Frankreich - aktuelle Verkehrsbestimmungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu. Unter dem Gesichtspunkt aber, dass der Rest der ca. 440 Mio EU-Bürger in der Masse eher englisch, als deutsch, französisch oder italienisch sprechen, könnte man eventuell auch anders darüber denken.

    Schade eigentlich.

    Es wäre doch sehr höflich sich zumindest rudimentär in der Landessprache des Urlaubslandes verständigen zu wollen. :winken

  • Schade eigentlich.

    Es wäre doch sehr höflich sich zumindest rudimentär in der Landessprache des Urlaubslandes verständigen zu wollen. :winken

    Das ist selbstverständlich, darum ging es aber in unserem "Gespräch" nicht. Du redetest von einzuräumender Priorität von Fremdsprachen in der Schule - so auch ich. Jetzt bist du irgendwie abgebogen, das hatte aber nichts mit meinem Post zu tun:-)

    Si vis pacem para bellum

  • Also ich war seit den neunzigern schon mehrfach in Frankreich unterwegs. Anfangs habe ich auch öfters die Erfahrung gemacht, daß manche Franzosen mich nicht verstehen wollten. Das hat sich aber weitgehend gelegt und da mein Französisch grottenschlecht ist, wird mir meist angeboten, auf Englisch zu parlieren. Ich war erst wieder über Pfingsten in Frankreich unterwegs. An der Cote d'Azur wollten wir am Strand frühstücken. An der ersten Strandbar fragte ich, nachdem meine Französischkenntnisse nicht mehr ausreichten, die Kellnerin (Anfang zwanzig), ob sie Englisch spricht, was diese verneinte. Ich dachte ok, die will halt nicht und ging weiter zur nächsten Bar. Dort exakt das gleiche Spiel, nur daß dort die junge Kellnerin ihren Kollegen holte. Es kam dann das Double von Jason Statham, so Anfang vierzig, der dann tatsächlich auch Englisch sprach. Ich kenne mich jetzt mit dem französischen Schulsystem nicht aus, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass jeder Schüler in Frankreich auch Englisch lernt.

  • Englisch hat sich halt als Mittel der internationalen Verständigung etabliert. Das wird sich auch in der EU trotz Brexit nicht ändern. Böse Zungen sagen ja, dass die Engländer als Strafe für die Koloniarisierung erheblicher Tele der Welt jetzt ihre Sprache in diversen Abwandlungen und Dialekten ertragen müssen. Ich habe mal erlebt, wie sich in einer Telefonkonferenz Inder, Pakistani, Nepalesen und andere Vertreter verschiedener Nationalitäten fließend in einer Art Englisch unterhalten und sich prima verstanden haben. Das galt nicht für den Leiter der Veranstaltung, der irgendwann aussteigen musste. Ein Engländer, der sich in seiner Muttersprache wirklich gewählt ausdrücken konnte. Dass er auch noch "English" (nein, nicht Jonny) hieß, macht die Sache erst recht zur Anekdote. :)

  • oh ja, Frankreich-meine Nummer 1 , egal in welchem Gebiet - die haben einfach die geilsten und überwiegend sehr gute Strassen. Wenn da mal was im Asphalt futsch ist, wird´s schnell und ordentlich repariert. Ja und mit der Verständigung ... Was soll ich da versuchen zu quatschen, bin eine null in französischer Sprache-wenn ich irgendwo abends in ein Hotel oder Pension gehe, möchte ich doch nur übernachten-die hinterm Tresen verstehen mich-sollte auch logisch sein was ich da will-im Supermarkt brauche ich auch nix sagen-nach dem Weg fragen ist auch Quatsch da wo Kurven sind, sind wir immer richtig, egal von welcher seite. wenn´s echt mal nicht weiter geht ist eine Begrüßung mit einem Lächeln hilfreich- Ich freue mich schon auf nächste Woche-da geht´s irgendwohin im Süden und Westen von Frankreich-ich werde wohl in meinem Leben nicht jede geile Piste schaffen. Aber die schönen, die ich kenne fahre ich auch immer wieder gern. Also Verständigung in Frankreich funktioniert sehr gut-es macht auch mal Spass die Leute nicht zu verstehen - Ich wünsche euch schöne Touren und "Gespräche" in F - man grüßt sich ..Dirk

  • Böse Zungen sagen ja, dass die Engländer als Strafe für die Koloniarisierung erheblicher Tele der Welt jetzt ihre Sprache in diversen Abwandlungen und Dialekten ertragen müssen.

    Die Engländer behaupten: "Im 'commonwealth' geht die Sonne nie unter",

    weil Gott den Engländern im Dunkeln nicht traut.

  • Egal, weltweit spielt Deutsch im Verhältnis zu Englisch, Französisch und Spanisch,

    keine erwähnenswerte Rolle.

    Ich denke, das Englische hat sich weltweit und auch in Europa zur Verständigung durchgesetzt.

    Daher sollte es immer die erste Fremdsprache in der Schule sein.

    Es hat auch den in Europa weitverbreiteten germanischen Sprachstamm, der in Skandinavien,, Benelux und DACH gesprochen wird

    Als zweites wäre in Europa wohl eine der romanischen Sprachen sinnvoll (spanisch wird z.B. auch sehr viel gesprochen auf der Welt) weil man mit einer, egal welcher den Grundstock für die anderen legt und eine Minimalverständigung hinbekommt.

    Immerhin werden in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Schweiz und Belgien z.T.und letztlich auch Rumänien romanische Sprachen gesprochen und man kann sich zumindest oft lesend was erschließen.

  • Englisch ist die sprecherreichste germanische Sprache mit rund 330 Millionen Muttersprachlern und mindestens 500 Millionen Zweitsprechern (Wikipedia)

    und Chinesisch sprechen - so glaubt (mancher) Europäer - 1,5 Mrd. Menschen. :ablachen