Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Mutter Auspuffhalter Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass ich die Mutter vom Auspuffhalter verloren habe.

Ist das eine besondere Mutter?

Ich hab jetzt erstmal eine selbstsichernde Mutter verwendet, die ist aber zu lang und der Kunstoffsicherungsring greift nicht ganz.

• Die kannst du wieder zur Schraubensammlung legen :) . Beim Originalauspuff sitzt die Mutter unverlierbar in der Haltelasche, die Schraube steht ca. 5mm über. Nur beim Sportauspuff aus dem Zubehör wird eine selbstsichernde Bundmutter benötigt, aber da ist die Schraube auch 20mm länger.

Anbauteile Sportschalldämpfer unten - BMW K23 (R nineT Scrambler) R nineT Scrambler (0J31, 0J33) (0J31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

• Ja, oder kannst du die Schraube einfach rausziehen? Dreh die Schraube raus und du wirst das Befestigungsprinzip erkennen. BMW hat die Vierkantmutter da nicht eingebaut, weil das die Fertigung günstiger macht. Das Bild mit dem obenliegenden Doppelauspuff findest du in dem ETK unter "Abgasanlage".

• Der Halter ist mit einem Entkopplungselement aus Gummi versehen. Besser wackeln als abvibrieren :) . Auch mit stärkerem Festschrauben kannst du das nicht verhindern. Das Anzugsmoment für die Befestigungsschraube beträgt für M8 bescheidene 10Nm.

• War die Schraube eventuell zu fest angezogen? Weil - dann wird der Gummidämpfer u.U. so stark komprimiert (vorgespannt :brauen ), dass er seinen Job nicht mehr richtig erledigt.
    Andere Möglichkeit: Ist am anderen Ende, also Muffe Auspuffklappe zu Endtopf, alles fest?
    Ich hab' den gleichen Aufbau wie Du (Scrambler). Der Endtopf hat eben wegen der Gummilagerung etwas zähe Bewegungsfreiheit, aber vibrieren oder gar wackeln tut da nix :denk

• Gegen das Zusammendrücken des Gummidämpfers ist eine Distanzhülse eingebaut. Natürlich kann das Gummiteil verschlissen oder unsachgemäß eingebaut sein oder die Hülse fehlen. Am besten, den ESD mal abnehmen, alles ordnungsgemäß zusammenbauen und dabei auf Beschädigungen achten. Vielleicht ist das "Wackeln" aber auch nur das, was Michael als "zähe Bewegungsfreiheit" beschreibt und normal.

• Ich hab mal schnell ein Video gemacht.

Auspuff

Sobald ich Drehzahlgebe, bleibt er ganz ruhig.

Vielleicht ist das auch nix und mir ist das nur vorher noch nicht aufgefallen.

Nicht wundern die Abdeckung oben dreht sich gerade etwas mit, weil ich die Schraube etwas gelockert habe. Die Vibrationen

bleiben bei angezogener Schraube gleich.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: