normal? Nine T UGS dreht nach dem Anlassen selber am Gas.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe genau das gleiche Problem auch bei meiner Scrambler E5 seit einiger Zeit.

    Und auch manchmal bei Runterschalten bis in der zweiten Gang (z.B. beim Abbiegen), als wenn der Motor noch mal kurz Gas gibt und die Maschine schiebt.

    Fast schon auf die Nase gefallen deswegen.

    Bin für jede Idee/Tip dankbar.

  • Und das passiert nur manchmal? Wenn ja wäre da sicherlich etwas nicht i.O.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    in Beitrag #8 hatte ich dieses schon über die gleiche Eigenart (Unart) bei meiner 2021er R NineT Scrambler angemerkt und in #29 die Aussage von helmutausb unterstützt: einfach mal die 15 bis 20 Sekunden auf dem Moped aussitzen, dann ist der Spuk vorbei, mit oder ohne rumzickendes Auf und Ab.

    Ich kann auch dieses Unverständnis wenig nachvollziehen, wenn/das der Motor nachschiebt, wenn schon in der Kaltlaufphase losgefahren wird. War doch seinerzeit nicht wesentlich anders, als der Vergaser noch mit Chokeanreicherung bei Laune gehalten werden musste...

    BlackStar

  • das "nachschieben" kommt auch manchmal im betriebswarmen Motor vor.

    Mich nervt aber eher die erhöhte Drehzahl nach dem ersten Start, wegen der Nachbarn. Warum haben sie diese Gedenkminute verbastelt, die alle anderen Boxer mit E-Gas nicht haben?

  • das "nachschieben" kommt auch manchmal im betriebswarmen Motor vor.

    Mich nervt aber eher die erhöhte Drehzahl nach dem ersten Start, wegen der Nachbarn. Warum haben sie diese Gedenkminute verbastelt, die alle anderen Boxer mit E-Gas nicht haben?

    Welchen Modus fährst Du? Dynamic? Dann versuche mal Road. Ich will Dich nicht belehren, aber achte mal drauf, ob Du auch das Gas richtig zumachst

  • Ja klar, wegen zwei Sekunden lang etwas lauter ist jetzt Krieg mit den Nachbarn...

    Das beschränkt sich übrigens nicht auf die ninet.

  • das erhöhte Standgas der E5 Modelle soll den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen. Für mich auch eher unpassend und sicher auch nicht wirklich die perfekte Lösung.

  • Ich vermute, dass in der Warmlaufphase auch zusätzlich späte Zündwinkel gefahren werden. Das ergibt eine höhere Abgastemperatur.

  • Welchen Modus fährst Du? Dynamic? Dann versuche mal Road. Ich will Dich nicht belehren, aber achte mal drauf, ob Du auch das Gas richtig zumachst

    Ich fahre im Road Modus und er schieb nach bei voll geschlossenen Gas.

    Das die Maschine beim Start etwas höher dreht für 15-20 Sekunden, stört am wenigsten.

    Eher das die Maschine dann nach dem Losfahren von selber auf ca. 3500 RPM 1-2 kurz hochdreht.

    Ist doof wenn du gerade langsam an eine Schlange an einer Ampel ranfährst.

    Habe ich leider nach 200 Meter von ich zu Hause starte.

    Und vielleicht 1 Minute Warmlaufen lassen finden die Nachbarn auch nicht so toll.

  • Dann ab zum Händler und reklamieren

    Gruß

    Rainer

    Bilstein R9T Federbein
    Bilstein-RAISCH Federbein für die BMW R nine T Serie. Mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, einstellbarer Vorspannung incl. Höhenverstellung +12 mm.…
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...Habe ich leider nach 200 Meter von ich zu Hause starte...

    Moin,

    regelmäßig und reproduzierbar?

    In dem geschilderten Zusammenhang fällt mir nur noch ein, darauf zu achten, dass nach dem Einschalten der Zündung der Selbstcheck des Systems komplett durchgelaufen ist.

    Die modernen Systeme reagieren sonst mitunter sehr eigenwillig.

    BlackStar

  • Moin,

    regelmäßig und reproduzierbar?

    In dem geschilderten Zusammenhang fällt mir nur noch ein, darauf zu achten, dass nach dem Einschalten der Zündung der Selbstcheck des Systems komplett durchgelaufen ist.

    Die modernen Systeme reagieren sonst mitunter sehr eigenwillig.

    BlackStar

    Einfach drauf losfahren ist tatsächlich nicht ratsam.

  • bei mir geht das ganz gut. Ich kann sie mit gezogener Kupplung die Siedlung runterrollen lassen und unten isses dann auch gut