Anzeige im Display SERVICE D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe gerade meine Brötchenrunde erledigt, da zeigte mein Display wieder an:


    Service D 0 KM, war vor 2 Wochen in Korsika unterwegs, da zählte

    die Anzeige Service D , ich meine von 500 Km runter auf 0

    was mich wundert, Moped ist aus Oktober 2018 ( ca. 3,5 Jahre )

    und hat 17800 km runter, war zuletzt bei der 10000 er

    ist allerdings länger als 12 Monate her.

    Weiß evtl. jemand was man mir sagen möchte,

    12 Monate ( nach 10000er ) war das Service

    Symbol ( Schraubenschlüßel ) im Display

    Gruß Frank

  • Es lässt sich sowohl ein Datum, als auch ein Kilometerstand hinterlegen wann der nächste Service fällig wird.

    Normalerweise wird da ein Jahr und 10000km eingestellt wenn man beim Service war. Es lassen sich aber fast beliebige Werte eingeben.

    Wenn du den 10000er Kundendienst also beispielsweise schon bei 7800 km hast machen lassen, dann wären das 10000 km.

  • Du sollst das Moped zur Wartung bringen. Service D ist eine dynamische Wartungsstrategie die auch Standzeiten berücksichtigt. Deine letzte Wartung ist schon ein Jahr her.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Spaß beiseite Service D - Distanz und Service T - Termin

    Service T wird, wie er schreibt, schon länger angezeigt weil der angepeilte Termin überschritten wurde.
    Neu ist jetzt ist Service D, es ist also auch die Distanz überschritten - vielleicht haben die da auch weniger als 10000 eingegeben beim letzten Service

  • Ursache der Anzeige wurde eh schon beschrieben.

    Du kannst trotzdem beliebig lang weiterfahren, halt mit Schraubenschlüssel im Display.

    Oder Service machen beim Freundlichen oder einfach die Wartungsanzeige per Diagnosegerät neu einstellen(lassen)

  • Hi,

    der 10000er war bei knapp 10000km, ich fahre seit " Jahrzehnten " mit leuchtender Servicelampe,

    wechsel Motoröl nach ca. 10000Km , andere Öle wenn fällig ( KM ) und lasse z.b. Syncronisation

    und Ventile nach Vorschrift ( KM nicht Zeit ) machen , damit bin ich immer gut gefahren !

    Die Service D Anzeige gabs noch nie, es wurde immer nach 12 Monaten was angemeckert,

    Gruß Frank

  • Wenn du die Serviceanzeige nicht brauchst, dann lass sie doch beispielsweise auf Jahr 2200 und Kilometer 200000 stellen. Dann sollte weder Service T noch Service D sobald wieder angezeigt werden.

    Jahrzehnte, bei einer Maschine BJ 2018 ist wohl rethorisch gemeint.

  • Hallo,

    ich habe nochmal nachgesehen, bei 5800 wurde die 1 Jahr Inspektion im Februar 2020, ( 1 Jahr

    nach Einfahrkontrolle )

    im August 2020 dann die zur 10000er relevanten Reste ( Syncronisation und Ventilspiel )

    bei ca. 10000 Km, seitdem nichts mehr, ergibt für mich keinen Zusammenhang,

    ich vermute da wurde irgendwas nicht logisch eingegeben

    Gruß, und gute Fahrt

  • Liest sich für mich so, als ob bei der 10.000'er der letzte Eintrag nicht geändert wurde. Der dürfte auf 15.800 km

    bzw. 02.2022 stehen gelassen worden sein. Das ist auch nicht zwangsläufig unsinnig, denn Du hast bei 5.800

    Öl wechseln lassen. D.h., der nächste Ölwechsel war bei 15.800 km fällig. Der fristgerechte Ölwechsel wurde

    offensichtlich priorisiert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Thomas,

    so wird es sein bei Km 15800 bin ich irgendwo in Korsika

    gewesen, runter gezählt und jetzt ca. 17800 runter,

    dann wäre Öl fällig, habe ich auch schon geordert, sollte

    morgen kommen, da Samstag nichts mehr gekommen ist

    Gruß Frank