Griffgummis mit größerem Durchmesser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe Kunstleder-Bänder drauf - seit 3 Jahren. Fehlermeldung? Fehlanzeige! :0plan
    Die Griffheizung braucht etwas länger, bis sie "kommt", hat mir aber auch bei Temperaturen um die 0° immer ausgereicht.

  • Warum sollte auch eine Fehlermeldung kommen?

    Wie gesagt ist das Unsinn was der Daisy da von sich gibt

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mach' das, Andreas.

    Und versuch' Georg zu erreichen, der kann da mehr drüber erzählen. Ich glaub', der kuckt hier auch nur noch ganz selten rein.

    Ich würde mal sagen, Georg kuckt hier gar nicht mehr rein. Seine letzte Aktivität war am 26. November 2016.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ich habe die braunen, perforierten Lederbänder für Fahrräder drauf. Mein Freundlicher hat sie mir draufgemacht und mit Draht fixiert. Hält gut und bietet ein gutes Griffgefühl.

    Patina ist ausdrücklich erwünscht.

    Griffheizung funktioniert einwandfrei.

  • Ich will gar nicht bestreiten, dass bei einem Nutzer mal eine Fehlermeldung kam. Ich frage mich aber, wie die Griffheizung das merkt (gibt's da einen Sensor oder läuft das über die Erhöhung des Widerstandes bei höherer Temeratur und Auswertung des Stromflusses?) oder wo der Unterschied liegt, wenn man (mal große Hände angenommen) den Griff mit Handschuhen umgreift, weil das isoliert sicher noch deutlich besser als so ein (meist auch noch gelochtes) Griffband :denk

    Weil - Heizgriffe benutzt man halt in aller Regel, indem man sie eben angreift.

  • Ich habe über meiner Fußbodenheizung sogar Holzparkett. Funktioniert auch.

    Darf Deine Mitteilung so verstanden werden, dass Du Holzgriff an der R9T vorschlägst. :ablachen

  • hab auch so Lenkerbänder über den Heizgriffen....

    werden leider nicht mehr so warm wie ohne, reicht gerade noch so aus, lauwarm halt

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Es ist aber tatsächlich so, dass die Widerstandserhöhung im wärmer werdenden Heizdraht von der ZFE festgestellt wird. Der Widerstand erhöht sich schneller, wenn der Griff noch zusätzlich isoliert ist. Und genau das führte zu Fehlermeldungen.

    Wenn man die Hand am Griff hat, erhöht man dann doch auch den Widerstand? :denk

  • Er könnte d-c-fix Folie meinen.

    Eiche, Nussbaum oder Kirsche.

    Es ist aber tatsächlich so, dass die Widerstandserhöhung im wärmer werdenden Heizdraht von der ZFE festgestellt wird. Der Widerstand erhöht sich schneller, wenn der Griff noch zusätzlich isoliert ist. Und genau das führte zu Fehlermeldungen.

    Ich persönlich (also nur ich) würde bei so einer schönen Maschine kein Fahrradband an die Griffe kleben. Ich würde versuchen, die Gummigriffe durch neue, dickere zu ersetzen.

    Klingt theoretisch nachvollziehbar, kann ich jedoch praktisch kaum glauben. Die Griffheizung miss mit sehr untersciwdlichen Umgebungsbedingungen klarkommen, einmal Winter , Regen, Fahrtwind, dann stehendes Motorrad, Sonnenschein, 30 Grad. Und das funktioniert ja alles ohne Fehlermeldung oder dass die Griffe schmelzen.

  • @Daysi,

    ja genau das ist auch mein Ansatz aber scheinbar noch von Niemanden ausgeführt !?

    es gibt kein Feedback in die Richtung gehend.

    Ich habe die Griffe meiner R 100 R vermessen, sind dicker und der Rechte ( Gasgriff ) sollte

    bei uns beidseitig passen, bin nur nicht sicher ob das innenseitig passt da scheint mir

    bei der Ninet wegen der Griffheizung eine Ausbuchtung zu sein ( wenn vielleicht jemand einen nicht

    montierten Griff hätte und mal ein Bild einstellen könnte )

    Ich wollte mir dann mal eines Satz der R 100 R kommen lassen und basteln, die Ausbuchtung

    müßte ich rausdremeln können ( ein Bild wäre hilfreich )

    Gruß Frank

  • Ich persönlich (also nur ich) würde bei so einer schönen Maschine kein Fahrradband an die Griffe kleben. Ich würde versuchen, die Gummigriffe durch neue, dickere zu ersetzen.

    si, bon :daumen-hoch

  • Er könnte d-c-fix Folie meinen.

    Eiche, Nussbaum oder Kirsche.

    Es ist aber tatsächlich so, dass die Widerstandserhöhung im wärmer werdenden Heizdraht von der ZFE festgestellt wird. Der Widerstand erhöht sich schneller, wenn der Griff noch zusätzlich isoliert ist. Und genau das führte zu Fehlermeldungen.

    Ich persönlich (also nur ich) würde bei so einer schönen Maschine kein Fahrradband an die Griffe kleben. Ich würde versuchen, die Gummigriffe durch neue, dickere zu ersetzen.

    Erstens ist das mit den passenden Griffen mit größerem Durchmesser, ohne dass man Schleifarbeiten an der Halterung durchführen oder sie wegen einer falschen Gummimischung mit Griffheizumg zu schmieren anfangen, wie man hier sieht gar nicht so einfach.

    Hast du mir einen passend Griff, her mit dem Link. :brauen

    Zweitens würde sich mancher monothematische Motorradschrauber wundern wie hochwertig und hochpreisig gutes Fahrradequipment sein kann, da ähnlicher Einsatzbereich auch bestens geeignet :winken

    Grüsse vom Bodensee :S

  • gab es hier im Forum schon mal die Diskussion. Daher stammt dieser Link:

    BMW nineT Urban GS Griffe / Heizgriffe Ariete | triumphbikes.de | BMW • Ducati • KTM • Triumph • Buell • Yamaha • Honda • Malaguti
    Die originale BMW nineT Urban GS Griffgummis sind nicht wirklich gut. Erstens sehen sie nix aus und zweitens sind sie zu dünn für etwas größere Hände. Da die…
    www.triumphbikes.de

    VG

    Michael

  • Der Link zum Bericht ist auf der vorgehenden Seite in diesem Thread auch schon da gewesen.

    Schöne Griffe, sind original an den alten R1100S verbaut. An den Halterungen der Hebelei rumschleifen möchte ich aber echt nicht, dann lieber reversibel umwickeln.

    :winken

    Grüsse vom Bodensee :S

  • Komme gerade von einer 250 km Tour durch Oberschwaben zurück. Habe mich bei den Temperaturen geqält und die Griffheizung mehrfach lange an gelassen - keinerlei Fehlermeldung. Könnte sein, dass die Wärme etwas länger braucht bis sie ankommt - ansonsten kein Problem.

    @ Daisy: Mit Pressluft auziehen löst noch nicht das Abstandsproblem zur Armatur, muss deswegen trotzdem runterschleifen. Genau an der Stelle wo die im Bericht Material wegnehmen sitzt die Schraube zum fixieren am Lenker, nicht meine herangehensweise.

    Grüsse vom Bodensee :S