normal? Nine T UGS dreht nach dem Anlassen selber am Gas.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, wer will das schon. Ich bestimme für das echte Fahrgefühl lieber die Drosselklappenstellung mittels Gasseil selbst als einem "Demandsensor" einen Wunsch mitzuteilen und der Rechner bestimmt, was er draus macht. Dann muss der auch nicht im Dyna-Modus" schneller rechnen. ;)

  • Eine Frage hierzu dann trotzdem, weil ich es nicht verstehe als E4 Fahrer?

    Der Dyna-Modus fährt sich echter als was? Echter als ein Motorrad ohne einstellbare Fahrmodi, welches eben einfach echt genauso fährt, wie es eben fährt???

    Der Dyna-Modus fährt sich echter als "Rain", oder "Road", grad wenn man auf die elektronischen Eingriffe nicht steht.

  • Ich glaube nicht, daß irgendwer die 9T nicht gekauft hätte, wenn 2013 die Technik der E5 drin gewesen wäre

    Ich schon. Die, die seinerzeit ein Motorrad in der Ausführung "technisch mit alles" haben wollten, wurden bei der 1200R oder GS fündig und für die nineT, so wie sie war, gab es einen Kundenkreis, der auf genau so etwas gewartet hatte.

  • ... die ninet unmittelbar nach dem Starten quasi selbständig am Gashahn „gedreht“: ...

    Danke für das Thema. :heil

    Die Gasanhebung ist schon sehr (!) "gewöhnungsbedürftig" .

    Du bremst und die Karre schiebt. Irgendwie kontraproduktiv. Aber wie Du geschrieben nur in den ersten Sekunden, also entspannt bleiben.

    Fahr mal einen alten Turbo (z.B. Renault R5 Turbo).

    Vor der Kurve, Du schaltest herunter, der Motor und damit der Turbo bekommen Drehzahl, damit bekommen beide noch mehr Drehzahl und dann geht es richtig vorwärts ... in die Kurve. :geschockt

  • Ich glaube nicht, daß irgendwer die 9T nicht gekauft hätte, wenn 2013 die Technik der E5 drin gewesen wäre

    So ist es. Die E5 mit ihrer neueren Technik war der Grund keine 2000 Euro zu sparen und eine 1-2 jährige gute E4 zu kaufen. Voll-LED, Kurven-ABS, keine Gaszüge mehr, leiser, das schöne 21er UGS-Design in weiß war genau mein Geschmack. Den Tempomat der mit dem elektrischen Gas mitkommt hatte ich anfangs belächelt, jetzt finde ich den absolut klasse und nutze den oft

  • Ich schon. Die, die seinerzeit ein Motorrad in der Ausführung "technisch mit alles" haben wollten, wurden bei der 1200R oder GS fündig und für die nineT, so wie sie war, gab es einen Kundenkreis, der auf genau so etwas gewartet hatte.

    Der große Unterschied ist doch wohl die Optik und der Motor. Ich glaube sogar, daß die meisten ein ESA-Fahrwerk geordert hätten, wäre es angeboten worden.

  • Wen die Gasanhebung so stört, der sollte den Motor anmachen, dann in Ruhe Helm oder Handschuhe anziehen, in der Zeit ist die Drehzahl unten. Alles besser als ein vergammelter Seilzugverteiler wie in meiner 1100R

  • Der große Unterschied ist doch wohl die Optik und der Motor.

    Bei einer Classic kenn ich jetzt den Optik-Unterschied eigentlich nicht.

    Der Motor? Hat einen PS weniger.

    "Solltest Du wegen der Optik auf eine R nineT 2021 wechseln?

    Schlicht und ergreifend: Nein. Die Optik wurde mit dem LED-Scheinwerfer auf den letzten Stand gebracht und das finde ich auch gut so. Allerdings sind die restlichen Updates tatsächlich nur Retuschen und die R nineT bleibt (glücklicherweise) ganz die alte."

    "

    Solltest Du wegen des neuen Motors auf eine R nineT 2021 wechseln?

    Der Charakter des Boxer-Motors bleibt wohl erhalten - gut für all jene, die eine brandneue R nineT wollen. Der Umstieg auf die neuen Modelle ist dadurch aber nicht zwingend notwendig. "

    BMW R nineT alt vs. neu 2021 - was ist anders, was bessser?
    Zahlt sich der Wechsel auf den neuen Retro-Verkaufsschlager aus? BMW R nineT alt gegen neu 2021
    www.1000ps.de
  • Wen die Gasanhebung so stört, der sollte den Motor anmachen, dann in Ruhe Helm oder Handschuhe anziehen, in der Zeit ist die Drehzahl unten. Alles besser als ein vergammelter Seilzugverteiler wie in meiner 1100R

    Es wäre kein (Verbrenner-) Motorrad, wenn es auf Knopfdruck läuft, wie eine Nähmaschine.

    Mit der Lautstärke warnt sie eigentlich, dass sie noch kalt ist und nach ein paar Sekunden läuft die richtig schön,

    wie man es sich von einem Boxer wünscht. Stand(gas)konzert.

  • Die Idee dahinter scheint verbasst zu sein. Hier mal die damalige Presseinformation, naturgemäß recht blumig.

    Verständlicherweise hat BMW, damals selbst vom Erfolg überrascht, dann die Kuh weiter gemolken und drumherum einen ganzen Hofladen an Modellvarianten, Gimmicks, Farbkombinationen etc. aufgebaut. Fehlt eigentlich nur noch eine nineRT.

    Die neue BMW R nineT.
    Die BMW R nineT ‒ Essenz aus 90 Jahren BMW Motorrad Faszination. Puristisch, kraftvoll und unverkleidet präsentiert sich anlässlich des Jubiläums „90 Jahre…
    www.press.bmwgroup.com
  • Die Idee dahinter scheint verbasst zu sein. Hier mal die damalige Presseinformation, naturgemäß recht blumig.

    Verständlicherweise hat BMW, damals selbst vom Erfolg überrascht, dann die Kuh weiter gemolken und drumherum einen ganzen Hofladen an Modellvarianten, Gimmicks, Farbkombinationen etc. aufgebaut. Fehlt eigentlich nur noch eine nineRT.

    https://www.press.bmwgroup.com/austria/articl…eue-bmw-r-ninet

    Nur komisch, daß sich keiner an der Upside-Down Gabel stört oder an den Radialbremsen, Monofederbein, Einarmschwinge usw.

  • Nur komisch, daß sich keiner an der Upside-Down Gabel stört oder an den Radialbremsen, Monofederbein, Einarmschwinge usw.

    Wording des Marketing?: "Neuinterpretation" :ablachen

  • Beim Start des warmen Motors kommt das nicht vor.

    Mich irritiert halt, dass die Drehzahl beim Start des kalten Motors manchmal nicht gleichmäßig, ich nenne es mal linear angehoben wird sondern für kurze Zeit eher wie eine Sinuskurve pendelt.

    Das hatten wir auch. Reklamiert beim Händler. Abhilfe laut BMW. Kein Superplus tanken. Ich dachte die wollen mich auf den Arm nehmen, aber sie hatten Recht. Seit nur noch 95 ROZ rein kommt, läuft sie völlig gleichmäßig

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich schon. Die, die seinerzeit ein Motorrad in der Ausführung "technisch mit alles" haben wollten, wurden bei der 1200R oder GS fündig und für die nineT, so wie sie war, gab es einen Kundenkreis, der auf genau so etwas gewartet hatte.

    Diese Meinung teile auch ich. Der Erfolg der 9T basiert auf dem Konzept Roadster pur, Retro Design, und eine Konstruktion perfekt für Customizing. Das Risiko dieses Experiments war für Bmw überschaubar, und der Erfolg hat gemeinsam mit Triumph die Retrowelle losgetreten.

    Die E5 und kommende E6 Anpassung ist halt dem Zeitgeist geschuldet, und wer möchte hat mit der E3 ein Motorrad, das heute so nicht mehr möglich wäre.

  • Genau, wer will das schon. Ich bestimme für das echte Fahrgefühl lieber die Drosselklappenstellung mittels Gasseil selbst als einem "Demandsensor" einen Wunsch mitzuteilen und der Rechner bestimmt, was er draus macht. Dann muss der auch nicht im Dyna-Modus" schneller rechnen. ;)

    Gut dass "steer by wire" nur bei PKWs verbaut wird....

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool