Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jupp denken nur bis zur Schreibtischkatne

    Es waren tatsächlich ein paar deutsche dabei aber man staune ein Franzose auf einer MT09 / 10

    in voller Montur Incl Stiefel .. da war ich Platt… das ist sogar meiner Frau aufgefallen

  • Ein Helm .. irgendwie halt und Handschuhe. Sonst fahren alle im T shirt, kurze Hose und Sneaker ohne Socken, bis auf eine Handvoll die ich 2 Wochen gesehen hab in voller Montur

    Ach ja, Bozen ... 35°C im Schatten, die Klimaanlage der Autos schaufeln die Wärme gegen den Moppedfahrer, welcher mit schwarzem Integralhelm, schwarzer Lederjacke, schwarzer Lederhose, hoher schwarzer Lederstiefel im freundlichen Licht der Sonne im Stau steht.

    Da läuft Dir die Suppe oben aus den Stiefel, kann ich Dir sagen.

    Die Italiener auf ihren Rollern schütteln nur den Kopf.

  • Ich fahre schon den zweiten von diesem Modell. Vorteil: der hat auch eine Kopfbelüftung und das Kinnteil lässt einfach abmachen. Für mich der beste Helm für den Sommer und ultraleicht

    X-lite X-403 GT Ultra Carbon N-Com 1 | Nolangroup DE
    Geringes Gewicht, bester Komfort und höchste Flexibilität, das sind die Vorzüge des neuen Oberklasse-Modulhelms X-403 GT Ultra Carbon. Mit seiner neuen…
    www.nolangroup.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich fahre schon den zweiten von diesem Modell. Vorteil: der hat auch eine Kopfbelüftung und das Kinnteil lässt einfach abmachen. Für mich der beste Helm für den Sommer und ultraleicht

    https://www.nolangroup.de/product-page/x…gt-ultra-carbon

    Gruß

    Rainer

    Den trage ich auch und kann die Tauglichkeit bestätigen, allerdings nutze ich ihn nur mit Kinnteil. Tolles Sichtfeld.

  • Nie mit Jethelm, da ich keinen habe und auch keine Notwendigkeit sehe mir einen zu kaufen.

    Der Sicherheitsaspekt steht da für mich im Vordergrund.

    Muss und sollte aber jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.

  • Am liebsten Brain, leider - glaube ich - unterdessen nicht mehr erlaubt und leider viel zu gefährlich.

  • halb-halb,wenn schön warm dann Legend mit Fliegerbrille und schön gemütlich. wenn du zu schnell wirst wird es durch die Insekten schnell angekündigt,und immer schön Mund zu und durch die Nase atmen :lachen

  • Daher der Spruch vom freundlichen Motorradfahrer

    Genau, woran erkennt man / frau / divers den freundlichen Motorradfahrer, an den Insekten zwischen den Zähnen.

    Zumindest früher.

    Heute könnte das auch auf eine eiweißreiche Nahrungsaufnahme hindeuten. :ablachen

  • Warum bist du verwirrt Boxerix? Jethelm ist doch besser als Hemd, kurze Hose und Calimero Helm

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Weil ich nicht weiß, was mir dieses Bild sagen soll 🤷‍♂️.

    Mit dem Rennrad fährt man schon niedrigere Geschwindigkeiten als mit dem Motorrad. Klar kann man sich mit 80 Sachen den Pass runterstürtzen, das ist aber ja wohl eher die Ausnahme als die normale Fahrweise mit dem Rennrad. Im Normalfall fahre zumindest ich und viele andere auch selten schneller als 50 km/h mit dem Rennrad, eher zwischen 25 und 35 km/h.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das denk ich mir, aber wenn ich mit Jethelm auf kleinen Landstraßen unterwegs bin dann auch selten über 80 km/h. :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wenn ich die diversen Biker sehe, die ihre Nase mit einem korrekten Integralhelm schützen, aber bei den sommerlichen Temperaturen für den Rest Shorts, T-Shirt und Badelatschen als adäquate Sicherheitskleidung betrachten, fühle ich mich bei einer gemütlichen Spaßrunde mit Jethelm, Lederjacke und Kevlarjeans sogar verhältnismäßig gut geschützt und gönne mir das gelegentlich mal als Abwechselung von der Rübenvollkapsel ;) . Man könnte es auch als Sicherheitsgewinn sehen, wenn unter dem Jethelm der Verstand klar bleibt, während der Hitzestau unter dem Integralhelm das Hirn kocht. Aber ich muss ja nicht (mehr) fahren und bleibe bei solchem Wetter zuhause.:)

    Sehr gut geschrieben :toeff

  • Weil ich nicht weiß, was mir dieses Bild sagen soll 🤷‍♂️.

    Mit dem Rennrad fährt man schon niedrigere Geschwindigkeiten als mit dem Motorrad. Klar kann man sich mit 80 Sachen den Pass runterstürtzen, das ist aber ja wohl eher die Ausnahme als die normale Fahrweise mit dem Rennrad. Im Normalfall fahre zumindest ich und viele andere auch selten schneller als 50 km/h mit dem Rennrad, eher zwischen 25 und 35 km/h.

    Bei einer Pass(ab)fahrt wird es mit max. 50 schwierig. Da steht man permanent auf der Bremse.

    Der Calimero ist da schon o.k.

    Aber, die Problemzone ist (meistens) nicht der Kopf, sondern die Kontakfläche Haut / Straße.

    Heute mal mit der goldenen Mitte

    0FC1ED9A-8C9D-440A-A4F7-981748CFC7ED.jpg

    Leider laut.

    Im Sommer nehme ich gerne den Jet, auf Touren immer den Integral. Angenehmer für Augen und Ohren & Insektenschutz.

    FD1262FC-A80C-406C-B0C2-2F1BF1470010.jpg

    Den Calimero 🥚 für die spritfreie Fahrten 😉