Unterschiede Gabelbrücke Pure / Scrambler / Urban G/S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebes Forum,

    kann mir jemand sagen, ob sich die Gabelbrücke der Pure (31428558473) nur in der Höhe der Lenkerklemmbock-Aufnahme von jener für Scrambler und Urban G/S (31428558709) unterscheidet?

    Danke und Gruß

    Rainer


  • Ja, danke, aber genau diese Geschichte macht mich nachdenklich: Wenn die Tieferlegung durch Durchstecken der Standrohre erreicht wird, läge ja der Schluss nahe, dass die Brücken eine unterschiedliche Kröpfung haben.

    Ich glaube, ich fahr mal zum Freundlichen und schaue mir das in Natura an. Oder, noch besser: Jemand verkauft mir seine gebrauchte Pure-Brücke, dann muss ich nicht hoffen, dass auch eine der Scrambler passt (die sind leichter zu bekommen) ;)

  • Ich glaube die Standrohre sind kürzer bei der Pure als bei der 19 Zoll Scrambler.

    Das Schutzblech ist tiefer gelegt damit es nahe an dem 17er Vorderrad ist.

    Damit die Tauchrohre beim einfedern nicht mit der unteren Gabelbrücke kollidieren ist die Gabelbrücke nach oben gekröpft.

    ich vermute dass die obere Gabelbrücke bei der Pure auch anders gekröpft ist als bei der 19 Zoll Scrambler.

  • So, hab jetzt alle Brücken im Vergleich betrachtet. Ergebnis: Scrambler und Urban nach oben gekröpft (Aufnahmen für Standrohre liegen höher als Aufnahme fürs Gabeljoch), Pure flach, Racer leicht nach unten gekröpft.

    Bedeutet: Eine Scrambler-Brücke in der Pure geht nur, wenn man die Standrohre weiter durchsteckt, mit allen Folgen für Fahrwerksgeometrie und Schräglagenfreiheit.

  • Servus Rainer,

    wenn du die Racer auf Rohrlenker der Pure umbauen wills must du die obere Gabelbrücke der Pure verwenden.

    Die der Scrambler oder Urban GS passen nicht.

    Ich hatte eine gebrauchte der Scrambler ersteigert und musste feststellen das die flucht der Gabelholme nicht passt.

    VG

    Roland20210827_134900.jpg

  • Tatsächlich will ich keine Racer umbauen, sondern eine auf Racer-Stummel umgebaute Pure in den Originalzustand zurückversetzen. Nur leider scheint es keine gebrauchten Pure-Brücken zu geben. Habe den Verdacht, dass daran die Racer-Fahrer schuld sind :denk