Zylinderschutz was habt ihr für einen drauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na, denn.

    Man kann auch weitere Strecken fahren ohne Umfaller. Und Umfaller sind auch nicht so cool, wie es oben suggeriert wird.

    Die Vollkasko ist halt ein gutes Backup für den „Fall der Fälle“ (nettes Wortspiel-gell?) und macht mir nicht die Optik der schönen 9t kaputt.

    Aber jeder wie er will…

    Kann man, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich halt.. zudem auf Schotter und mit Gepäck.

    VK und ADAC sind prima wenn es partout nicht mehr weitergeht - wegen einer losen Schraube oder einem Loch im Ventildeckel wollte ich trotzdem nicht stranden und das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Wer viel fährt stellt die Optik vielleicht hintenan, wem die Optik wichtiger ist, der ist vielleicht doch ein Poser - ohne Wertung - sind wir das nicht alle - und vielleicht gibt es ja auch Vielfahrposer?! :brauen

    @ Gisbert,

    Ich weiß nicht in welche Eisdielen du über Schotter mit Geraffel für 2 Wochen fährst und ob du mit der Racer oder sonstigem bereits am Nordkap warst.

    Ich nicht und fahre da auch sicherlich nicht hin - Not my style - aber sonst hadt du sicherlich recht!

    Wardi,

    Vermutlich lässt BMW extern fertigen aber ebenso vermutlich gehören die Werkzeuge trotzdem BMW und sie untersagen ihrem Zulieferer anderweitig zu verkaufen.

    Dass man das trotzdem selbst fertigen kann in ähnlicher Qualität steht außer Frage... - ich hab nur ( ganz im Gegensatz zu den Handschützern) nix gefunden - dein Link wäre also hilfreich!

    :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. Juli 2022 um 09:13)

  • Eisdielen

    Ich bin jetzt leicht irritiert.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Am Nordkap gibt es eine Eisdiele.

    Zu dieser Eisdiele fährt man mit dem Mopped.

    Die Fahrt dauert 2 Wochen.

    Ratsam ist ein Gestelle rechts und links an das Motorrad zu monieren.

    Also zusammengefasst, das Eis in der Eisdiele am Nordkap ist so gut, dass sich eine 2 wöchige Fahrt lohnt und damit sich die Fahrt auch wirklich lohnt, wird eine größere Anzahl von Eisbällchen für die Forumsteilnehmer gekauft (nicht jeder fahren muss und damit der ökologische Fußabdruck klein bleibt), welche in Kühltaschen aufgrund der beschränkten Gepäckmöglichkeiten an dem montieren Gestell eingehängt werden? :eis

    Das ist wirklich allerliebst. :blumen

    PS. kennt jmd. den aktuellen Wechselkurs Norwegische Krone und Euro?

    Für mich bitte vier Bällchen (nicht zu klein) Schokolade, Kaffee, Stracciatella und Zitrone.

    Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt.

  • Am Nordkap war ich vor rund 25 Jahren. Die norwegischen Straßen habe ich bis zum Ziel als durchgehend sehr gut ausgebaut empfunden, der Erhaltungszustand war vorbildlich. Alte Reiseberichte aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts über die dortigen Schotterstraßen sind genauso relevant wie die Warnung vor herumliegenden Hufnägeln auf deutschem Kopfsteinplaster. Einige Besonderheit gibt es, die dem verkehrssicherheitsverwöhnten Germanen zum Verhängnis werden können. Nicht jede Kurve mit 20° Änderung der Fahrtrichtung wird mit Warnschildern und Baken versehen, dafür gibt es da auch zuviele Kurven. Es gibt kilometerlange unbeleuchtete Tunnel, die nicht nur gerne von Ziegen und Schafen als Unterstand genutzt werden, sondern auch mal ein scharfe Kuve als Überraschung für den noch mit der Sonnenbrille kämpfenden Motorradfahrer bereithalten (ich habe sie gerade rechtzeitig aus dem Helm zerren können, daher heute nur noch Helm mit Sonnenblende :) ). Bei Instandsetzungen von Nebenstraßen wird der Kraftfahrer nicht über zwei Kilometer durch Geschwindigkeitsreduzierungen etc. mental auf die Situation vorbereitet. Da steht ein Warnschild "Bauarbeiten" und 200m weiter kann die Straße aufhören, weil nicht geflickt, sondern der Belag komplett neu aufgebaut wird. Es gibt sicher auch noch Schotterpisten in den Bergen, aber die muss man fahren wollen und sie sind nicht zwingender Bestandtteil einer Nordkaptour. Falls man doch mal strandet, kann man sich immerhin darauf verlassen auch in der abgelegendsten Gegend ein Handynetz zu finden. Wer solches Abenteuer sucht wird sicher auch Ersatzhebel, Reservereifen, einen Ölkühlerbypass u.ä. mitführen.

    Diese Zylinderschützer scheinen auch mehr so ein typisches BMW-Ding zu sein. Ich kann micht erinnern, dass die in Guzzi-Foren ein großes Thema wären.

  • 2019 fuhr ich zusammen mit etlichen anderen eine geführte Schottland-Irland Tour mit.

    Ein Tourguide, war, wie die anderen auch (da muss was dran sein), mit einer GS unterwegs, natürlich mit Zylinderschutzbügeln.

    An einer Kreuzung morgens vom Hotel weg, ich glaub, das war noch in Schottland, konnten sich der Guide und eine einheimische Autofahrerin partout nicht einigen, wer nun wohin links oder rechts mit Vorfahrt und auf welcher Spur nach links und dann gleich rechts abbiegt, aus der Hotelausfahrt kommt etc.

    Peng, lagen der Tourguide und sein Moped auf der Strasse.

    Die BMW hatte trotz Sturzbügel ein Loch im Zylinderdeckel und heulte Öl raus.

    Irgendwie halt gerade saudoof gefallen, war noch eine Kante oder ein Stein drunter, irgendwas.

    In genau diesem Fall wäre eine eng anliegende Schutzkappe sicher hilfreicher gewesen.

    Aber, wie secht dr Schwob: "Noch alle Mugge kosch net badsche".

    Für das Moped wäre die Reise zumindest bis zur Ersatzteilbeschaffung unterbrochen gewesen, für den Tourguide war sie beendet, der hatte das Sprunggelenk kaputt.

    An meiner GS hab ich Kappen drauf, die Wunderlich Zylinderprotektoren Extreme, an der nineT die Original BMW Zylinderschützer aus Kunststoff, wie schon hier um Thread gezeigt.

    Bei beiden hoffe ich, sie nicht zu brauchen, die GS hat schon auf beiden Seiten Kampfspuren in den Deckeln, von blöden Umfallern.

    Bei denen zum Glück nur der Stolz verletzt wurde.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Alte Reiseberichte aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts über die dortigen Schotterstraßen sind genauso relevant wie die Warnung vor herumliegenden Hufnägeln auf deutschem Kopfsteinplaster.

    Man kann mit Sicherheit die meisten Schotterstrecken vermeiden, so wie man kurvige Strecken in den Alpen vermeidet wenn man Autobahn durch den Gotthard fährt...

    Wer keinen Schotter fahren will, braucht m.M. nach auch nicht ans Nordkap, wenn doch gibt es vermutlich eine autobahnähnliche Ausbaustrecke bis ganz nach oben... :freak - feel free!

    Man braucht dann auch keine Scrambler oder UGS oder GS - 'braucht' man sowieso nicht, umfallen kann ein Mopped trotzdem immer mal und die BMW Zylinder sind halt exponiert.

    Sinn und Zweck dieses Beitrags ist es ja aber auch eigentlich nicht über die Notwendigkeit des Zylinderschutzes zu debattieren, sondern darüber welchen man denn montiert hat so man ihn für notwendig erachtet.

    Wer keinen hat oder braucht oder will ist hier einfach raus!

  • Man kann mit Sicherheit die meisten Schotterstrecken vermeiden, so wie man kurvige Strecken in den Alpen vermeidet wenn man Autobahn durch den Gotthard fährt...

    Entschuldigung, jetzt wirst du unsachlich. Erstens kann man dort alle Schotterstrecken vermeiden und zweitens ist Norwegen auch für Leute mit Straßenmotorrädern ein lohnendes Ziel. Die weder dort noch anderswo Freude an Schotter haben dürften.

    ....Wer keinen Schotter fahren will, braucht m.M. nach auch nicht ans Nordkap, wenn doch gibt es vermutlich eine autobahnähnliche Ausbaustrecke bis ganz nach oben... :freak - feel free!

    Das unterscheidet uns. Du vermutest, ich war dort.

    .....Wer keinen hat oder braucht oder will ist hier einfach raus!

    Es reicht, wenn die Moderatoren hier gelbe und rote Karten verteilen und ggf. Beiträge löschen. Du willst dich doch nicht ernsthaft in die kleine Schar naseweiser User einreihen, die sich anmaßen, Diskussionen beenden oder anderen den Mund verbieten zu wollen.

  • Nein, wie komme ich dazu...?

    Ich freue mich sogar ganz ausgesprochen auf deinen ausführlichen Reisebericht ' Es war einmal - Nordkap - vor 25 Jahren' in der Rubrik 'Touren - Tipps & Vorschläge!

    :heil

  • Es kommt drauf an wo er hin will zum, von Reisebussen überfüllten, Nordkap da kann man mit jedem Moped hin oder zum nördlichsten Punkt des Festland nach Knivskjellodden. Da kannst du allerdings nicht mit dem Moped hinfahren, brauchst also auch kein Schutz :lachen , sondern solltest mit schnellen Schritten die 36km hin und zurück gehen. Ist dafür aber menschenleer und kostet keine 30€ Eintritt.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wenn hier nach Zylinderschutz gefragt wird, dann will ich keinen ermüdenden Reisebericht lesen.

  • Der Montageaufwand der Kunststoffschützer liegt bei unter 5 Minuten für beide Seiten (eigentlich eher bei 1 Minute für beide!)

    Nicht ausschlaggebend aber mit ein Grund für mich..., wiegen wenig, kosten wenig, manch einer mag vielleicht sagen : 'helfen wenig' - mag sein aber auf alle Fälle mehr als nix! - Dafür fallen sie aber eben auch kaum auf und sind bei Wartungsarbeiten problemlos demontiert!

    (Es mag Zylinderschutzbügel geben, die man gar nicht demontieren muss - auch schick - da hätte ich aber vermutlich ein Problem mit der Schräglagenfreiheit, die ist durch die Plastikschützer natürlich auch etwas eingeschränkt, allerdings in einem Bereich in dem ich mich eher selten bewege und dann kommt das Aufsetzen vermutlich sehr weich!

  • Der Montageaufwand der Kunststoffschützer liegt bei unter 5 Minuten für beide Seiten (eigentlich eher bei 1 Minute für beide!)

    Nicht ausschlaggebend aber mit ein Grund für mich..., wiegen wenig, kosten wenig, manch einer mag vielleicht sagen : 'helfen wenig' - mag sein aber auf alle Fälle mehr als nix! - Dafür fallen sie aber eben auch kaum auf und sind bei Wartungsarbeiten problemlos demontiert!

    (Es mag Zylinderschutzbügel geben, die man gar nicht demontieren muss - auch schick - da hätte ich aber vermutlich ein Problem mit der Schräglagenfreiheit, die ist durch die Plastikschützer natürlich auch etwas eingeschränkt, allerdings in einem Bereich in dem ich mich eher selten bewege und dann kommt das Aufsetzen vermutlich sehr weich!

    Glaub mir, die helfen einiges 👍

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wenn alles richtig gemacht wird, liegt das Motorrad nicht auf Piste rum. :evil:

    Nun ja, ohne die genauen Begleitumstände zu wissen, kann keine weitere Aussage getroffen werden.

    Aber es kann die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass ein unausweichliches Ereignis auf den Fahrer zugekommen ist, welches außerhalb seiner Einflussnahme stand. Nur so als Beispiel.