normal? Nine T UGS dreht nach dem Anlassen selber am Gas.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wie hoch dreht der Motor im Kaltstart? Doch höher als 2000 U/Min. Zum Anfahren ist mir diese Drehzahl zu hoch, da stinkt glei die Kupplung. Dann auch das Schlagen im Kardan, wenn man nicht sehr vorsichtig die Kupplung kommen lässt, mag ich so nicht. Das gab es bei der GS nicht. Ok dafür hat die andere Probleme!

  • nein, ich lass sie nicht so lange schleifen und gebe auch natürlich nicht noch mehr Gas , dreht ja eh schon so hoch, aber ich muss eine rel. steile Garagenauffahrt anfahren, dann sind diese 2500 U/Min zu viel. Ok , die hatte auch nur einmal gestunken, aber selbst das mag ich nicht. Muss der E5- User zukünftig mit leben, 20 sec den Nachbarn nerven, und das um 7:00 Uhr

  • Also ich fahre immer sofort los und hatte noch nie ne stinkende Kupplung. Die Kupplung ist vermutlich auch die gleiche wie bei der E3 und E4. Bei einem Motorrad müsste man dafür auch extrem komisch anfahren.

  • Wenn du am Berg anfahren musst, ist das wohl eine absolute Ausnahme und lässt sich daher mit einer flache Anfahrt die sicherlich 99% haben kaum vergleichen. Und daher sind stinkende Kupplungen wohl dein persönlicher Einzelfall

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • alex

    fährst vermutlich nicht am Berg an, oder?

    Aus der Tiefgarage raus, also ja doch. Ich versteh das Problem einfach nicht, wie fährst du denn mit warmem Motor am Berg an? Ich geb bissl Gas und lass die Kupplung kommen. Das sind bestimmt 3000u/min, also mehr als das gehobene Standgas beim Kaltstart. Auch beim Kaltstart gebe ich aus der Tiefgarage raus noch etwas Gas. Da stinkt nichts!

  • alex

    weil die R9T-Kupplung nicht im Ölkreislauf eingeschlossen ist, bediene ich die Kupplung vorsichtig mit der Gashand. Egal, lassen wir das, es kam ja nur einmalig vor, dass ich den Geruch der Kupplung war genommen hatte.

    Jetzt weiss ich wie empfindlich die R9T ist und füge mich entsprechend an. Aber wie vorhin im anderen Fred beschrieben, freue ich mich wie ein Schnitzel, dass jetzt die Scrambler mit meinem Fahrwerkumbau perfekt ist und ich es somit wieder richtig fliegen lassen kann. Ich hatte ja bereits meine erste Ur-NineT umgebaut zum Caferacer mit vollgetankt 200 kg. Am Plansee habe ich einen _DSF9106.jpgBiker getroffen, der seine Scrambler auf 190 Kg abgespeckt hat. Das fixt mich wieder an. ca 15 Kg leichter ist nach meinem Plan locker bezahlbar, aber dann kann ich meine Tochter nicht mehr gelegentlich zum Eisessen etc. mitnehmen. Da mus wohl eine zweite Scrambler her, für den Funumbau.

  • Ich habe das ganz gut in den Griff bekommen, in dem ich die UGS anlasse, mir dann Helm und Handschuhe anziehe und erst dann losfahre.

    Ich zitiere mich mal selber 😉:

    Meine UGS dreht nach dem Anlassen - auch wenn ich gleich losfahre - grundsätzlich nicht hörbar hoch —> Mit ein paar nicht reproduzierbarer, nerviger Ausnahmen.

    Und mit der Außentemperatur hat das nach meiner Beobachtung eher auch nichts zu tun.

    Wenn ich wie im Zitat verfahre habe das Problem quasi nicht.

    Fazit: Vielleicht korreliert das Problem mit der Mondphase.

  • Wenn ich wie im Zitat verfahre habe das Problem quasi nicht.

    Ich hab es mal beobachtet, es fällt ja kaum auf:

    Der Motor startet mit 2.200 Umdrehungen und geht nach etwa 10 Sekunden in die 1.500 Standgas über.

    Eigentlich nicht der Rede wert, außer Leute, die das Teil nicht haben, empfehlen sofort 1. Gang reinhauen und ab,

    unbedingt vorher Helm und Handschuhe aufziehen!

  • Moinsen Gemeinde

    Ich muss das Thema nochmal aufrollen.

    Neuerdings fängt meine E5 morgens auch an zu "husten" und hat Drehzalschwankungen während der ersten Sekunden der Warmlaufphase.

    Fing mit einmal "husten" an, mitlerweise sind es schon 4 - 5x. Hat sie am Anfang nicht gemacht.

    Konnte aber aus den vorherigen Aussagen nicht herausfiltern, ob es bei dem einen oder anderen von vorne herein war, oder auch erst nach einer gewissen Laufzeit angefangen hat - bei mir wars ab ca. 10000 km.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........