Blinker mit Positionslicht von 1250 Gs für Urban GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wegen der besseren Sichtbarkeit, die GS 1250 Blinker mit gelben Positionslicht an meiner Urban GS MJ22 übernehmen. Wisst ihr, ob man die Blinker Plug&Play anklemmen kann? Wenn die Elektrik angepasst werden muss, was muss wie gemacht werden? Kellermann Blinker möchte ich nicht nutzen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wegen der besseren Sichtbarkeit, die GS 1250 Blinker mit gelben Positionslicht an meiner Urban GS MJ22 übernehmen. Wisst ihr, ob man die Blinker Plug&Play anklemmen kann? Wenn die Elektrik angepasst werden muss, was muss wie gemacht werden?

    Vielen Dank

    Gruß

    Micha

    kann man diese Funktion nicht freischalten lassen?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Sollte man bei BMW erfragen.

    Aus der Blinkerei und Lichtschaltung bei der GS macht BMW ja zum Einen eine Geheimwissenschaft und zum Anderen ein "Lichtpaket" gegen Aufpreis.

    Ergo wird das nicht ohne Weiteres einfach freischaltbar sein.

    Zudem würde sich mir die Frage stellen, ob die Steuerungen zwischen den Modellen so gleich sind, dass alle denselben Code enthalten, der nur freigeschaltet werden muss.

    Wenn die Steuerungen, warum auch immer, einen anderen Code enthielten, wäre die Funktion ggfs. gar nicht vorhanden, und damit auch nicht für Geld und gute Worte aktivierbar.

    Genügend Fragezeichen, um die Frage direkt an BMW zu stellen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß (Vorsicht, gefährliches Halbwissen) wird das bei der GS über Pulsweitenmodulation geregelt. Also dass das Steuergerät die LEDs beim Tagfahrlicht nur dunkel leuchten lässt und beim eigentlichen Blinkvorgang dann mit voller Helligkeit. Wenn dem so ist bringt es nichts die Blinker zu tauschen.

    Ein Bekannter von mir hatte es mal mit Widerständen gelöst, dass die Blinker dauerhaft dunkel leuchten und beim Blinken dann mit voller Helligkeit. War aber auch nicht da Gelbe vom Ei, weil beim Blinken der Blinker dann nicht ganz aus ging, sondern immer zwischen hell und dunkel blinkte.

    Je nachdem wie gut du in Elektrik bist, kannst du mit einem Arduino oder ähnlichem eine bessere Lösung basteln, das ist aber nicht mal eben so gemacht.

  • Danke für eure Antworten. Werde mal direkt bei meiner Niederlassung anfragen. Wenns nicht geht, werde ich nochmal durch den Zubehörmarkt stöbern.

    Gruß

    Micha