Federbein für leichten Fahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe R nineT Freunde

    ich habe mir eine R nineT zugelegt und bin sehr, sehr happy - bis auf das Federbein. Die Gabel scheint mir viel besser zu sein, ich habe das Gefühl diese gut auf mich abstimmen zu können, mit dem Federbein komme ich aber auf keinen grünen Zweig.

    Meine Eckdaten sind:

    - Fahrergewicht 72kg inkl. Helm und Montur

    - Solobetrieb

    - kein Gepäck

    - eher Cruiser, komfortorientiert

    Das Orginal-Federbein scheint mir dafür ausgelegt zu sein auch im Soziusbetrieb gut (oder TÜV-konform oder wasauchimmer) zu funktionieren.

    Für meine Bedürfnisse scheint allerdings die Feder viel zu hart, den Rest der Funktion kann ich kaum beurteilen weil eben viel zu hart...

    Ich wäre dankbar um eure Einschätzung wie ich dem am besten begegnen kann :)

    - Ist es möglich mit einer weicheren Feder ein sinnvolles Setup für mich hinzubekommen? (Das wäre sicher am einfachsten und günstigsten)

    - Sind die Alternativen von Wilbers/Öhlins/Bilstein etc. auch so ausgelegt, dass sie den Soziusbetrieb "erlauben müssen" oder ist es möglich diese ohne diese Einschränkungen auf mich anzupassen?

    - Welches Federbein/Feder wäre denn in euren Augen am besten für mich geeignet?

    Ich freue mich zu hören was für Meinungen und Erfahrungen ihr dazu habt.

    Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz :winken

    Simon
    IMG_5838.jpg

  • Hallo Simon,

    gratuliere zur wunderbaren NineT 719, und viele Grüße vom Nordufer des Bodensees in die Schweiz.

    Das Federbein ist seit 2014 der Schwachpunkt der NineT. Es ist nicht nur zu straff, es funktioniert auch nicht gut.

    Wenn Du bei einem guten Händler ein Zubehörfederbein orderst - Öhlins, Wilbers, Bilstein etc. - so stimmt dieser die Federrate auf Dein Gewicht und Deinen Fahrstil ab. Allerdings nicht so, dass die NineT wirklich komfortabel wird.

    Die originale Federrate von 160 wird bei Öhlins minimal durch 140 ersetzt, bie Wilbers angeblich bis zu 120. Aber der Federweg bleibt begrenzt, und straff bleibt sie alle al.

    Dennoch: ich habe ein Öhlins auf meine 85 kg und ausschließlich solo abgestimmt. Die Maschine wird hinten superstabil und das Hinterrad wird jetzt auch auf üblem Belag in Schräglage spurtreu geführt, mit sensiblem Ansprechverhalten. Doch richtig komfortabel ist anders, bauartbedingt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Simonda. Dass die originale Feder für dein Fahrergewicht viiiiel zu hart ist , ist eine Tatsache. Auch bei Zubehör Federbeinen muss gewährleistet sein, dass es nicht auf Block gehen kann. Bei den von uns angebotenen Bilstein und Öhlins Federbeinen haben wir aber Federn die genau für dein Fahrergewicht passen. Noch weichere Federn empfehlen wir auf keinen Fall , da es dann nicht mehr passt und es zu eierig wird

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. Ich lerne daraus: nur eine weichere Feder reicht nicht, ich brauche einen neuen Dämpfer.

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?
    Ich habe viel Gutes zum Wilbers 640 gelesen und mit 600€ bzw 680€ inkl. Höhenverstellung ist dieser ja vergleichsweise erschwinglich.

    Hat jemand einen Vergleich zu Bilstein /Öhlins/weiteren Alternativen?


    Vielen Dank!

  • Wenn es dir um einen günstigen Preis geht :

    Öhlins BM.652 - BM.654 Stoßdämpfer
    Der perfekte Mittelklasse Dämpfer von ÖHLINS zu einem wirklich tollen Preis. Es handelte sich um ein Federbein mit hochwertiger…
    www.classicbike-raisch.de

    Ist inclusive Höhenverstellung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oder dieses hier:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Von Classicbike Raisch - Federhärte von Rainer nach Fahrervorliebe ausgewählt. Es kam mit perfekter Einstellung der Länge, Federvorspannungund Zugstufendämpfung. Klar habe ich mit allen Einstellungen selber experimentiert, kam aber immer wieder auf Rainers Einstellung zurück.

    Erfahrungsbericht gucksdu hier:

    hardholgi
    13. Juli 2020 um 21:52

    - Boxern seit 1987 -

  • Vielen Dank Rainer, vielen Dank Hardholgi!

    Der Preis ist soll sicher nicht das einzige Kriterium sein - es soll an erster Stelle gut sein.
    Rainer, Glaubst du, dass ich mit meinem Profil mit dem Bilstein zufriedener wäre als mit den genannten Öhlins oder umgekehrt, die beiden Marken kennst du ja sicher gut?

    Ich mag es durchaus ab und zu einen Pass mal mit Tempo hochzufahren und mal ein paar schöne Kurven mitzunehmen. Einen grossen Teil der Zeit verbringe ich aber leider auf Strecken wo Gasgeben nicht wirklich möglich oder sinnvoll ist und damit kommt dem Komfortanspruch "leider" die höchste Priorität zu.

    Ziel ist sicher nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und ein vollelektrisch verstellbares Fahrwerk zu verbauen. Das überschreitet mein Fahrkönnen und mein Budget. Ich möchte aber keinen schlechten Kompromiss eingehen nur weil der Preis attraktiv scheint - deswegen frage ich hier, wo sich die Leute auskennen :)

    Ich fahre schon lange (und mit deutlich sportlicherer Ambition) Mountainbike, dort haben die guten Dämpfer ebenfalls einstellbare Highspeed+Lowspeed Druckstufe, Zugstufe etc. und ich meine genügend Gefühl zu haben um das gut einzustellen.
    Rennstreckeneinsatz wird das Motorrad aber mit mir kaum erleben. Wenn also das "Grundsetting" gut für mich passt, dann muss ich nicht alles in 100 Stufen verstellen können.

  • altes Thema und immer wieder die gleiche (falsche) Laier :daumen-runter

    Manko der originalen Hinterradfederung ist und bleibt die nicht weit genug reduzierbare Federvorspannung - Ursache ist die Verstell-Hydraulik, die nur einen Verstellbereich von 10mm hat.

    Abhilfe: Federteller kürzen oder originale Feder* kürzen oder das Federbein der Pure verbauen (keine Verstell-Hydraulik)

    Nur Feder tauschen (egal von wem) ist untauglich, weil mit geänderter Federrate auch der Dämpfer angepasst werden muss (das geht beim Originalen nicht).

    Weichere Feder (mit weniger straffen Dämpfer) kann man machen, aber darunter leidet das Fahrverhalten = weniger stabile Fahrwerksgeometrie, besonders dann, wenn vorne alles unverändert bleibt.

    *dafür gibt es Maschinen bei spezialisierten Unternehmen

    bei dem angegebenen Gewicht empfehle ich 2-3 mm

    damit reduziert sich aber die mögliche Zuladung (das gilt auch für eine weichere Feder)
    zusätzlich könnte man mit einem negativen Federweg von bis zu 40 % bei Bedarf das Federbein auf mehr Komfort trimmen.

  • Hallo Simonda. Ich werde mich in diesem Fred nicht weiter öffentlich beteiligen, da der fla schon wieder mit seiner alten Leier kommt.!Das ist unter meinem Niveau. Ich möchte Dich daher bitten, mich einfach telefonisch mal anzurufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe ziemlich schnell auf Bilstein gewechselt, da ich mit massiven trainierten 100kilo (🙄) mit dem Original auch keinen Spaß hatte.

    Ob Öhlins, Wilbers oder Bilstein...ich denke die sind alle auf ihre Art gut. Und die Stockholm Syndrom geplagten hier im Forum, verteidigen eifrig ihre Marke.

    Am Ende sollte man wissen, wie man ggf selbst noch Hand anlegt, obgleich der Händler die Voreinstellungen vorgenommen hat. Beim Fahren hab ich gemerkt, dass ich doch noch paar Änderungen vornehmen muss.

  • Ja, ich sehe dass hier alte Wunden aufgerissen werden. Rainer, ich rufe dich also gerne nächste Woche mal an, mich interessiert was du zu sagen hast.

    Dass ich mit der Orginal-Feder oder der Pure-Variante glücklich werde, dass kann ich leider so gut wie auschliessen. Vom veränderten Einbau wird die Federhärte nicht besser und das bleibt ein Kernproblem bei meinem Gewicht. Mein Vater hatte eine Pure, dort war das Federbein für mich ebenfalls unbrauchbar.

    Ich freue mich aber wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag hat oder seine Erfahrung teilen kann.

  • Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. Ich lerne daraus: nur eine weichere Feder reicht nicht, ich brauche einen neuen Dämpfer.

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?
    Ich habe viel Gutes zum Wilbers 640 gelesen und mit 600€ bzw 680€ inkl. Höhenverstellung ist dieser ja vergleichsweise erschwinglich.

    Hat jemand einen Vergleich zu Bilstein /Öhlins/weiteren Alternativen?


    Vielen Dank!

    Wilbers hab ich drinnen und finde es zu straff. Habe bei der Bestelling 5kg Gewicht unterschlagen und Komfort bestellt...

    meine klare Empfehlung: Öhlins bei Rainer holen...

    PS: "Öhlins bei Rainer" hab ich für meine Harley auch gemacht... paßt super jetzt...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Mein Vater hatte eine Pure, dort war das Federbein für mich ebenfalls unbrauchbar.

    Vermutlich, weil es auf das Gewicht Deines Vaters eingestellt war. Auch wenn es der Fahrwerksguru nicht wahrhaben möchte (ist ja schlecht für die eigenen Verkaufszahlen), in weiten Teilen sind Alfreds Aussagen zutreffend.

    Das lässt sich einfach nachvollziehen. Bei identischem Vorspannbetrag (in mm) der Feder ergibt sich zwischen einer

    160er und einer 140er bei Deinem Gewicht ein Zugewinn von 0,6mm an negativem Federweg. Wieviel Komfortgewinn

    machen diese 0,6mm wohl aus?

    Ich will Dir nicht reinquatschen. Mach was Du für richtig hältst. Ich würde nur nicht zuviel erwarten.

    Ich freue mich aber wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag hat oder seine Erfahrung teilen kann.

    Du fragst nach Erfahrungen. Ich habe mich trotz aller in diesem Forum erfolgten Abwertungen dieser Lösung (insbesondere der unseres Fahrwerksgurus ("blablabla bietet diese Lösung nicht an, also kann sie nichts taugen") für einen Austausch der Feder

    im Originalfederbein entschieden. Habe mir mit etwas Eigenleistung für ganze 120,00 € eine progressive Feder einbauen lassen.

    Dürfte gem. aller Unkenrufe hier überhaupt nicht funktionieren. Ich bin gemessen am finanziellen Aufwand gegenüber den sonst

    hier von einschlägiger Seite propagierten unbedingt und alternativlosen Lösungen dennoch sehr zufrieden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ...

    für einen Austausch der Feder im Originalfederbein entschieden. Habe mir mit etwas Eigenleistung für ganze 120,00 € eine progressive Feder einbauen lassen.

    Gibt es die Federn "von der Stange" oder hast du dir da extra eine wickeln lassen ?

  • Auch wenn ich vielleicht nicht den qualifizierten Sachverstand für eine belastbare Aussage in Sachen Fahrwerk / Federbein habe, so bin ich aber nach meinen persönlichen subjektiven Erfahrung mit dem von Rainer montierten Federbein (angepasst auf meine unter 70Kg im Fahrbereiten Zustand) zufrieden! Für mich hat sich das Ansprechverhalten und der Kontakt zur Straße gerade in der Kurve verbessert, was aber nicht heißt das ich im extrem ruppigen Geläuf schon einmal den Kontakt zur Sitzbank verliere, das war aber eigentlich bei mir schon immer so…..

    Das ich auch mal zu diesem heißen Thema schreibe…..hoffentlich gehts gut!

  • Tom . Hatten wir doch schon alles und das dutzend mal. Es bringt einfach nichts mit dieser progressiven Feder. Man kann sich auch Dinge schön reden, wenn man nicht Willens ist für eine gute Lösung das entsprechende Geld zu investieren. Ich denke du bist nur daher zufrieden, weil du ja trotzdem Geld ausgegeben hast, denn es darf doch nicht sein, dass es sinnlos gewesen sein soll. Wo ist dein Vergleich deiner Lösung mit einem hochwertigen Federbein. Du kennst ihn nicht, und daher kannst du nicht wirklich urteilen. Das originale Federbein hat wie schon oft geschrieben nicht nur eine zu harte Feder sondern ein unterdurchschnittliches Losbrechmoment und arbeitet erst wenn das Schlagloch schon vorbei ist. Da nutzt auch der Hinweis von Alfred überhaupt nichts. Simonda hat das mit dem Pure Federbein genau erkannt. Übrigens ist das Federbein bei den Euro 5 Modellen nochmals schlechter geworden. Hintergrund: Dort ist nun statt einer üblichen 14mm Kolbenstange eine 18mm Kolbenstange verbaut, die das Ansprechverhalten nochmals deutlich verschlechtert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • altes Thema und immer wieder die gleiche (falsche) Laier :daumen-runter.....

    Falsch ist schon die Schreibweise von "Leier". :) Wie schön, dass es ab und zu neue Forenmitglieder gibt, denen man die alten Geschichten noch mal erzählen kann. :saint:

    Simon, das Thema "Federbein" wurde hier seit Anbeginn des Forums umfänglich, teils sachlich und oft emotional diskutiert. Einigkeit herrscht darüber, dass das Original von der sehr straffen Sorte ist und ein Zubehörteil der genannten Anbieter eigentlich in jedem Fall eine Verbesserung bringt. Bei der Bestellung solltest du das Fahrergewicht aber eher noch weiter nach unten korrigieren, Soziusbetreibe ausschließen und die gemütliche Gangart beim Fahren angeben. Allerdings wird man im Vergleich zu einer RT oder GS immer einen weniger bandscheibenfreundlichen Roadster fahren. M.W. wird in der Schweiz eine deutsche ABE oder ein Gutachten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht anerkannt. Da solltest du darauf achten, dass die für die Schweiz notwendigen Unterlagen mitgeliefert werden, wenn du im Ausland (aus schweizer Sicht) kaufen willst.

  • Eine ABE wird in den meisten Kartonen anerkannt. Eine Teilegutachten aber nicht. Daher haben wir für das Bilstein Federbein eine Schweizer Eignungserklärung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH