Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einer Pass(ab)fahrt wird es mit max. 50 schwierig. Da steht man permanent auf der Bremse.

    Der Calimero ist da schon o.k.

    Aber, die Problemzone ist (meistens) nicht der Kopf, sonder die Kontakfläche Haut / Straße.

    Der Kopf ist genau DAS Problem und nicht der Rest. Da wächst meist alles wieder zusammen, wenn es auch schmerzlich ist. Wenn die Rübe hin ist, dann war es das.

    Und natürlich bremst man auf Passabfahrten permanent. Alles andere ist Lebensmüde, aber jeder wie er will.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Am Kopf hat man ja den Helm, auf der Haut ein Hauch von nix.

    In der Häufigkeit ist der Kopf (Ausnahme Mountainbike; die fahren deshalb zum Teil auch mit Kinnschutz) weniger oft betroffen.

    Vorausgesetzt, Schutzmütze auf der Birne.

    Wie bereits weiter oben angemerkt, Integralhelm, T-Shirt, kurze Hose und Adiletten sind keine gute Kombi.

    Handschuhe werden im Sommer auch gerne mal weggelassen...

  • Da wächst meist alles wieder zusammen

    Aber wie, die volle Funktionalität hat sich nachdem sich knapp 300kg auf dem Knie abgestützt haben- trotz Vollmontur - nicht mehr hergestellt.

  • Aber wie, die volle Funktionalität hat sich nachdem sich knapp 300kg auf dem Knie abgestützt haben- trotz Vollmontur - nicht mehr hergestellt.

    Ich kenne das, habe selber schon 60 Tage aufgrund eines Motorradunfalls im Krankenhaus gelegen inklusive bleibender Folgeschäden. Da hat zumindest bei mir auch keine tolle Hose oder gute Stiefel geholfen.

    Aber alles besser, als wenn das Gehirn betroffen ist oder der Kiefer komplett zertrümmert.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Stell dich mal einige Zeit an einem BigTwin Treff hin und schau dir genau die Fahrer mir Jet Helm an. Anschließend stellst du dir die Frage „Möchte ich so von meinem Bekannten gesehen werden?“

    Ja = Kauf dir einen Jethelm

    Nein = Kauf dir keinen Jethelm

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Und natürlich bremst man auf Passabfahrten permanent. Alles andere ist Lebensmüde, aber jeder wie er will.

    Sicher? Dann bist Du Lebensmüde, da die Bremsflüssigkeit deiner Maschine anfangen wird zu kochen oder die Beläge verglasen.

    Richtig ist auf Pässen abwärts: Möglichst die Motorbremse nutzen,die bei der E3 großartig ist. Wenn das nicht genug Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme ist, dann bremsen. Besser kurz und heftig als lang und mäsig. Bei lang und mäsig hat die ganze Anlage keine Möglichkeit abzukühlen. Entweder die Flüssigkeit wirft Blasen oder die Beläge verglasen, beides gleichermaßen gefährlich, also NICHT PERMAMENT bremsen, es sei denn du bist Lebensmüde.

  • Nasenbremse....

    nee im Ernst, da das Rad locker 200KG weniger zu Bremsen hat, muss das schon ein sehr hoher langer Pass sein, damit die Bremse Probleme macht. Selbst mein gut beladenes Reiserad hat da noch nie Probleme gehabt.

    :toeff

  • Rad locker 200KG weniger zu Bremsen hat, muss das schon ein sehr hoher langer Pass sein, damit die Bremse Probleme macht.

    Das mag für heute gelten, damals mit den Felgenbremse, konnte es schon mal sein, das die Blöckchen unter nicht mehr vorhanden waren. :geschockt

    Außerdem gilt die Faustformel, je mehr Schräglage in der Kurve, desto weniger Bremsverschleiß. :ablachen

  • ich fahre nur bei sehr heissen Temperaturen mit dem Jet-Helm. Dann bin ich auch etwas langsamer unterwegs.

    Seit ich den Shoei Neotec2 habe, setze ich den Jet-Helm noch seltener auf (einen Shoei J.O.)

  • Ob Du Dir bei 80 km/h oder 50 km/h denn Unterkiefer am Asphalt abraspeltst ist völlig egal.

    Das ist nicht wahr.

    Aus 80km/h raspelst Du mehr als doppelt so weit im Vergleich zu 50 km/h