Bremsflüssigkeitswechsel und ABS Pumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich besitze und fahre eine nineT der ersten Generation. Die fälligen Wartungen führe ich nach meinem eigenen Rythmus (laufleistungsbezogen) selber durch. Zum Ende der Saison, ggf. auch erst zum Beginn der Saison 2023 steht eine große Wartung u.a. mit dem Wechsel aller Flüssigkeiten an. So auch der Tausch der Bremsflüssigkeiten. Das habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht. Allerdings ist die BMW mein erstes Motorrad mit ABS. Insofern stelle ich mir die Frage, ob hier anders vorzugehen ist als bei Motorrädern ohne ABS!?

    Ich habe dazu schon unterschiedliche Infos im Netz gefunden. Meine Hypothese ist, dass ich den Bremsflüssigkeitswechsel nach althergebrachter Methode durchführen kann, zumal, wenn der ABS Druckmodulator stromlos ist (bei ausgeschalteter Zündung). Können das die versierten Schrauber hier für die nineT bestätigen? Oder ist auch eine separate (mehrmalige) Entlüftung der ABS Pumpe unter Zuhilfenahme eines OBD Testers (bspw. Motoscan) erforderlich? Gibt es gar noch etwas ganz anderes zu berücksichtigen, was ich bisher nicht bedacht habe?

    Danke für eure Unterstützung

    Johannes

  • Das Beste sind die 10,20€ für das Anstecken des Motorradhebers. Das müsste die Autowerkstatt doch mindesten 50€ für die Hebebühne berechnen. Vor allem, wenn der Mechaniker noch auf die Knie muss, um die Tragarme zu positionieren. :)

  • Bin auch nur maßlos enttäuscht. Und dann wurden die Kolben, bevor sie zurückgedrückt wurden, nicht mal gereinigt. Danach auch nicht.

  • Wohl dem, der selber schrauben kann, will, die Möglichkeiten hat etc. Man sollte aber wissen, was man tut und wenn man sich nicht sicher ist, nachfragen (wie bspw. hier) oder andere dran lassen.

    Ne Position wie oben, "Hinterradständer an- und abbauen" sieht zunächst mal nach ner Frechheit aus. Von wegen, wo fängt das an, wo hört das auf!? Wenn da mal auf der Rechnung stehen würde "Werkstatttür öffnen - schließen und wieder retour" würde ich denen wohl auch mal Fieber messen wollen. Andererseits ist es natürlich wünschenswert, dass eine Rechnung ausführlich und differenziert ist. Solch einen Posten würde ich aber in dem Arbeitswerts integriert erwarten. Sonst könnte man ja auch die anteilige AfA auf BGA, der Verschleiß des Werkzeugs o.ä. einzeln berechnen.

    Das sind aber nun alles andere Sachverhalte.

  • Ich bin noch in der Garantiezeit und hab deshalb einen Jahresservice ca. 4000km nach dem letzten vor einem Jahr (1000er) machen lassen.

    Die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Dachte das muss erst nach 24 Monaten, aber sie meinten anscheinend das muss gemacht werden. 63€ für vorne und 28€ für hinten vor Steuern. Und das „Spezialwerkzeug Hinterradständer an- und abbauen“ steht bei mir auch drauf für 11,59€ vor Steuern.

    Schon nicht billig. Weiß jemand, ob sich bei dem ABS Pro der e5 etwas geändert hat, oder kann ich das immer noch ohne Diagnosetool selbst machen?