Motor Getriebe 2014 - heute

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen,

    da die Suche explizit zum Thema Getriebe und Motor nichts her gibt oder ich zu doof um Suchen bin, würde ich gerne von euch wissen, ob es da im Laufe der Zeit Änderungen gab?

    Fahrwerk und elektronische Helferlein bitte weg lassen.

    Vielen Dank :bier

  • Na dann scheint ja wirklich nichts gegen eine 2014er zu sprechen.

    Fahrwerk usw lässt sich anpassen und Tempomat brauche ich nicht. ABS und TC genügt mir!

    Bei der GS gab es zb 2017 noch eine große Getriebeänderung.

    Vielen Dank :bier

  • Andere Baustelle. Die GS ist seit 2013 (teilweise) wassergekühlt. Deren Motor hat mit den luftgekühlten NineT-Modellen nichts mehr gemeinsam. In der nächsten Woche wird übrigens die 1300er GS den Händlern vorgestellt. Es könnte sein, dass der wassergekühlte Motor der GS dann erneut deutlich überarbeitet wird.

    Jonni

  • Doch. Die wassergekühlten Boxer haben kein separates Getriebe. Deren Getriebe ist mit dem Motor verbunden. Daher hat das Getriebe der wassergekühlten Boxer auch kein eigenes Getriebeöl mehr. Das Motoröl schmiert dort das Getriebe mit. Selbst der Kardan ist anders. Der liegt jetzt auf der linken Seite, dort wo bei den NineT-Modellen der Auspuff montiert ist.

    Jonni

  • Andere Baustelle. Die GS ist seit 2013 (teilweise) wassergekühlt. Deren Motor hat mit den luftgekühlten NineT-Modellen nichts mehr gemeinsam. In der nächsten Woche wird übrigens die 1300er GS den Händlern vorgestellt. Es könnte sein, dass der wassergekühlte Motor der GS dann erneut deutlich überarbeitet wird.

    Jonni

    Wer sagt, dass es eine 1300er geben wird. Nur

    die Presse spekuliert da seit Monaten rum.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mit einer überschweren Enduro macht das Reisen auf abtrünigen Strecken auch keinen Spaß mehr.

  • Na dann scheint ja wirklich nichts gegen eine 2014er zu sprechen.

    Fahrwerk usw lässt sich anpassen und Tempomat brauche ich nicht. ABS und TC genügt mir!

    Bei der GS gab es zb 2017 noch eine große Getriebeänderung.

    Vielen Dank :bier

    Ich habe ne 2014er und wenn man nicht super mega empfindlich ist, kann man mit dem original Fahrwerk (ohne Mopedlatein und Übertreibungen) mit dem richtigen Reifen sehr (!) flott unterwegs sein. Und der E3 Sound ist eh klasse.

  • Für mich war es lang der M7RR jetzt der noch geschmeidigere M9RR.

    Der bleibt auch bis zum Schluss hin gut und hat eine gute Eigendämpfung, jedenfalls besser als M7RR oder CRA3, da man hier bei OriginalRädern mit Schlauch auf den mit den steifen Flanken zurückgreifen muss

    Trockenhaftung ist absolut super, Nasshaftung auch (wobei ich das nicht ausreize).

    Für einen sog. „Sportreifen“ ist er absolut unzickig.

    Er ist halt nach 4 bis 4,5Tkm runter… 🤷🏻‍♂️

    … aber das war der CRA3, dem oft längere Laufzeiten nachgesagt werden, zumindest in der harten Variante auch…

    • Offizieller Beitrag

    ... hast du einen Vergleich des M9RR mit dem Bridgestone Battlax S22? Würde mich interessieren...danke

  • Hallo zusammen,

    am Getriebe gab es seit Beginn der NineT Baureihe keine technischen Änderungen. Die Getriebe sind bis 2004 austauschbar.

    Einzig hat sich der hat Hersteller gewechselt.

    Grüße Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (14. Juli 2022 um 18:03)