Jetzt wird es für die Werkstatt aber schwer. Da die Benzinpumpe nicht wissen kann, wann du welchen Helm trägst, ohne Kopfbedeckung ohne auffälliges Geräusch arbeitet und nach Aufsetzen derselben kaum die Frequenz ändert, muss dir der Werkstattmeister wohl ganz diplomatisch erklären, dass das Motorrad in Ordnung ist und die Ursache in einer ungüstigen Paarung von Fahrer und Helm zu suchen ist, die eine Art Benzinpumpenitnnitus auslöst. Hast du mal einen anderen Helm probiert?
benzinpumpe laut. pfeifen? bj.2021 km 3150
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Hast du mal einen anderen Helm probiert?
Das ist naheliegend, steht schon auf meiner Liste, aber für nächstes Jahr.
Mit einem Schal könnte man auch noch etwas dämmen, ist im Sommer aber ein hoher Preis
Nein aber Spaß bei Seite, ich kann mir schon vorstellen das manche das Geräusch einfach nicht hören können.
Aber vielleicht bin ich dieses Jahr auch einfach zu wenig und hab schon verlernt wie schön so ein Boxer klingt.
-
Nur der Vollständigkeit halber. Hörst du das Pfeifen tatsächlich im Stand ohne Helm nicht, aber mit aufsetztem Rübenschoner schon? Oder tritt das erst beim Fahren, natürlich mit deinem Helm, auf? Letzteres würde dann tatsächlich auf ein akustisches Poblem des Helms und nicht der Benzinpumpe hindeuten.
-
Hörst du das Pfeifen tatsächlich im Stand ohne Helm nicht, aber mit aufsetztem Rübenschoner schon? Oder tritt das erst beim Fahren, natürlich mit deinem Helm, auf?
Das Pfeifen (ich sage dazu mehr Gartenpumpe) höre ich nur im Stand mit dem Helm und dann am deutlichsten wenn ich auf der Maschine sitze. Ohne Helm ist die Geräuschkulisse ganz anders und mit etwas Fantasie könnte man das Geräusch auch hören, mit dem Helm ist es aber deutlich(er). Beim fahren höre ich "gar nichts", nur die normalen Windgeräusche vom Helm.
Man könnte auch sagen der Helm filtert alles möglich weg, nur die eine Frequenz kommt halt durch.
Es kann schon sein das die Kombination einfach ungeschickt ist und mir wird ein feines Gehör nachgesagt. Schon als Kind hab ich immer vor der Haustür schon gehört ob meine Eltern Fernseher geschaut haben, das Pfeifen der alten Röhrenbildschirme...
-
Das Pfeifen (ich sage dazu mehr Gartenpumpe) höre ich nur im Stand mit dem Helm und dann am deutlichsten wenn ich auf der Maschine sitze. Ohne Helm ist die Geräuschkulisse ganz anders und mit etwas Fantasie könnte man das Geräusch auch hören, mit dem Helm ist es aber deutlich(er). Beim fahren höre ich "gar nichts", nur die normalen Windgeräusche vom Helm.
Man könnte auch sagen der Helm filtert alles möglich weg, nur die eine Frequenz kommt halt durch.
Es kann schon sein das die Kombination einfach ungeschickt ist und mir wird ein feines Gehör nachgesagt. Schon als Kind hab ich immer vor der Haustür schon gehört ob meine Eltern Fernseher geschaut haben, das Pfeifen der alten Röhrenbildschirme...
Ich höre es mit und ohne Helm im Leerlauf und im niedrigen Bereich, bis ca. 2k RPM im 3 gang deutlich.... die Händler hören es auch und bestätigen es, haben aber keine Lösung...
-
Das Pfeifen auf den Helm zu schieben könnte ich mir von einem drittklassigen Verkäufer im Abwehrmodus vorstellen: Ist halt nicht das Mopped sondern der Helm oder die Einbildung des Käufers, ggf. in Korrelation mit der Mondphase 🤪
Mein Kernproblem ist, dass zumindest meine 9t / E5 ein Pfeifgeräusch hat, mit oder ohne Helm, mal lauter und mal leiser.
Und damit sehe ich die Ursache auch nicht im Helm. Sondern bei BMW.
-
sorglos, hast Du die Ursache inzwischen gefunden?
Bin mir inzwischen sicher das es nicht die Benzinpumpe ist, das würde ich sonst bei geöffnetem Tank noch mehr hören.
-
Bin mir inzwischen sicher das es nicht die Benzinpumpe ist, das würde ich sonst bei geöffnetem Tank noch mehr hören.
Auch eine gewagte These... - das würde ja bedeuten, daß Luftschall lauter als Körperschaft ist!!
( will sagen, die Benzinpumpe ist sowieso ' unter Wasser' und mit dem Tank fest verschraubt, deren Schall breitet sich also nach außen aus. Dazu muss man meiner Meinung nach nicht erst den Tankdeckel öffnen! Die Frequenz dürfte auch schwer zu orten sein.
Ich habe das Problem nicht, würde eine Ursache aber erst dann ausschließen wenn ich die wirkliche Ursache erkannt ( und beseitigt) habe und mich nicht Vermutungen hingeben...
Was sollte es denn sonst sein??
-
Was sollte es denn sonst sein??
Es gibt ja noch mehr unterm Tank, Lichtmaschine, ABS Module, usw.
So eine richtige Erklärung habe ich auch nicht, meine E4 hatte das Problem nicht.
-
Guten Morgen, an anderer Stelle hatte ich es bereits erwähnt. Mit den E5 Modellen ist BMW auch was die die Benzinpumpeneinheit betrifft ins Land der Aufgehenden Sonne gewandert. Nicht mehr BOSCH oder CONTI fertigt die Einheit, sondern Delorto China.
Vielleicht hat hier die Qualität etwas gelitten
Grüße Detlef
-
Habs mal versucht aufzuzeichnen, man hört den Boxer und ein konstantes Geräusch im Hintergrund.
-
Ich hat auf Malle eine E5 und kann das Geräusch bestätigen. Sehr Nervig, eine Ortung (mit Tank) ist kaum möglich.
Es stimmt also, das Modelle über die Produktionszeit "Günstiger" Modifiziert werden. -
Habe das selbe Problem bei der E5... richtig nervig... bei mir ist es aber so, dass das Geräusch nicht gleich beim starten der Maschine kommt sondern so c.a nach 15 min kommt...
-
Habs mal versucht aufzuzeichnen, man hört den Boxer und ein konstantes Geräusch im Hintergrund.
Das hört sich ja an wie ein Traktor beim Warmlaufen. Bin ich froh noch eine E3 zu besitzen.
-
Hallo in die Runde, habe jetzt 11000 km mit der e5 .Ich hör das pfeifen schon gar nicht mehr. Der bmw freundliche sagt "ist bei e5 normal " .Bis dahin
-
Guten Morgen, an anderer Stelle hatte ich es bereits erwähnt. Mit den E5 Modellen ist BMW auch was die die Benzinpumpeneinheit betrifft ins Land der Aufgehenden Sonne gewandert. Nicht mehr BOSCH oder CONTI fertigt die Einheit, sondern Delorto China.
Vielleicht hat hier die Qualität etwas gelitten
Grüße Detlef
Interessant wäre zu wissen, ob die alten und neue Einheiten untereinander kompatibel sind ?!
-
Alles kompatibel
Gruß Detlef
-
die NL München meinte, dass sie die Benzinpumpe schon tauschen würden, weil Garantie, aber das Problem nicht gelöst sein würde, weil es wieder auftreten würde. Das war bei einigen anderen BMW-Modellen in der Vergangenheit auch so, sagte er. MMHH
-
die NL München meinte, dass sie die Benzinpumpe schon tauschen würden, weil Garantie, aber das Problem nicht gelöst sein würde, weil es wieder auftreten würde. Das war bei einigen anderen BMW-Modellen in der Vergangenheit auch so, sagte er. MMHH
Klingt für mich nach einer Ausrede. BMW würde niemals ein Pfeifen als normal titulieren. Für mich ein schwaches Argument.
-
Ist das Geräusch genau gleich wie aus meinem Soundfile?
@reninet
Bei mir wurde die Benzinpumpe schon getauscht, danach war es etwas leiser (oder nur Empfindung, wer weiß).
dass das Geräusch nicht gleich beim starten der Maschine kommt sondern so c.a nach 15 min kommt...
Den Eindruck habe ich auch, man hört es auch im kalten Zustand aber dann ist es sehr leise.
Es ist wirklich schwer zu orten, Richtung Zündschloss wird es lauter allerdings ist da halt auch "ein Schlitz" unter den Tank.
Ich kann bei mir nicht feststellen das es Drehzahlabhängig ist, könnte also doch für die Benzinpumpe sprechen da die immer gleich schnell ist(?).
Dann ist es vielleicht nur im Standgas weil die Maschine nicht genug Sprit verbraucht?
Alles komisch bei einem Motorrad > 12000 Euro.
Ich weiß nicht wie ich mit dem Thema weiter vorgehe, vielleicht mal den BMW Kundenservice anschreiben?
-