Schlauchlos-Reifen flicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin,

    ich habe mir auf Teneriffa eine schöne Schraube in den Hinterreifen (Conti Road Attack) gefahren :wuetend . Da die Händlerstruktur hier recht kleinteilig ist (viele kleine Läden, jeder hat ein wenig, aber eben keine große Auswahl), die Internet-Seiten sofern vorhanden wenig auskunftsfreudig sind und sprachlich ausser spanisch nicht viel läuft (zumindest nicht im Südosten der Insel), habe ich mir erst mal ein Reparaturkit besorgt. Das scheint dem zu entsprechen, was man auch bei uns kaufen kann und wurde unter dem Label "Puig" vetrieben. Ich denke, es wird sich mit den in D erhältlichen Sets nicht viel nehmen. Immerhin haben die Tools gescheite Griffe und für die CO2-Kartuschen gibt's sogar eine Neoprenhülle gegen kalte Finger. (Brauche ich nicht, habe Luftpumpe :freak )

    Schraube 3.jpg

    Schreube 4.jpg

    Das Teil, was sich in die Lauffläche gebohrt hatte, war im früheren Leben wahrscheinlich mal eine Spax-Schraube. Freundlicherweise ging sie nicht gerade durch die Pelle, sondern in einem Winkel von ca. 45°. Dann hat sie sich wohl im oberen Teil beim fahren verbogen, so dass der Kopf parallel zur Oberfläche lag.

    Das sieht man aber erst mal nicht:

    Schraube 1.jpg

    Schraube 2.jpg

    Problem: Weil man das beim Entfernen der Schraube erst mal nicht sieht, hinterlässt man dabei u.U. kein schönes gerades Loch. In meinem Fall ist die umgebende Oberfläche dabei kraterförmig ausgerissen, was für die Reparatur ein Problem sein könnte. Leider kein Foto davon vor der Reparatur gemacht. :0plan

    Diese lief wie vielerorts beschrieben an sich recht problemlos, auch dank der recht guten Griffe von Reibahle und Einfädel-Werkzeug.

    Allerdings war das Kit nicht in der Lage, auch den oberen Krater komplett glatt zu füllen. Auch der Versuch, diesen mit dem zunächst überstehenden Gummipfopfen und reichlich Vulkanisier-Flüssigkeit zu "verspachteln", hielt nicht lange: Das Flick-Gummi ist ziemlich weich - auch nach 2 Tagen Trocklungszeit. Dadurch klebt jedes kleine Steinchen sofort fest und wird durch das nachfolgende Steinchen immer weiter in die Flickstelle gedrückt. Irgendwann wird es durch sein und die Luft durch das durch die Reibahle geweitete Loch ziemlich schlagartig entweichen. :geschockt

    Schraube 5.jpg

    Bei den Strecken hier mit reichlich engsten Kurven an steilen, teils ungesicherten Abgründen kein gutes Gefühl, und entsprechend fahre ich dann auch. :geschockt

    Da hält sich der Spaß in Grenzen. Zum Glück konnte ich gestern dann doch einen CRA3 auftreiben, nachher wird montiert, und dann fühle ich mich wieder besser. :daumen-hoch

    Nachdem ich gesehen habe, wie weich das Reparaturzeugs ist, würde ich dem nicht auf Dauer mein Leben anvertrauen. Auch wenn das bei einigen schon zigtausend km gehalten hat - schließlich ist Onkel Erwin als Kettenraucher auch 100 geworden :freak

    Aber immerhin hat es mich weit genug durch die Gegend getragen, um in verschiednen Shops nach einem passenen neuen Reifen zu suchen und die Fuhre zum Reifentausch in die Werkstatt zu bringen. So gesehen hat's mir schon sehr geholfen. :daumen-hoch

  • ich hatte in Brasilien schon etliche Reifenpannen, allerdings mit dem Auto.

    Dort gibt es an jeder Ecke sogenannte Reifenwerkstätten, die nur flicken. Dort heissen sie Borracharia, meist sind das improvisierte Werkstätten. Die flicken dort die Reifen, genau wie von Dir beschrieben und machen nichts anderes. Diese "Läden" müsste es doch auch in Spanien geben.

    Mit einem in dieser Art geflickten Motorradreifen, würde ich mich aber auch nicht wohl fühlen und hätte sicherlich genau dasselbe getan.

  • Hola Michael, besorg dir einfach "vernünftige/professionelle" Abdichtwürste, wie sie in jeder spanischen Autowerkstatt Verwendung finden. Diese stehen weit genug aus dem Loch, werden entsprechend gekürzt und fahren sich dann von alleine platt, ohne Steinchenbefall.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Komme gerade aus der Werkstatt - neue Pelle ist drauf.

    1. Ein äußerst beruhigendes Gefühl :rocker

    2. Von der Werkstatt bin ich gerade schwer begeistert: Gestern hieß es, ein Trail Attack 3 sei kurzfristig nicht lieferbar, also Road Attack 3 bestellt. Heute war dann trotzdem ein TA3 da. Alles wie besprochen, ZR, DOT auch frisch.

    Der vereinbarte Termin wurde pünktlichst eingehalten und für einige Hinweise von mir (Auspuff muss nicht ab, Anzugsmoment 60 Nm) hat man sich freundlich bedankt. Spart denen vielleicht etwas Zeit und Sucherei - BMW NineT Scrambler haben die eher nicht jeden Tag - viel Roller, Aprilia, Triumph, Royal Enfield, Kawa.......

    Zwischendrin: Problem! =O : Dem aufmerksamen Mechaniker waren die runtergefahrenen Bremsbeläge hinten aufgefallen - ob man die gleich mitmachen sollte? Und da war echt nur noch ein Hauch Belag auf dem Träger. Die hatte ich nicht auf dem Schirm - offenbar bremse ich hinten doch mehr mit als ich dachte.

    Am Ende brachte der Mechaniker die Maschine selbst raus und erklärte, was er wie gemacht hat (bei uns werden die Jungs ja meist vor der Kundschaft weggesperrt) und lehnte ein Trinkgeld freundlich aber vehement ab 8|

    Der Reifen lag mit 188.- € im Mittelfeld der üblichen Discounter (ohne Versand), die Bremsbeläge bei 29.- €.

    Für Altreifenentsorgung und Montage Reifen + Bremsbeläge verlangten die dann doch glatt unverschämte 8,40 € (15 Minuten - habe ihn mindestens 30 Minuten schrauben sehen und war nicht mal die ganze Zeit dabei) 8|

    Das alles supernett und aufmerksam, an der Felge natürlich keine Kratzer, Laufrichtung passt, Druck auf dem gewünschten Wert.

    So was gibt's auch noch und das finde ich gerade richtig klasse :daumen-hoch

    Der Laden heißt übrigens Zona Motos, befindet sich in San Isidro und ist für mich eine heiße Empfehlung, wenn man auf Teneriffa mal schnell Hilfte braucht.

    Zona Moto.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. Mai 2022 um 16:57)

  • Jep - so kenne ich das auch. Auch deswegen tendiere ich zum selbermachen, was aber aber halt schwierig ist, wenn die eigene Garagenwerkstatt noch 3000 km entfernt ist. Ich gebe aber zu - wenn das heute erlebte hier Standard sein sollte, lohnt sich das selbst schrauben kaum noch - ausser zu therapeutischen Zwecken :freak

  • Auch professionelle Reifenreparaturen stoßen an Grenzen des Machbaren. Die Flanke darf nicht beschädigt sein, das Loch nicht zu groß und die Karkasse nicht über Gebühr beschädigt. Z.B wie hier durch den schrägen Einstich und sicher einiges an Walkarbeit, bis der Schaden bemerkt wurde. Da kann so ein Stopfen nur ein Notbehelf sein, um die nächste Werkstatt zum Reifenwechsel zu erreichen. Also alles richtig gemacht. :thumbup: