Was bedeutet die rote "Jägerzaun" Lampe im Tacho ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    heute ist im Tacho eine Lampe angegangen die ich noch nie leuchten sehen habe.

    Sieht ein wenig aus wie ein Jägerzaun.

    Sie leuchtet auch noch ein paar Minuten weiter wenn ich die Zündung ausschalte.

    Auswahl_498.png

    Hat jemand eine Ahnung was diese Lampe bedeutet ?

    In der Bedienungsanleitung wird sie nicht erwähnt.

    Ciao,

    Franco

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine DWA eingebaut? Dann könnte evtl die Batterie der DWA bald leer sein.

    Dann sollte zwar wine Warnmeldungen im Textdisplay kommen, aber ab und an scheinen die sich durch die Meldung des Roten Balkens zu zeigen. War bei mir auch so.

    Nach Wechsel der Batterie in der DWA war Ruhe.

  • Falls Du keine DWA hast, aber das Modul von Devmoto: Steckverbindungen auf festen Sitz und Trockenheit prüfen, das hatte bei mir den gleichen Effekt. Zuerst dachte ich "Sch***, mein Tacho brennt :lachen

    Fehler in der CANbus Kabelage können gar lustige Effekte verursachen.

  • Falls Du keine DWA hast, aber das Modul von Devmoto: Steckverbindungen auf festen Sitz und Trockenheit prüfen, das hatte bei mir den gleichen Effekt. Zuerst dachte ich "Sch***, mein Tacho brennt :lachen

    Fehler in der CANbus Kabelage können gar lustige Effekte verursachen.

    Das wird's wahrscheinlich sein. Ich hatte gestern eine Regenfahrt und heute früh die Maschine gewaschen, und ja das DevMoto Modul habe ich auch drin.

    Eine DWA habe ich keine.

    Danke auch für all die anderen Hinweise.

    Ich dachte auch dass es sich bei dem Jägerzaun um den Helligkeitssensor handelt, darum war ich ja so überrascht als es plötzlich zu leuchten begann.

    Dass dort auch eine LED für die DWA an der Stelle verbaut ist wusste ich nicht.

    In der Bedienungsanleitung zu meiner Scrambler steht dazu auch nichts, weder zum Helligkeitssensor, noch zur DWA Lampe im Tacho.

  • So, die Stecker selbst waren trocken, dafür war das Modul von DevMoto fast komplett mit Wasser voll gelaufen, auf dem Bild sieht man ein paar Luftbläschen

    Auswahl_501.jpg

    Zum entwässern habe ich ein Röhrchen vom WD40 an beiden Enden eingeführt.

    IMG_20220529_101513_.jpg

    Dann mit Druckluft trocken geblasen.

    IMG_20220529_101455_.jpg

    Jetzt ist die Lampe wieder aus.

    Ich kapiere noch nicht ganz wie das Wasser in das Modul eindringen konnte, eigentlich ist alles mehrfach abgedichtet gewesen.
    Ich werde mir da wohl noch ein Gehäuse für das Modul basteln müssen, oder das ganze Teil in Kunstharz eingießen damit das auf Dauer trocken bleibt.

    Vorerst habe ich es erst mal wieder eingewickelt und unter dem Tank verstaut.

  • Ja - ist schon seltsam :denk

    Aber wenn Du die Röhrchen relativ einfach unter den Schrumpfschlauch schieben konntest, könnte das Wasser den gleichen Weg genommen haben. Devmoto hatte sogar mal einen Tauchtest für das Modul gemacht - blieb dicht.

    Aber Wasser mit Druck ist nochmal was anderes als ein Bad in einer flachen Schale. Eventuell war der Schlauch auch nicht zu Ende geschrumpft.

    Wie auch immer - Hauptsache die Ursache für den brennenden Jägerzaun ist lokalisiert - dann findet sich auch eine Lösung :daumen-hoch

  • Die Röhrchen gingen nicht einfach rein. Ich musste zuerst einen kleinen Schraubendreher zur Hand nehmen um den transparenten Schrumpfschlauch am Ein- und Ausgang von der Kabelhülle zu lösen. Da ist wohl auch etwas Klebstoff oder Silikon verwendet worden um die Enden zu dichten. Ich wollte den Schlauch nicht gleich ganz aufschneiden da ich ja noch kein Ersatzgehäuse habe.

  • Wo hattest du das Modul "liegen", als es feucht wurde? Ich hatte seinerzeit meinen Tank gelockert und angehoben und das "Ding" recht weiter unter dem Tank versteckt.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • hat jetzt nicht direkt mit dem "Jägerzaun" zu tun, aber mit dem DEVMOTO Modul. Ich habe es auch montiert und habe es im Verdacht dafür zu sorgen, dass die originalen Kontrollleuchten (Blinker, N, etc.) sehr dunkel sind, heißt bei Tageslicht schier unsichtbar. Kennt da hier jemand?

    VG

    Michael

  • Wo hattest du das Modul "liegen", als es feucht wurde? Ich hatte seinerzeit meinen Tank gelockert und angehoben und das "Ding" recht weiter unter dem Tank versteckt.

    mit Kabelbindern am linken, oberen Rahmenrohr, hinter dem Zündschloss, unter dem Tank.

    hat jetzt nicht direkt mit dem "Jägerzaun" zu tun, aber mit dem DEVMOTO Modul. Ich habe es auch montiert und habe es im Verdacht dafür zu sorgen, dass die originalen Kontrollleuchten (Blinker, N, etc.) sehr dunkel sind, heißt bei Tageslicht schier unsichtbar. Kennt da hier jemand?

    VG

    Michael

    Ja, ist bekannt. Die automstische Helligkeitsanpassung geht nicht mit dem Modul.

    Im Setup des Tachos die Helligkeit auf voll einstellen, dann passt das.

  • Sicher, dass das Modul mit Wasser vollgelaufen ist?

    Ich vermute eher, dass es sich bei den Bläschen um Lufteinschlüsse im transparenten Silikon handelt.

    Grüße

    Loris

    Gruß

    Loris

  • Sicher, dass das Modul mit Wasser vollgelaufen ist?

    Ich vermute eher, dass es sich bei den Bläschen um Lufteinschlüsse im transparenten Silikon handelt.

    Grüße

    Loris

    Ja, sicher - wenn man das Modul gekippt hat sind die Bläschen hoch geblubbert :brauen

    Außerdem ist ja Wasser raus gelaufen als ich die Röhrchen eingeführt habe.

  • Hast Du denn nach der Druckluft-Trocknung noch irgendwelche Maßnahmen gegen Korrosion da drin getroffen? Weil - Käferbeine, Anschlussdrähte und Leiterbahnen sind ja von Natur aus nicht gegen Wasser/Feuchtigkeit immun :denk

    Und schon mal Devmoto wegen der Sache kontaktiert? Ich habe die jedenfalls extrem hilfsbereit und bemüht erlebt.