Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Calimero, zuverlässig geht der Gang rein und bleibt auch drin, wenn Du den Schalthebel nach dem Schaltvorgang an seinem Endanschlag hälst, bis vollständig eingekuppelt ist. Erst dann den Schalthebel entlasten.

    Jedoch ist dieser Trick ab 1993 nicht mehr nötig, bei allen 4V-Boxergetriebe, die ich seit dieser Zeit hatte, blieben die Gänge auch ohne Trick 17 drin. Musst halt die unteren 3 Gänge sorgfältig „durch“schalten, dann gibz keine Probleme.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ziehen des Kupplungshebels und Hochziehen des Fusses müssen praktisch gleichzeitig erfolgen. D

    ach und für das Runterschalten, Kupplung ziehen, den Motor ausschalten und langsam bis zum Stillstand abbremsen? :verdutzt

  • Servus Noah,

    zu den Dingen, auf die man sich beim Umstieg auf eine BMW einstellen darf, gehören neben der

    Geräuschkulisse beim Schalten auch das Vibrieren im Fahrbetrieb und generell sonstige Betriebsgeräusche,

    welche beim Fahren von anderen Marken nicht oder nur wenig auftreten.

    Das ist alles ok.

    Wenns mal ganz still und ruhig beim Fahren wird, ist Vorsicht angebracht.

    Also viel Spaß mit der Neuen und gute Eingewöhnung. :)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Du brauchst eine prozedurale Beschreibung für das Runterschalten ???

    Ich bin immer neuen Informationen gegenüber aufgeschlossen.

    Vielleicht mache ich ja etwas seit Jahren falsch? :0plan

  • ach und für das Runterschalten, Kupplung ziehen, den Motor ausschalten und langsam bis zum Stillstand abbremsen? :verdutzt

    Nur weil du offensichtlich nicht über die grundlegensten Multitasking Fähigkeiten verfügt, mußt du hier nicht komisch werden. :ditsch

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Hallo ich habe jetzt länger nichts von mir hören lassen da ich im Urlaub war (leider ohne Motorrad) heute habe ich nach der Arbeit direkt eine Fahrt gestartet bin circa 100 km gefahren habe eure Tipps ausprobiert, konnte jedoch nur kaum einen unterschied feststellen aber ich gewöhne mich langsam an die Geräuschkulisse danke für die zahlreichen Tipps und Infos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Noah :daumen-hoch