Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kenne das Bild und fand es auch traumatisch.

    Aber ich hab auch schon eine Raucherlunge post mortem gesehen und kann mir trotzdem ein gelegentliches Zigarettchen nicht verkneifen.

    Einen Tod...

    :0plan

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Ich hatte beim ersten Helmkauf „nur“ Kopfkino (kein Foto) für meine Entscheidung. Ich wollte und werde deswegen IMMER mit Integralhelm fahren. Obwohl ich (noch) kein Brillenträger bin, habe ich zwei Klapphelme (Shoei Neoetec), weil der sich angenehmer auf-und absetzen lässt.

    Und unterm Helm habe ich IMMER ein Tuch über Mund & Nase. Erspart mir Schnodder im Helm :mega. Außerdem habe ich auf einer Tour durch Ungarn mitbekommen, dass ein Biker „am Straßenrand“ erstickt ist, nachdem ihn während der Fahrt eine Wespe/Biene im (!) Hals gestochen hat…

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Es gibt manchmal Temperaturen, wo ich mit einem Interalhelm den Hitzetod erleiden würde.

    Motorrad fahren bleibt ein gefährliches Hobby. Ich fahre seit 50 Jahren im Sommer ausschließlich mit Jethelm. Dass das nicht der beste Schutz ist, weiß ich. Aber ich brauch Luft, Gerüche und Freiheit um die Nase, weil das für mich eben das Fahren mit einem Zweirad eben so besonders macht. Ich würde sogar im Sommer oft ohne Helm fahren, wenn ich dürfte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn es zu heiß für einen Integralhelm ist, fahre ich halt kein Motorrad. Meistens ist es dann ja auch in den Klamotten zu warm. Da mach mir das Fahren exakt Null Spaß.

    Da schwinge ich mich aufs Rennrad, das geht bei mir immer. Oder lege mich in die Hängematte, noch besser. :geht-klar

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das rotten.com "Biker-Foto" war in Wirklichkeit eine Schussverletzung mit einer Schrotflinte.

  • Mopped bei 35°C, why not

    Ich war letztes Jahr mit dem Moped auf Sardinien, an einem Tag sind wir über einen Kamm ins Tal, runter an die Küste gefahren. Über den Kamm weg fuhren wir wie gegen ein Heissluftgebläse, die GS zeigte für die Umgebungstemperatur 39°C an. Für mich zuviel, egal, ob Jethelm oder Klapper. Ich hab gemerkt, dass ich mich wg. der Hitze nicht mehr aufs Fahren konzentrieren konnte. Bin an dem Tag dann zurück ins Hotel, an und in den Pool.

    Meinen Jethelm habe ich in Rente geschickt und durch einen luftigen Endurohelm ersetzt (IXS 208 2.0) nachdem mein voriger Klapper (Schuberth C3 pro) mir beim Unfall das Kinn samt Gesicht gerettet hat. Den C3 pro habe ich selbstverständlich erneuert, weiterhin mein Alltagshelm.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wenn es zu heiß für einen Integralhelm ist, fahre ich halt kein Motorrad. Meistens ist es dann ja auch in den Klamotten zu warm. Da mach mir das Fahren exakt Null Spaß.

    Da schwinge ich mich aufs Rennrad, das geht bei mir immer. Oder lege mich in die Hängematte, noch besser.

    Hoffe mit ⛑ Helm !!

    Rennrad fahren ist gefährlich, und aus der

    Hängematte kann man auch herausfallen

  • Ich hab mir für diese Saison noch 25 Jahren wieder einen Integralhelm gekauft, tu mich echt schwer damit, das ist eine totale Umstellung. Klar den Sicherheitsaspekt kann man nicht diskutieren ...ein Kumpel von mir hat sich vor Jahren mit Chucks auf der HD die Ferse abgehauen und meine Frau beim Mountenbike fahren trotz Helm das Jochbein und den Kiefer gebrochen. Wenn du mit all diesen Aspekten aufs Mopped steigst darfst du nur in Vollmontur fahren oder am Besten gar nicht.......wenn ich aber, nur meine Meinung, die Wahl habe mit dem Fahrrad oder mit dem Mopped in den Straßenverkehr zu fahren, fühle ich mich auf dem Motorrad sicherer.

  • Sobald es für mich die Temperaturen zulassen und keine längeren Autobahnetappen geplant sind, ja!

  • Sicherheit ist nicht abhängig von Streckenlänge, Außentemperatur, Ziel oder sonstwas. Für mich ist ein Integral- oder Klapphelm plus Handschuhe immer Pflicht, dazu mindestens Moppedjeans und leichte Moppedjacke für ums Eck. Ansonsten immer Vollausstattung, es geht schließlich um mich. Ein Jethelm hängt seit vielen Jahren im Keller, der 125er Roller ist lange weg. Wird wohl nicht mehr gebraucht

  • Habe lange mit mir gekämpft ob ich jetzt nach dem kauf meiner Estrella doch mal einen Jet Helm ausprobieren soll da ein Integralhelm auf so einem Motorrad einfach nicht so schön ausschaut...

    Hab mich dann jetzt doch zu einem Jet Helm durchgerungen. Natürlich gibt es aus Gründen der Sicherheit kein Argument für so einen Helm. Mein Entschluss doch einen zu kaufen liegt in der Tatsache begründet das jeder moderne 125ziger Roller im Vergleich zur Estrella eine Rakete ist. Und da ich eh nicht über 90 komme... hoffe ich mal das nix passiert.

    Außerdem macht es wirklich Spaß sich den Wind um die Nase wehen zu lassen :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich denke hier sind alle alt genug, ich habe 2 Jet, einen Intergralhelm und einen Klapphelm. Je nach Lust, Laune, Wetter, Strecke und Motorrad entscheide ich mich für ein Modell, Das der Schutz bei jedem Modell unterschiedlich gut ist dessen bin ich mir bewusst. Dafür rauche ich nich, da ist mir das Risiko zu hoch. :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Berücksichtigend, dass die meisten Unfälle innerorts passieren, ein hoher Anteil der Motorradunfälle außerorts Alleinunfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit sind und es motorradtypische Verletzungsmuster gibt, unter denen die Gesichtsverletzung als besondere Ausprägung der Kopfverletzung eines von vielen ist, wäge ich das ohne Zweifel grundsätzlich höhere Risiko durch Tragen eines Jet- gegenüber dem Integralhelm wie folgt ab:

    Das Risiko innerorts erachte ich mit dem eines Radfahrers vergleichbar, der im besten Fall einen Fahrradhelm trägt, ansonsten aber ungeschützt und ohne die leistungsfähigen Motorradbremsen bei über weite Strecken vergleichbarem Geschwindigkeitsniveau unterwegs ist.

    Außerorts beschränke ich mich mit Jethelm auf wenige und eher kurze Genußfahrten mit Risikominimierung durch explizit zurückhaltende Fahrweise (Blümchenpflückermodus) und trage dabei jahreszeitlich angepasste, aber immer Bekleidung mit zeitgemäßer Sicherheitsausstattung. Ansonsten wird der Kopf vollverkapselt.

    Insgesamt erscheint mir damit der Preis in Form von einer leichten Steigerung der Summe an Lebensrisiken für den gelegentlichen höheren Genuß beim Fahren (sehr schön definiert im Beitrag #203) tragbar. Ansonsten müsste ich ja konsequenterweise ganz auf das Motorrad- und Fahrradfahren verzichten. Damit das Leben nicht zu gefährlich wird, entsage ich Nikotin, dem Konsum von bewusstseinsverändernden Substanzen und dem Gleitschirmfliegen. :winken

  • Cabrio ist auch nicht schlecht, wenn es um Luft, Gerüche und Freiheit um die Nase geht. :)

    Stimmt, deshalb habe ich ja eines. Aber wenn es sommerlich heiß ist geht das auch erst abends. Meinen Shoei J-Cruise habe ich auch gerne, aber nur zum sehr gemütlich fahren.....Das Sichtfeld und die Frischluft ist damit Klasse. Sonst aber Schuberth C4 Carbon...BC48D652-5E11-4D23-8CDF-FE6E4E2388C8.jpeg

  • Jethelm nur bei meiner Huddel (SR500) 🤔, wegen Stilecht und so…..

    Grundvoraussetzung für den Boxer war komplette Rüstung (Chefinnenvorgabe)😁🤔😁

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........