benzinpumpe laut. pfeifen? bj.2021 km 3150

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch der gute alte Bleisprit reduzierte bei Überlagerung zu einer zähen Pampe.

    wie stinkende Alt-Benzin-Schmiere aus Uralt-Tank entfernen ? - Oldtimer-Foren

    Die Frage ist halt, nach wievielen Jahren so etwas eintritt. Die Kraftstoffhersteller bleiben aus gutem Grund mit ihren Angaben zur Lagerfähigkeit auf der sehr sicheren Seite. Dabei geht es aber zunächst um die Zündwilligkeit und nicht ums Einkochen. Weder bei Motorrädern, dem Saisoncabrio meiner Frau oder dem Rasenmäher haben 6-7 Monate Standzeit dem Sprit im Tank so geschadet, dass sie damit nicht anspringen wollten. Bei Langzeiteinlagerung sollte man sicher Gedanken machen. Materialverträglicheit ist ein anderes Thema und bei Fahrzeugen, die nicht für ethanolhaltige Spritsorten ausgelegt sind, werden Spritleitungen oder Vergasermembranen davon auch im Betrieb angegriffen.

    Laufgeräusche einer Benzinpumpe sind grundsätzlich nicht ungewöhnlich und wenn ein Motor nicht anspringt, ist die "Hörprobe", ob die Pumpe läuft, eine gängige Maßnahme der Fehlersuche. Ob das zu laut ist, ist im wahren Wortsinn relativ zu anderen Fahrzeugen und als Ursachen kommen dann eher Lagerschäden oder Fertigungsmängel infrage. Und warum sollte ein Werkstattmeister auf einen Reparaturauftrag verzichten, wenn das Bauteil tatächlich Anzeichen eines Defekts aufweist?

  • langsam,langsam-wer verbreitet hier Angst? Jeder kann tanken was er möchte-und konstantes Tanken von irgen welchem Kraftstoff wird keine Zersetzung des Brennmaterials hervorrufen- ich halte mich jetzt mal zurück und verdiene gut an Reparaturen. Wollte keinen verängstigen. Macht mal.. und gutes Gelingen -Grüße

  • Mich hat es nun auch erwischt, mit ca. 3900km Leistung. Ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch, was nicht zu überhören ist. - BMW Tinitus. Dabei ist es inzwischen egal, ob vollgetankt, kalt, warm etc. Es ist einfach da 😪 Ein Händler meinte es gäbe keine Lösung, ein Benzinpumpe Tausch bringe nix, haben mehrfach versucht. Ich versuche mein Glück morgen bei einem anderen, mal sehen. R18 ist wohl auch vom Problem betroffen, allerdings wird mit einem Software Update gelöst. Dabei wurde wohl die Benzinpumpesteuerung angepasst. Gibts noch weiteren Betroffene hier?

  • Mich hat es nun auch erwischt, mit ca. 3900km Leistung.

    Ich hatte das selbe Problem, quasi ab Werk:

    srnt
    11. Juni 2022 um 15:37
  • Ich hatte mich ebenfalls bereits über das Geräusch gewundert. Dann auf diesen Thread aufmerksam geworden. Aktuell knapp 2000km Laufleistung.

    Ich werde beim Händler die Thematik ansprechen und dann schreiben, was er dazu gesagt hat.

    Es stört mich jetzt nicht eklatant, aber mag gar nicht in die Soundkulisse passen...

  • Schriftliche Mängelrüge ist das taugliche Mittel, wenn der Freundliche nicht kooperativ ist. Und wenn er dann immer noch nicht kooperativ oder kompetent ist, den Mangel zu beheben: Wandlung, so wie Daisy schrieb.

  • Geht auch schneller, meine hat jetzt knapp 400 KM drauf und pfeift ebenfalls. Werkstatt sagt „ist normal“ insbesondere bei Alutank. Meine ist angeblich vergleichsweise leise, Werkstatt kann nicht garantieren, dass es mit einer neuen BP nicht noch lauter wird… Benzinpumpe wird aber bei der Inspektion kontrolliert, obwohl ich nichts davon erwarte. Ich fahre dann erstmal pfeifend weiter und warte ab. Parallel schreibe ich mal ans Werk, finde es bei dem Preis eher schwach, wenn die das nicht in den Grill kriegen. Bei der E4 hatte ich das trotz Alutank nicht..

  • Geht auch schneller, meine hat jetzt knapp 400 KM drauf und pfeift ebenfalls. Werkstatt sagt „ist normal“ insbesondere bei Alutank. Meine ist angeblich vergleichsweise leise, Werkstatt kann nicht garantieren, dass es mit einer neuen BP nicht noch lauter wird… Benzinpumpe wird aber bei der Inspektion kontrolliert, obwohl ich nichts davon erwarte. Ich fahre dann erstmal pfeifend weiter und warte ab. Parallel schreibe ich mal ans Werk, finde es bei dem Preis eher schwach, wenn die das nicht in den Grill kriegen. Bei der E4 hatte ich das trotz Alutank nicht..

    Hi Eisbär, habe jetzt mittlerweile 5000 km drauf. Sie läuft und läuft, und pfeift und pfeift. Auch mein bmw Händler sagt. Ist normal insbesonderst mit alutank. Man gewöhnt sich dran. Gruß Rainer

  • Die Benzinpumpe hat nicht zu peifen. Zusätzlich ist sie schwebend mir Gummipuffer im Tank aufgehängt. Sie berührt somit den Tank nicht.

    Also last euch nix erzählen. Wenn alles ok ist hört man nix.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • "Hört man nix" ist übertrieben. Wenn ein moderner Motor nicht anspringt, ist die Hörprobe, ob die Kraftstoffpumpe läuft, eine der ersten Maßnahmen. Die Frage ist halt immer, was ist normal und wo fängt ein bedenkliches Laufgeräusch an. Da ist aus der Ferne über ein Forum schwer zu beurteilen, ob die Werkstatt eine berechtigte Reklamation abwimmeln will oder ob ein mit besonders gutem Gehör gesegneter Kunde einen Defekt vermutet, wo keiner ist.

  • Na ja,

    die ersten 65.000 km habe ich meine Benzinpumpe nie gehört. Sie war somit leiser wie die Zeigerinstrumente beim Test. Die höre ich. Jetzt ist die 9T nicht berühmt besonders leise zu sein.

    Und ab 65.000 habe ich sie dann gehört und zwar mit laufenden Motor beim Fahren und vor allem an der Ampel.

    Da habe ich dann eine neue eingebaut und die höre jetzt wieder nicht mehr.

    Vielleicht kann man es daran fest machen.

    Wie lange ich mit dem Pfeifen noch gefahren wäre, who knows? Meistens geht die Pumpe dann hinten im Balkan kaputt.

    Aber 3.000 km ist kein Alter.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Auch nachdem meine getauscht wurde höher ich immer noch was vom Tank, wenn auch nicht mehr so laut (bei der E4 hatte ich das Geräusch überhaupt nicht). Hört sich so ein bisschen zwischen pfeifen und Gartenpumpe an, wobei es nicht nervig ist aber man hört es im Stand.

    Interessanterweise hört man es mit Helm besser vor allem wenn man auf der Maschine sitzt, der Schall scheint so etwas "unter den Helm zu schlupfen".

    Die E5 ist halt doch anders als die E4, vielleicht liegt es auch am leiseren Auspuff, wer weis...

  • Wie erwähnt, R18 hat das Problem auch und es hört sich so an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Frequenz/Ton ist bei mir identisch, allerdings noch nicht so laut....