Urban GS hoher Auspuff, Rechte Seitentasche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das klingt interessant, wie passt die 9 l Tasche rechts? Muss der Halter oder die Tasche umgebaut werden? Mit 9 l Tasche sollte doch die Soziusfußraste nutzbar sein… :denk

    Die Taschen werden in die vorhandenen Nippel an den Trägern eingeklickt.

    Die zwei Nippel rechts und links, an der rechten Halterung muß man ausschrauben, die Seiten tauschen

    (vorne nach hinten und hinten nach vorne) und wieder einschrauben.

    Die linke Tasche klickt man von vorn nach hinten ein, bei der rechten Tasche dann von hinten nach vorn.

    Passt und beide Taschen sind auf der gleichen Höhe und auch nach hinten und vorn sind die Abstände gleich.

    Ich hatte das Glück, dass ich irgendwann einen Tauschpartner gefunden habe, der seine Halterung von der rechten 14L Tasche,

    gegen meine linke Halterung der 9L Tasche getauscht hat.

    Ob die Soziusraste nutzbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Soziusrahmen demontiert habe.

    IMG_0871.JPG

    Der silberne Nippel muß nach hinten, der schwarze hintere Nippel muß nach vorn, der untere Nippel bleibt wo er ist.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (21. Juni 2022 um 20:45)

  • DoubleX hatte mir den Tipp gegeben, die Legend Gear-Tasche durch Versetzen der taschenseitigen Halterung tiefer zu setzen. Sieht meiner Meinung nach stimmiger aus, wenn die Tasche mit der Sitzbank abschließt.

    Vorher:

    PXL_20220515_085659791.jpg

    Nachher:

    PXL_20220515_095054193.jpg

    Die Löcher habe ich natürlich im Nachhinein noch mit Linsenkopfschrauben verschlossen.

    ...meint der Jo.


  • Da die Koffer nicht in Frage kommen; meinst Du diese hier?

    https://holan.pl/en/premium-lea…k_black_leather

    https://holan.pl/en/premium-lea…ag-smoked_black

    Auf den ersten Blick erschließt es sich für mich nicht, warum diese mit Sozia geht und andere, ähnliche Taschen nicht?

    nein, ich meinte den Halter für die Koffer. An das Geweih von Kofferhalter kann man ja auch Taschen dran basteln. Optik = ?

    eine andere soziustaugliche Lösung mit Taschen ist mir nicht bekannt. die 9T ist insgesamt wenig soziusfreundlich

  • nein, ich meinte den Halter für die Koffer. An das Geweih von Kofferhalter kann man ja auch Taschen dran basteln. Optik = ?

    eine andere soziustaugliche Lösung mit Taschen ist mir nicht bekannt. die 9T ist insgesamt wenig soziusfreundlich

    Ich finde die Poderosa Tasche ehrlich gesagt ganz gut. Sie schaut fein aus, bietet genügend Platz und wenn sie Sozia-tauglich ist, dann sind meine Kriterien ja erfüllt. https://lapoderosagoods.com/de/produkt/sat…l-smoked-black/

    Für ein Wochenende mit Frau samt ein paar Dingen .. da will sie bestimmt nicht einen dicken Rucksack dabei haben. Gleichzeitig passt die Tasche dann auch für die Fahrt ins Büro.

    Die Frage, die sich mir nun stellt: Welches wäre die ideale Halterung? Wäre es die o.g. SLC Halter und eine Adapterplatte oder der BMW Halter? https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/id/191817/

    Nachtrag:

    ich sehe gerade, dass sie bei Poderosa auch den Halter anbieten: https://lapoderosagoods.com/de/produkt/sat…et-satin-black/

    Frage wäre, ob das Dinge so weit abstehen muss, ob ein anderer Halter nicht besser wäre.

    Klar schaut es bei voller Tasche schon mal mächtig aus: https://lapoderosagoods.com/wp-content/upl…06/IMG_1782.jpg

    Ich finde persönlich ja, dass die Taschen in Schräglage bei der 9T immer blöd ausschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurent (22. Juni 2022 um 10:45)

  • Ich finde die Poderosa Tasche ehrlich gesagt ganz gut. Sie schaut fein aus, bietet genügend Platz und wenn sie Sozia-tauglich ist, dann sind meine Kriterien ja erfüllt. https://lapoderosagoods.com/de/produkt/sat…l-smoked-black/

    Muss man, wenn man die Tasche öffnen möchte, jedesmal die Gürtelschlaufen losfriemeln?

    Wenn ja, wäre mir das zu aufwändig.

    ...meint der Jo.


  • Frage wäre, ob das Dinge so weit abstehen muss, ob ein anderer Halter nicht besser wäre.

    Klar schaut es bei voller Tasche schon mal mächtig aus: https://lapoderosagoods.com/wp-content/upl…06/IMG_1782.jpg

    Ich finde persönlich ja, dass die Taschen in Schräglage bei der 9T immer blöd ausschauen.

    nach dem Foto ist da aber wenig Platz für die Soziafüße, sieht so aus, als könnte man da maximal highheels einklinken ;)

    :toeff

  • Poderosa verwendet meines Wissens das gleiche Befestigungselement und Haltebügel wie unitgarage. An sich ein praktisches System. Der Halter ist leer halt optisch eher dominant. Leer ist der Slc Halter (= Bmw, = Legendgear) optisch am dezentesten. Soziustauglich sind sie alle nicht, ausser halt für Babyfüsse.

  • Poderosa verwendet meines Wissens das gleiche Befestigungselement und Haltebügel wie unitgarage. An sich ein praktisches System. Der Halter ist leer halt optisch eher dominant. Leer ist der Slc Halter (= Bmw, = Legendgear) optisch am dezentesten. Soziustauglich sind sie alle nicht, ausser halt für Babyfüsse.

    Frage wäre halt, ob der Slc Halter mit der Tasche kombinierbar ist. Schaut mir nicht danach aus.

    Hm, mal abgesehen von der Schuhmode .. ich hatte hier gelesen, dass diese Tasche sozia-tauglich sei?

    Und wenn ja (seht's mir nach, bin da Neuling bzw. hatte auf meinem anderen Moped bislang keinen Bedarf nach einer Sozia; mit der 9T ändert sich aber das Einsatzspektrum), woran macht sich das fest? Die Träger stehen weiter nach außen, dadurch kann die Lady Ihr Beine besser platzieren? Die Tasche steht weiter hinten? Der Träger ist stabiler? Die Lösung wurde mit Sozius/a getestet? An Größe und Gewicht der Tasche kann es nicht liegen, denn sonst wäre nicht ausgerechnet diese Tasche angeblich Sozia-tauglich und andere/kleinere nicht.

  • Du kannst das unter: Profil bearbeiten, Individueller Benutzertitel ändern.

    Da kannst Du reinschreiben, was Du willst, z.B. "Urban G/S Besitzer" oder "Otto ist doof".

    Du darfst aber nicht vergessen, ganz unten "Speichern" anzuklicken.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Braucht man nur die Halter links und rechts zur Tasche, oder braucht es noch eine zentrale Halterung / Platte zusätzlich? Hast Du zufällig oder bei Gelegenheit ein Bild, wie das bei Dir ohne Taschen ausschaut? Merci.

    Sorry, habe verpennt zu antworten :weia

    Aber Deine Frage wurde ja im Grunde bereits beantwortet. Bilder vom Halter sollte es hier im Forum schon geben, falls doch noch welche gewünscht mache ich die natürlich gerne.

  • IMG_9438.jpg

    Hallo Zusammen,


    nachdem mir die Blackline-BMW Tasche zu klein für den Alltag wurde habe ich die Halterung an meine alte Seitentasche geschraubt.

    Passt für mich mit Notebook & Schuhen super im Alltag und war quasi umsonst.

    Hat letzte Woche die Assietta und 2000 km problemlos überstanden- mit max. 10kg beladen.


    Ich kaufe mir noch die SLC Grundplatte und werde mir noch eine etwas größere Tasche bauen.

    Meine Vorgabe allerdings: Unterer Abschluss auf der Soziusfussraste.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Yep, so habe ich es auch gemacht. So passt auch bei Bedarf die Hecktasche von BMW. Man sieht zwar nicht beide Taschen auf dem Bild, aber 2x9 Liter reichen für ein langes WE.

    Ansonsten eben + Hecktasche.6097D2B3-C116-470C-8D29-FEB812A365C7.jpg

  • Dear all, happy new year !

    Nach längerer Pause, Bedenkzeit möchte ich hier kundtun, dass ich mich für eine Option entschieden haben. Schließlich steht der Frühling und damit die Ausfahrten bald vor der Tür!

    Zur Erinnerung die Anforderung: 9T Urban GS mit dem hohen Auspuff. Zwei möglichst große Packtaschen, um möglichst "viel" Stauraum für ein Wochenende zu zweit zu haben, ohne dass die Holde noch 50kg im Rucksack hat. Also: Auch die Sozia muss noch nebst Packtaschen sitzen können.

    Optisch fand ich die Bariloche Taschen natürlich schöner ..

    Satteltasche Bariloche 25L - Smoked Black - La Poderosa Goods - Satteltaschen, Gepäck und Premium-Motorradzubehör
    Handgefertigt in Spanien mit 100%  gewachstem  und wasserdichtem Baumwollgewebe von 560 gr / m2 (20 OZ). Der Preis der Satteltasche beinhaltet nicht die…
    lapoderosagoods.com

    .. aber .. am Ende sind es nun zwei Lofoten Taschen, samt dem entsprechenden Rack für beide Seiten geworden:

    Lofoten 22L Satteltasche - schwarz - La Poderosa Goods - Satteltaschen, Gepäck und Premium-Motorradzubehör
    Handgefertigt in Spanien mit phathalatfreiem PVC ( 650 gr / m2 -23 oz). 100% wasserdicht. Der Preis gilt für eine Satteltasche und beinhaltet nicht die Träger…
    lapoderosagoods.com
    Satteltaschenhalter (beidseitig) BMW R NineT - Satin Black - La Poderosa Goods - Satteltaschen, Gepäck und Premium-Motorradzubehör
    Stahlrahmen in Satin Black Finish für BMW R NineT für 2 Satteltaschen (1 auf jeder Seite)  4- teiliges Design – Tupel zum Anschrauben des hinteren Subchassis…
    lapoderosagoods.com

    Vorteile Lofoten ggü. der Bariloche Tasche
    - Mit 22L ähnlich viel Volumen (Bariloche 25L) x 2 = 44L - damit kann man zu zweit schon mehr als Brille, Schlüssel, Badehose mitnehmen

    - 8cm kürzer, somit bei gleicher Aufhänger nach vorne hin 4cm kürzer, mehr Platz zugunsten der Sozia-Füße

    - Leichter zu öffnen / zu verschließen

    - Wasserdicht

    - Leichter zu säubern

    - Mit 145€ pro Tasche plus Steuer deutlich günstiger (Bariloche 210 plus 35 für einen dichten Innensack)

    Bruno von Laponderosa hat von einigen zufriedenen Kunden gesprochen, die selbst die Bariloche MIT Sozia fahren. Sie hätten beim Design des Trägers - aufgrund der Kürze des Mopeds - darauf geachtet, dass er etwas nach hinten versetzt ist und somit noch genügend Platz für die Stöckelschuhe bleibt .. So ganz ging das aus den Fotos nicht hervor, hörte sich aber plausibel an und hat mich letztendlich überzeugt. Der Rest ist persönlicher Geschmack.

    Zusätzlich werde ich die Sozia-Fußrasten mit dem Wunderlich Set nach unten versetzen. Und dann kommt die Feuertaufe.

    Wenn es nicht sein soll, dann ist es ein Zeichen, und der Herr muss eben alleine durch die Lande touren :D

    Werde an dieser Stelle berichten und bei Bedarf Bilder einstellen.

    Einen guten Jahresbeginn wünscht

    Laurent

    der auch im Winter mit Thermoboy fährt :)

  • Dear all, auf die Ausgangsfrage zurückkommend .. ich hatte mir ja zwischenzeitlich die Halterungsplatte und die Taschen von Poderosa besorgt.

    Anbei nun die ersten Bilder nach der Montage. Mein Wunsch war, dass ich auf der UGS sowohl (ausreichend große) Taschen und auch noch eine Sozia unterbringe. Dies scheint mit der Tieferlegung der hinteren Fußrasten möglich. Der Test steht noch aus. Fragen jederzeit und gerne. Viele Grüße - Laurent