benzinpumpe laut. pfeifen? bj.2021 km 3150

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe das Mopped zurück. Pfeifen ist noch da, habe mit den Werkstattmeister und einen der Mechaniker gesprochen: denen sind einige Fälle bei der E5 bekannt, der Mechaniker fährt selber eine Racer und bei dem ist das Pfeifen noch schlimmer.

    Ich habe jetzt BMW angeschrieben, mal sehen, wie die reagieren. Das war auch eine Empfehlung der Werkstatt, vielleicht reagieren die ja.

    Vielleicht sollten alle, deren Pumpen pfeifen das auch machen…

    Ansonsten ein schönes Wochenende

    Uwe

  • Also das Pfeifen der R18 im Video würde ich nicht akzeptieren.

    Für Mängelbehebung und auch Wandlung ist erster Ansprechpartner der Verkäufer=Händler. Der soll sich gefälligst auch mit Bmw um eine Lösung kümmern.

  • Die Frage ist ob es für die E5 auch ein Software Update gibt wie bei der R18.

    BMW Anschreiben ist sicher keine schlechte Idee, ich hatte seither immer sehr schnell ein Feedback von denen bekommen.

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem mal mein Tank hochgeklappt gehabt, und haben nun auch festgestellt dass da was pfeift und lärm macht.

    Gibt’s irgendwo eine Anleitung wie man die Schläuche richtig einknipst? Ich hatte versucht die Schläuche auszustecken, hab‘s dann aber sein lassen, da hab Ich wohl was verstellt. :saufnase

  • Kurzes Update: BMW hat auf Anfrage des Händlers nur die Aktualisierung des Softwares an meinem Moped freigegeben, kein Benzinpumpentausch, da es nichts bringe (laut BMW).

    Heute wurde das aktuelle Software eingespielt -> keine Besserung , das pfeifen ist immer noch da :(

    Habe gleich dort eine Probefahrt mit anderen R9Ts gemacht, die beiden pfeifen ebenfalls...:geschockt Übrigens der Helm, gefühlt, verstärkt den Effekt.

    Ich versuche bei dem anderem Händler, evtl. haben die eine Idee, was man noch machen kann...

  • Gepfeife hatte ich mal bei meinem VW Scirocco mit irgendeiner Ursache an der Kupplung.

    Waren auch sehr viele von betroffen - Lösung von VW: keine… Argumentation: keine Funktionseinschränkung… mein Ergebnis: Scirocco verkauft…

    Keine Ahnung, ob ich da ggü. VW mehr Handhabe gehabt hätte, war mir letztlich den Stress nicht wert.

    Ich drücke die Daumen, dass BMW hier mehr Kraft investiert, um Abhilfe zu schaffen.

  • Das glaube ich nicht, denn der Tank ist erst mal nur das Vorratsgefäß. Es geht um bewegte Flüssigkeiten in Leitungen und deren Verhalten. Das gehört zur Strömungsmechanik.

    Und warum ist es dann nicht bei allen??

    Haben E3, 4 und 5 die gleiche Benzinpumpe und Druckregler?

    Bei meiner E4 mit Alutank pfeift nichts, Benzinpumpe ist ohne Motor vernehmbar, im Leerlauf aber schon nicht mehr und beim Fahren erst recht nicht.

  • sind die E4 und E5 Alutanks identisch?

    Musst Du schon selber nachforschen.

    :brauen

    Ich dachte ich könnte da auf evtl. vorhandenes Wissen zurückgreifen und evtl. denen weiterhelfen die ein Problem haben...

    Zeit hat man nicht, sondern nimmt man sich - für Dinge die einem wichtig sind oder zu denen man Lust hat. Ich hab da keine Lust drauf und mein Schwein pfeift ja nicht, die Sache mit dem Strömungspfeifen halte ich für ebenso schwer zu belegen wie zu wiederlegen - deshalb die Frage: Warum pfeiffen dann nicht alle - und damit eher für Quatsch.

    Benzinpumpen oder Druckregler sind dagegen ziemlich schweineteuer verkaufte Billigteile - da kann die ein oder andere schon mal quietschen oder pfeiffen oder auch ein ganzes Produktionlos... - darf aber nicht. Da würde ich dem Händler ordentlich Druck machen wenn noch in der Garantie - soll er sich doch an BMW wenden oder das Teil so lange tauschen bis es Ruhe gibt oder ein offizielles Statement von BMW bringen, dass das unabänderlich sei und so sein müsse.... :ablachen - das würde ich gerne mal sehen.

  • So, ich hatte motorrad@bmw.de angeschrieben und die pfeifenden Pumpe bemängelt. Die haben sich heute gemeldet und können so ohne weiteres nichts machen… die haben vorgeschlagen, dass ich meinen Händler nochmal anspreche und der einen Termin mit einem Außendienst-Techniker (oder wie die sich so nennen) vom Werk macht, der sich meine Nine-T vor Ort ansieht und entscheidet, ob das Pfeifen innerhalb der Toleranzen ist… keine Ahnung, ob ich dazu Lust habe. Aber vielleicht sollte jeder Betroffene sich auch an BMW wenden und das Problem schildern, vielleicht reagieren die dann mal…

    VG

    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer38 (27. September 2022 um 14:20)