Orginal BMW Federbein und Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • heute habe ich es auch getan, Das Federbein von Ö. werkelt ja schon seit 8000 km hinten sehr zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich vorne die Cartridges von Ö. mit angepassten Federn verbaut, was auch gut zu bewerkstelligen war. Jetzt hoffe ich auf ein wenig gutes Wetter morgen und dann kommt es raus....... 14er Nuss und 3er Imbus eingepackt und los gehts.

    VG

    Michael

    r9t - 2.jpeg

  • mach Dir keine Sorgen, ohne Grundeinstellung werde ich wohl nicht los fahren.

    Ich mach mir keine Sorgen... irgend 'ne Grundeinstellung (vermutlich nicht mal so ne falsche!) hast du immer!

    Nur das mit der Federvorspannung macht man besser in der heimischen Garage und Dämpfungseinstellung (die du unterwegs machst!) ist weitestgehend unabhängig von der Federvorspannung. (deshalb brauchst du eigentlich keine 14er Nuss mitnehmen!)

    Die Dämpfungseinstellung ist aber etwas komplex und aufwendig - speziell wenn man dann doch noch das hintere Beinchen dazu nimmt.

    Da tut man dann daran, gut sich nicht noch mit der Feder zu beschäftigen zu müssen.

    Mein Tipp (je nachdem welches Ziel du hast) - wenn du Richtung Komfort gehen willst.

    1. Druckstufe so weich einstellen, dass Stöße und Schläge komfortabel weggefedert werden ohne zu stark gedämpft zu werden.

    2. die gewünschte (und notwendige) Dämpfung der Federung erreichst du dann durch die Zugstufendämpfung ohne dass es arg auf den Komfort geht.

    Das ganze 2 Mal weil die Zugstufendämpfung etwas die Druckstufe beeinflusst, dann sollte es passen.

    Das ist keine Bevormundung oder Diskussionsgrundlage... - nur ein Tipp.

    Man kann es bestimmt viel besser und anders und überhaupt machen und du kannst es natürlich machen wie du willst!

    Viel Spaß und Erfolg!

    (Und noch ein paar Tipps:

    1. Werte und Änderungen Aufschreiben!

    2. Trau dich, die Zug- und Druckstufen auch mal ganz zu öffnen und ganz zu schließen, nur so erfährst du richtig, was was ist und bewirkt und kannst dann in kleinen Schritten die (für Dich!) korrekten Einstellung vornehmen!)

    3. zuerst immer wieder die gleiche - bekannte und vorzugsweise unbefahrene und kurze (5...10km) - Strecke fahren, dann wenn man fertig zu sein glaubt noch eine etwas weitere Runde drehen.)