (4411 in 50mm) Alu Winkelventilen (7...15Nm und Schraubensicherung) und Reifen;

    20220709_133058.jpg20220712_204921.jpg20220709_134146.jpg


    20220709_141807.jpg

    20220709_141443.jpg

    20220709_152931.jpg

    Die vordere Felge war auf Anhieb dicht, die hintere brauchte einen zweiten Anlauf Und eine 2. Lage tape, was blöd ist weil dafür der Reifen drauf und wieder runter muss... - zum Glück montieren sich die Michelin butterweich zumal bei den Temperaturen, hab leider keine Idee wie man die Dichtigkeit anders zuverlässig prüfen könnte aber das sollte es erstmal gewesen sein!

    Bin ja mal gespannt wie sich die Schluffen fahren - so wie die sich montieren lassen könnte ich mir vorstellen, daß sie tatsächlich etwas mehr Druck oder Dämpfung brauchen wobei ich es ganz gerne eher soft hab - ich Tourenschwuchtel - wenn die Dinger nur nicht wieder nach 3tkm runter sind! :freak

  • Das Bisschen Gewichtersparnis schleppe ich bereits sowieso schon mit mir rum. Ich sehe daher keinen rechten Sinn in einer solchen Aktion. Ich würde mein Bruuuuumm auch nie so weit ausfahren, dass es sich bemerkbar machen könnte. Wo ist der Vorteil?

  • Der entscheidende Vorteil liegt für mich darin: Wenn ich mir ein Loch, z.B. durch eine Schraube eingefahren habe, kann ich das ohne Schlauch schnell mit Reifenpilot oder Stopfen flicken und bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren. Das geht mit Schlauch nicht. Auch entweicht die Luft beim Schlauch meist schneller, Schlauchlos ist also auch noch sicherer.

  • Wenn du in Werkstatt bist, werden die garantiert keinen neuen Reifen. Eine Schlauch kann aber leicht flicken

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie willst du nen Schlauch in der Pampa flicken? Ohne Wagen- oder Motorradheber und gutes Werkzeug geht da nichts.

    Hör jetzt noch das Geschimpfe von nem Freund der das vor einigen Jahren machen musste, einschließlich Hol-Bringdienst rufen.

    Zur nächsten Tanke zum Reifenpilot kaufen und Luft nachfüllen bei Schlauchlos mommst eher.

    Ein neuer Reifen kommt zuhause eh höchstwahrscheinlich anschließend drauf.

  • Hallo Heinrich. Ich meinte nicht die Pampa sondern Schlauch flicken beim Reifendienst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH