Lenkererhöhung 20mm an Urban G/S nicht ohne Verlängerung möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab' mir bei Wunderlich die 20mm Lenkererhöhung für die Urban G/S gekauft. Laut Wunderlich Website soll die Erhöhung passen, ohne dass etwas an den Leitungen angepasst werden muss.

    Wenn ich nun voll nach rechts einschlage, wird das schon verdammt knapp bei mir. Es geht noch gerade so, aber die ummantelten Leitungen berühren bereits die Gabelbrücke. Ich denke, dass es fahrtechnisch nichts machen wird. Aber mit Sicherheit werden schon nach kurzer Zeit die Ummantellungen der Leitungen auf der rechten Seite durchgescheuert sein.

    Bevor ich da nun die Befestigungen löse und ggf. den Tank runter nehme... ist da irgendwo noch ausreichend Leitung zum nachziehen oder ist es einfach so knapp. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Wenn es verdammt knapp ist aber geht, dann reichen dir ja 5 mm aus. Die kannst du denke ich holen, wenn du die Kabelbinder aufmachst und alles etwas ziehst. Viel geht da aber nicht... Als ich meine Magura Armaturen montiert habe brauchte ich ca. 2 cm mehr Länge bei der Bremse, dass passte nicht.

  • Beim nach „rechts einschlagen“ sollte es sich um die Leitung der Kupplung handeln. Hier kannst Du am unteren Ende Richtung Nehmerzylinder eine Halterung zu einem Rahmenrohr entfernen. Somit die Leitung in einem kleineren Bogen herum führen und letztendlich oben raus an Länge gewinnen.

    Dann passt das!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Genau, links am Rahmen den Kabelbinder lösen und die Leitungen schieben.

    Ich habe die Leitungen im Bereich der Gabelbrücke zusätzlich mit Textilklebeband und einem Gummischlauch geschützt. Nur bei Volleinschlag berühren die Leitungen die Kabelbrücke ganz leicht und mit dem Schutz ribbelt sich nichts mehr auf.

    Ich habe aber auch die 2.5x2.5 Erhöhung von Voigt.

  • Laurent
    1. April 2022 um 19:10
  • Ich musste bei meiner Urban auch nichts ändern wegen der Erhöhung, ein Bekannter musste auch den Spiegel leicht nach innen versetzen. Scheint doch sehr unterschiedlich zusammengebaut zu sein ab Werk :denk

  • Ich hab seit 2019 ne 4 cm Lenkererhöhung und keine Probleme mit zu kurzen Leitungen

    Ja, es scheint bei jeder 9t unterschiedlich zu sein. Bei mir ist es im Fahrbetrieb kein Problem, nur beim Volleinschlag (rangieren) scheuert es leicht an der Gabelbrücke.

  • Ihr müsst bitte mal testen, dass wenn die Gabel komplett entlastet ist , dass dann nicht Zuviel Spannung drauf

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ihr müsst bitte mal testen, dass wenn die Gabel komplett entlastet ist , dass dann nicht Zuviel Spannung drauf

    Gruß

    Rainer

    kann man sich meiner Meinung nach bei der nineT schenken.

    Alle Leitungen vom Vorderrad gehen unter den Tank zum ABS.

    Die Leitungen vom Lenker gehen ebenfalls alle unter den Tank.

    Ob nun das Vorderrad be- oder entlastet ist macht bei den Leitungen am Lenker keinen Unterschied.

  • Ich hab die 40mm Erhöhung von Wunderlich montiert. Das passt. Allerdings noch höher geht nicht mehr.