Rost an den Schrauben der Speichenfelge (Scrambler)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Zusammen,

    ich hab beim letzten gründlichen Badetag eine unschöne Entdeckung bei meiner Dicken gemacht.

    Die Schrauben der Speichen an der Hinterradnarbe rosten :verdutzt

    Ich wäre davon ausgegangen, das an einer solchen Stelle nicht rostendes Material verwendet wird...

    Die steht zwar draußen, aber trocken, und wird im Winter eingelagert und nicht bewegt. Selbst wenn Anfang der Saison noch Salzreste auf der Straße sind, wird sie danach geputzt.

    Und selbst wenn nicht, sollte sie an solch empfindlichen Stellen doch eigentlich nicht rosten, oder?

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

  • Edelstahl bedeutet nicht immer absolut rostfrei. V2A ist z.B. nicht seewasserbeständig und auch an Fahrzeugen kann der Stahl in Verbindung mit Salz und/oder Hitze oberflächlich korrodieren (für die Funktion und Haltbarkeit unerheblich), genau wie nicht explizit als dafür geeignet bezeichnetes Edelstahlbesteck in der Spülmaschine. V4A ist weniger anfällig ab, aber auch teurer. Dann wäre die noch die Frage der Festigkeit zu klären. Rost an Edelstahlschrauben kann auch durch den Kontakt mit Werkzeugen aus "normalem" Werkzeugstahl oder Anflug von Spänen aus Karbonstahl entstehen (wenn in der Garage geflext oder gefeilt wird)

    Eigenschaften von Edelstahl V2A und V4A - Kleine Werkstoffkunde
    In Deutschland werden zwei VA-Oberbegriffe verwendet: V2A und V4A V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B. beim Bau von Geländern,…
    www.va24.de
  • Je weiter veredelt und rostfreier wird es spröder, und für Speichen die sich viel bewegen dann kaum noch zu gebrauchen, weil sie dann brechen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    Als ich 2014 meine "Kleine" abholte, durfte ich gleich meine erste Unterwasserfahrt erleben. Anschließend waren so ziemlich alle Schrauben gammelig. BMW hat mir neue Schrauben spendieren, seit dem geht es. Ich muss natürlich dabei sagen, Tauchgänge hab ich seit dem versucht zu vermeiden.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielleicht wurde auch „kontaminiertes“ Werkzeug verwendet.

    Einem guten Freund von mir wurde dadurch eine schweineteure Stahlarbeitsplatte

    versaut. :weia

    Tut dann der Funktion keinen Abbruch, sieht aber mistig aus. :wuetend

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !