Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ohne die Gummis würde ich auch nicht empfehlen.

    Auf manchen Straßen schlägt der Tacho aber mehrere Centimeter auf und ab, da könnte man Angst bekommen dass er abreißt.

    Vielleicht finden sich ja noch irgendwo etwas härtere Gummis, mit besserer Dämpfung.

  • Ohne die Gummis würde ich auch nicht empfehlen.

    Auf manchen Straßen schlägt der Tacho aber mehrere Centimeter auf und ab, da könnte man Angst bekommen dass er abreißt.

    Vielleicht finden sich ja noch irgendwo etwas härtere Gummis, mit besserer Dämpfung.

    Hab zwar nur nen Tacho und der wackelt nicht, obwohl mein Bock schüttelt wie die Sau und untertourig gefahren mein Kennzeichen angeblich nicht mehr lesbar ist... - aber das Problem sollte ja prinziüpiell das gleiche bei Tacho und DZM oder beidem sein.

    Wenn mich die Halterung stören würde würde ich mal Unterlagscheiben über und unter den Vibrationsgummis probieren und damit die Gummis etwas weiter vorspannen, das sollte etwas Linderung verschaffen.

  • Ich schätze, dass härtere Gummis gleichzusetzen sind mit schlechterer Dämpfung..

    Technisch gesehen ist die Härte des Gummis gleichzusetzen mit der Federam Federbein und sagt erstmal nichts über die Dämpfung aus.

    Der Begriff 'schlechtere' Dämpfung ist etwas unglücklich gewählt da nicht klar ist ob das besser oder schlechter ist, nennen wir es geringe Dämpfung weil die Schwingung nur langsam abklingt.

    Ein härteres Gummi verschiebt die Frequenz der Schwingung nach oben und damit aus dem Resonanzbereich. Kann gut klappen, muss aber nicht.

    Dämpfung ist vermutlich ähnlich, dafür geringere Amplitude aber höhere Frequenz und höhere Kräfte.

    Die Idee des 'Tiefpasses' der die tiefen Frequenzen rausfiltert wird durch ein härtere Gummi natürlich konterkariert allerdings scheint die Auslegung die Eigenfrequenz in die Nähe der Erregerfrequenz und damit in den Resonanzberreich zu legen auch unglücklich gewählt.

    Eine Verstimmung der Eigenfrequenz durch andere Masse oder Feder kann hier schon viel bringen, deshalb auch die Idee mit den Unterlegscheiben, damit ist die Eigenresonanz dann (wenn auch nicht über die Schrauben - die werden vermutlich und vorzugsweise auf Block gezogen) einstellbar über die Dicke bzw. Anzahl der U- Scheiben.

    Schon eine geringe Verstimmung des Systems kann hier viel helfen.

    Ich habe den Tacho z.B. wie von Bolle beschrieben etwas tiefer gesetzt und mit extremen Schwingungen keine Probleme - scheint also auch eine Möglichkeit zu sein.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :0plan ich habe ein UGS E4 mit Tacho, Drehzahlmesser und Original Halter. Da wackelt nix :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Danke für Eure Ausführungen- aber es liegt nicht an den Gummis sondern tatsächlich am Instrumentenhalter aus PLASTIK, ich habe es zum wiederholten Mal mir angesehen. Der zittert schon, wenn man ihn scharf anschaut 😤.

    Scheinbar sind an unterschiedlichen Baujahren verschiedene Halter montiert worden.

    Kann mir jemand von Euch eine verlässliche Artikelnummer zu einem Metallhalter nennen. Die bisher genannten Artikelnummern sind alle für Kunststoffhalter - oder die Fotos passen nicht zu den Nummern…

    Ich habe auch mit dem Freunlichen gesprochen- die wissen es auch nicht, toll was?

    Nun hoffe ich auf die Spezialisten unter Euch, vielleicht gibt es ja einen Insider, der mehr weiß…

    Also danke schon mal für Eure Mühe!

  • Ich habe auch eine E4 BJ 2017, Modelljahr 2018 und da ist der Halter auch aus Plastik und ja bei mir wackelt das Teil auch...

  • Ich habe auch eine E4 BJ 2017, Modelljahr 2018 und da ist der Halter auch aus Plastik und ja bei mir wackelt das Teil auch...

    Dann stell' dich einmal neben die Maschine und rüttle ein bisschen mit der Hand an den Instrumenten.

    Biegt sich bei dir der Halter oder bewegt sich das Instrument in den Gummilagern?