Reparaturanleitung Empfehlung ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich möchte mir eine Reparaturanleitung für meine Urban Bj. 2018 zulegen,

    habe etwas gelesen, gib was von Heynes und Bucheli, die von Haynes soll besser sein ??

    Ich hatte mal eine Anleitung R 1200 GS auf CD, gibt sowas auch für die Urban ?

    ( heute besser auf Stick )

    Hat da vielleicht jemand Erfahrung

    Gruß Frank

  • Erst mal vorweg: Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herrn, traue mir aber schon das eine oder andere zu. An Motor und Getriebe mache ich nichts, drumherum schon.

    Ich habe das Buch von Haynes, was ich gut beschrieben und bebildert finde.

    Das einzige was mich an dem Buch nervt ist, daß man die Themen sehr schlecht findet. Wenn man dann aber fündig wurde, ist es gut.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich finde Haynes kompletter, was die Informationen angeht (wie schon genannt z.B. die Schaltpläne), aber extrem unübersichtlich. Bucheli finde ich erheblich besser strukturiert - deswegen nutze ich beide parallel :denk

  • Aus genannten Gründen ebenfalls beide Bücher. Kommen auch beide parallel zur Anwendung.

    Manchmal ist „da“ was für mich verständlicher dargestellt/beschrieben und manchmal „im anderen“, lese also immer in beiden kurz nach.

  • Haynes, da bin ich "oldschool" und einen PC hat man nicht überall zur Hand.

    Das was ich brauche schiebe ich aufs Tablet und das habe ich dann beim schrauben in der Garage. Ist ganz einfach :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hi,

    habe die Sache noch nicht abgeschlossen, finde im Netz keine Bezugsquelle für

    CD / USB Stick hat jemand einen Tip ? bei Ebay gibt es einen Anbieter da ist mir

    nicht klar ob das die Anleitung original von BMW ist ( Anbieter kam , ich meine

    aus Spanien !? )

    Gruß Frank

  • Ich werde mir vermutlich auch das Buch von Haynes kaufen.

    Tablet oder Computer will Ich nicht in der Garage haben, auch habe Ich kein CD Laufwerk mehr..

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das ich mit den original Anleitungen nicht so gut zurecht komme wie mit den Anleitungen, wie zum Beispiel des Bucheli Verlages (hab die auch für meine Pkw Oldtimer). Hab für die Harley alles auf CD (Hersteller) und mir trotzdem die Bücher gekauft. Die original Werkstattanleitung setzt in der Regel einiges voraus, da sie für die Fachwerkstatt erstellt wurde, die freiverkäuflichen Bücher sind für den (Laien) gemacht, aus meiner Erfahrung ausführlicher und mit mehr Bildern hinterlegt.

  • Es sieht danach aus, dass BMW für die neueren Modelle keine Reparaturanleitungen mehr anbietet und auch die älteren schwer zu bekommen sind ("nicht auf Lager, Lieferzeit auf Anfrage"). So das Ergebnis, wenn man über die Ersatzeilnummer der E3 CD (01598559607) bei Leebmann sucht.

    BMW schreibt unter den FAQ auf der Homepage, dass detaillierte Reparaturableitungen gegen Gebühr beim Freundlichen erhältlich sind. Das gilt dann nur einzelne Arbeiten. Die Anleitung wird dann ausgedruckt. Die Werkstätten können (oder dürfen?) wohl auch ihre online von BMW sicher nicht auf Lau zur Verfügung gestellten Anleitungen nicht speichern.

    Bei den im Netz für verschiedenste Fahrzeuge angebotenen WHB und Reparaturanleitungen kann es sich durchaus um, sagen wir mal "inhaltlich originale" Anleitungen handeln, die sind dann aber in aller Regel nicht legal entstanden.

  • Bücher habe ich auch, die CD von BMW ist deutlich besser gemacht. Für die E4

    TN 01 59 8 405 654.

    Ob noch lieferbar kann ich Montag klären.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo

    ich verwende seid Jahren die digitale Version.

    Ebend weil alle Daten mitgeliefert werden.

    Da ich neben der 9T auch eine K1600 fahre.

    Dies würden noch mehr Bücher sein, also digital und alle Bikes sind versorgt.

    Da ich ebenfalls kein Laufwerk habe , ist es eine ISO Datei die ich dann mittels virtuellen Laufwerk

    auf dem Gerät nutze.

    Dabei liegt die ISO Datei auf meinem Netzwerkserver.......

    Mfg

    Nelle

  • Hi,

    ja gut, aber die CD kann Mann auf USB ziehen und mit Laptop benutzen

    Gruß Frank

    muß die CD nicht immer im LW liegen zur Überprüfung?

    hab sowas für meinen 124er, da muß die CD pysikalisch im LW liegen... (Kenntnisse im hacken hab ich leider nicht)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory