Zusatzscheinwerfer einseitig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    schaut euch Mal den Scheinwerfer bei eBay an, das ist der selbe wie der von Wunderlich nur viel günstiger.

    Gruß Christoph

    Euralight Fernscheinwerfer Zusatzscheinwerfer Edelstahl 155mm Off Road PKW LKW

  • Hallo Zusammen,

    bin neulich auf Walzwerk gestoßen und dort auf einen einzelnen Zusatzscheinwerfer, siehe Bild. Gibt es hier Erfahrungen zur Nutzung eines einzelnen Zusatzscheinwerfers? Muss ja nicht notwendigerweise von Walzwerk sein.
    VG

    Michael

    Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.34.54.jpg

    hier meine Erfahrungen zur Nutzung:

    je nach Scheinwerfer und Einstellung hast halt mehr Ausleuchtung.... Nebel in die Breite, Fern kennst ja eh...

    hatte damals bei meiner Guzzi zwei CIBI-Kugeln am Sturtzbügel hängen.... habe ich gerne genutzt, damals waren die Tunnels im Süden Europas noch alle unbeleuchtet....

    Heutzutage würd ich nur wegen der Optik nachrüsten....

    zur Glasfarbe "GELB" gibts unterschiedlichen Kenntnisstände bei der Kontrollgruppe Motorrad.... Gelbe Folie wäre nicht zulässig, gelbes Glas nur beim Nebelscheinwerfer (oder Franzosen aus den 60ern/70ern)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • zu meiner Fahrschulzeit hieß es dass 3 Scheinwerfer im Dreieck angeordnet ausschließlich für Schienenfahrzeuge zulässig sei.

    Ich sehe in letzter Zeit viele GS die als Schienenfahrzeig unterwegs sind, und das auf der Straße

  • Also UGS Fabian hat mich angestachelt und meinen DIY Nerv getroffen

    Bestellt habe ich jetzt:

    Scheinwerfer:

    Fernscheinwerfer mit Positionslicht - Edelstahl
    Edelstahl-Scheinwerfer "Terminator" Ø 155mm / Für 12 + 24Volt geeignet! Inklusive Leuchtmittel!
    www.hansen-styling-parts.de

    Halter:

    Suchergebnis bei ENJOYYOURCAMERA nach: 49996986

    und:

    Suchergebnis bei ENJOYYOURCAMERA nach: 49996982

    und einen Schalter mit LED für 9,99 beim großen A

    Mit etwas Geschick und für 116 Euro

    Ich werde berichten

    Cheers

    Michael

  • Und wofür sind diese Zusatzscheinwerfer gut? Wie oft fährt man im Dunkeln, und wieviel zusätzliches Licht bringt das?

    Optisch sind sie aus meiner Sicht wie eine Warze, die dort nicht hingehört

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Welche Funktion soll der Scheinwerfer überhaupt haben? Als zusätzlicher Fernscheinwerfer müsste er zusammen mit dem zweiten symmetrisch zur Längsachse angebracht sein. Bei der gezeigten Anbringung wird der Lichtkegel zudem von einem Teil des Motorrads abgedeckt. Das auch noch zur rechten Seite, was mit Blick auf Hinderniserkennung am Straßenrand etc. vielleicht in England nicht ins Gewicht fällt, hier schon. Nebelscheinwerfer sind auch möglich, aber die bringen schon beim Auto nur einen begrenzten Nutzen, weil sie nur das unmittelbare Fahrzeugvorfeld ausleuchten. Manch einer will damit vielleicht sein Signalbild verbessern, um besser wahrgenommen zu werden. Da kann man sich aber auch eine Signalleuchte in Gelborange an den Helm schrauben :evil: . Ich halte das für ein Designgimmick von Walzwerk mit dem gleichen praktischen Nutzen wie ein seitlicher Kennzeichenhalter oder ein BuntstiftWerkzeugtäschchen an der Gabel. :)

    Lichttechnik: Alles geregelt I DEKRA

  • Richtig so!!! Aber warum eine Schelle? Also ich bohren direkt durch den Sturzbügel (6mm) und verschraube den Halter direkt an den Bügel. Gummikappe auf die andere Seite, Fertig. Wir bestimmt Elegant :lachen

    Weil ich den Scheinwerfer an das Rahmenrohr schraube. Meine Sturzbügel habe ich vorm letzten Urlaub abmontiert. Mit den Bügeln passt die Kiste nicht durch die Tür im Tango....., siehe Galerie

  • Laut meines Wissens ist ein unsymmetrischer zusätzlicher Scheinwerfer wie der von Walzwerk oder Wunderlich so nicht erlaubt. Bei Wunderlich steht auch der Hinweis in der Artikelbeschreibung irgendwo. Find die ja auch schön (mehr nicht, bezüglich der Frage "Wozu?"), aber das hält mich etwas vom Thema ab.

    Hier mal was die DEKRA dazu schreibt:

    Lichttechnik: Alles geregelt I DEKRA

  • Für diejenigen, die es interessiert, weil sie es vielleicht gut finden:

    § 52 StVZO sagt: 1 x Nebelscheinwerfer beim Krad, und bei der EU-Zulassung sind es 1 oder 2 (muss dann aber wohl ein Einsatz eben für den Zweck "Nebel" sein)

  • Es darf der Nebelscheinwerfer aber immer benutzt werden, im Gegensatz zu einer Nebelschlussleuchte die nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m brennen darf.

    Der Nebelscheinwerfer muss aber separat zugeschaltet werden können, brennt der Scheinwerfer immer mit wenn das Licht eingeschaltet ist, dann ist es eher ein Abblendlicht.

    Letztes Wochenende sind mir viele "Enduro" Fahrer entgegengekommen die diese Zusatzbeleuchtung eher als "Dauerblendlicht" brennen haben. (Blendlicht nicht Abblendlicht :daumen-runter)

    Die Teile sind dermaßen hell dass sie sogar am Tag blenden, vor allem in Tunneln.

  • Tja, eine Möglichkeit um sich von den ganzen Tagfahrlichtern der Autos abzusetzen.

    Früher gab es ja mal das Alleinstellungsmerkmal „Licht an“ beim Moped,

    Heute geht man in dem Lichtermeer unter und wird, nicht zuletzt dadurch,

    wieder öfter „übersehen“. :0plan

    Je nach Lichtverhältnissen fahre ich tagsüber auch schon mal mit Volllicht.

    Beschwert sich dann einer im Gegenverkehr, weiß ich, er hat mich gesehen. :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !