Roadtec01 oder 'auf leisen Sohlen' !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach 2 Sätzen Grobstöllern und eigentlich meistens Enduroreifen jetzt - endlich - mal wieder einen reinen Straßenrennen.

    Schön ruhig, weich und rund, fast etwas langweilig wie er neutral genau das macht was man will!

    Macht Spaß einzig mit dem wenigen Profil hadere ich und bin gespannt ob das hübsche Ding denn 5tkm halten wird... muss sich zeigen, macht aber Spaß!

    Von den berichteten Vorderradgeräuschen habe ich nichts bemerkt aber vielleicht auch nir, weil der Heidenau sehr laut war. Ich bleib dran!

  • Moin,

    Geräusche entwickeln sich in aller Regel durch das Fahrprofil. Bei den Serienpellen meiner Scrambler trat die Geräuschentwicklung so nach ~ 3500 Kilometern auf. Je nachdem, wie scharf über das Vorderrad gefahren wird, ist die Melodie mal recht präsent oder verhaltener. So what...

    BlackStar

  • Mit dem Roadtec 01 Kurvenreinbremsen vermeiden! Er neigt (vorne) zur ausgeprägten Dachbildung auf den Schultern und ist dann kaum mehr fahrbar.

    Da musser durch ( oder ich!) Wenn er nicht taugt fliegt er, kann mir aber nicht vorstellen dass er vorne weit vor dem hinteren die Grätsche macht!

  • Moin, ich habe gerade noch die Metzeler Karoo drauf und will wechseln. Rein optisch mag ich die TKC 80. Habt Ihr "Euren" geilsten Grobstoller für die Strampler? Merci!

  • Moin, ich habe gerade noch die Metzeler Karoo drauf und will wechseln. Rein optisch mag ich die TKC 80. Habt Ihr "Euren" geilsten Grobstoller für die Strampler? Merci!

    Abgesehen dass jetzt nicht viel mehr OT geht... :ditsch ( wobei immerhin schon mal die richtige Rubrik getroffen! :daumen-hoch )

    Wechseln?? - warum?

    fährst du Gelände oder wegen der Optik?

    Wenn ersteres dann wohl TKC80, wenn letzteres dann was Dir gefällt aber anschliessend nicht jammern.

    Wenn es um Performance auf der Straße geht: Conti RoadAttack 3 oder Trail Attack 3 oder Metzler Tourane Next 2 oder oder.

    Mach doch nen eigenen Fred auf oder häng dich DA dran! ( oder an irgendeinen der unzähligen anderen Grobstöller Freds!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. Mai 2022 um 16:21)

  • Leider nehme ich die genannten Geräusche war, deswegen kommt dieser Reifen bei mir nicht mehr an das Moped.

  • Leider nehme ich die genannten Geräusche war, deswegen kommt dieser Reifen bei mir nicht mehr an das Moped.

    Jeder Reifen macht Geräusche... - mehr oder weniger.

    Ich empfinde den Roadtec01 als angenehm, wenn nicht sogar ausgesprochen leise, mag sein, dass andere Straßenreifen da noch leiser sind, speziell wenn der RT1 schon ein paar km auf dem Buckel hat, das steht bei mir ja erst noch aus.

    Im Vergleich zu den Grobstöllern die ich vorher drauf hatte ist es auf alle Fälle ein Wohltat!

    Ich bleib dran und werde berichten...

  • Moin,

    geräuscharm laufen in erster Linie (Vorder)Reifen, die einerseits wenig Negativprofil vorhalten, und andererseits so wenig Unterbrechungen (Sägezahnbildung vorbeugend) wie möglich aufweisen.

    Mit einem Metzeler Roadtec 01 oder Michelin Road von/bis hat man sich meiner bescheidenen Meinung nach genau für die Reifen entschieden, die sich im Laufe ihres Lebens früher oder später zu dem genauen Gegenteil entwickeln.

    Von der Gesamtperformance beide ansonsten Top Rundlinge!

    BlackStar

  • Der "frühe" Roadtec01, den ich so ca. 2015 aufziehen liess, hatte noch ein fröhliches Singen auf dem Vorderrad. Musste man sich auch dran gewöhnen. Über die Jahre hat Metzeler das Geräusch wohl wegoptimiert, mir fällt es seit geraumer Zeit nicht mehr auf.

    Ich mag den Schlappen auf der nineT.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • naja, wenn ich Performance, ( (Nassperformane) Laufleistung und Laufruhe priorisieren müsste, dann wäre es wohl genau die genannte Reiihenfolge.

    Die Frage ist doch vielmehr, welcher (Touren-!) Reifen hier deutlich besser ist.

    Halt - stop - nichts sagen... der CRA3 oder 4?? :geht-klar

  • Leider nehme ich die genannten Geräusche war, deswegen kommt dieser Reifen bei mir nicht mehr an das Moped.

    Dito. War mit dem Roadtec 01 SE eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Singerei des Vorderreifens. Nach 5'000 Km hat er dann deutlich nachgelassen. Dafür war die Singerei auch weg 😁. Nach 7'500 Km war fertisch. Habe jetzt den Dunlop Roadsmart 4 drauf. Bin nach 1'000 Km bis dato begeistert. Und es herrscht Ruhe. Zumindest vom Reifen.

  • ich fürchte, der kommt nicht mehr viel zum Geräuschemachen.

    Hat nach satten 3000km nämlich hinten die Verschleissgrenze an den Flanken erreicht. Mittig geht noch was - vermute mal noch so 1tkm - vielleicht 2tkm - dann ist er aber komplett fatze. Vorne gehen vielleicht noch 3tkm.

    Alles in allem ein sehr guter Reifen - leider mit eindeutig zu wenig Laufleistung für einen Tourenreifen. Das es besser geht, zeigt der parallel auf dem Elsaßtreffen bewegte CTA3, der alles besser kann! Kostet mehr, hat aber auch deutlich mehr Profil und weniger Verschleiß und ist damit wohl für die doppelte Laufleistung gut.

    Damit empfehle ich den Roadtec für eher zärtliche Wenigfahrer - für sportlicher Vielfahrer auf alle Fälle den Conti ( vielleicht in Kombi vorne mit dem CRA3) auch wenn der Anschaffungspreis schmerzt... - lohnt sich!

    20220626_220221.jpg

    Am Reifentragbild kann man glaube ich nicht viel maulen, der Verschleiß ist mit etwa 1mm /1tkm eigentlich auch ok, das Problem ist m.E. einfach die zu geringe Neuprofiltiefe von etwa 5mm - der CRA3 hat 8mm, der CTA3 fast 10!

  • ok,, hatte ich schon berichtet... das war nach dem Elsaßtrip.. - jetzt nochmal 400km draufgepackt und Byebye - vermutlich nicht auf baldiges Wiedersehen - außer der Laufleistung nicht wirklich was zu bemängeln aber die finde ich schon heftig wenig ( für einen Nichtsportreifen!) und wirklich überragend gut war er in keiner Disziplin. Bin auf den Road5 gespannt und auf den Tourance Next2 der jetzt die Nachfolge des hinteren Roadtec antritt um den vordern noch zu Ende zu bringen.

    Roadtec nach 3400km:

    20220710_124312.jpg20220710_124324.jpg

    Kein Profil auf den Reifenschultern ist ja jetzt hip, aber das ist mir dann doch ein wenig zu dünn... :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. Juli 2022 um 08:09)

  • Mein Road 5 war schon nach 3000 KM am Ende (Pyrenäen, kein Wunder) . Motorrad fahren kostet halt Geld. Wenn Du oder ich nicht so am Kabel ziehen würden könnte man auch die doppelte Laufleistung erzielen. Es liegt also am Fahrer, wie lange ein Reifen hält

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mein Road 5 war schon nach 3000 KM am Ende (Pyrenäen, kein Wunder) . Motorrad fahren kostet halt Geld. Wenn Du oder ich nicht so am Kabel ziehen würden könnte man auch die doppelte Laufleistung erzielen. Es liegt also am Fahrer, wie lange ein Reifen hält

    Ja Rainer, bist du jetzt etwa auch unter die Reifenflüsterer gegangen und weisst wie lange deine Reifen halten?!

    3Mm ist schon extrem wenig für einen Tourenreifen - wenn auch Pyrenäen.

    Auf der nineT oder der GS, auch nur an den Schultern oder komplett weg??!!

    Hatte eigentlich gehofft und ehrlich gesagt erwartet, dass der Road5 doch deutlich mehr macht, weil er ja auch um einiges mehr an Neuprofil hat und zudem ab Werk kein Profil an den Schultern. Wir werden sehen.

    Das mit der Gashand ist so einen Sache - klar kann man Reifen und Spritverbrauch mit der rechten Hand kontrollieren, aber wenn es mir keinen Spaß macht, dann ist es wirklich rausgeschmissenens Geld... - und so schwachsinnig gehe ich mit der gebotenen Leistung jetzt wirklich nicht um, keine Burnouts oder Highspeed-Orgien, einfach genüssliches Kurvensurfen - meist sogar eher rund und komplett ohne Anbremsen.

    Zudem liegt es nicht nur am Fahrer - sonst könnte man sich das hier ja komplett sparen. Abgesehen von dem drastischen Unterschioed zwischen Sport- und Tourenreifen gibt es auch innerhalb der Fraktionen noch Unterschiede.

    Der 'schnelle Roland' (Shuffle) war im Elsaß eigentlich die ganze Zeit direkt hinter mir, also gleicher Asphalt und Speed und gleiches Mopped und dessen Reifen (CTA3) hat um einiges weniger schnell abgebaut.

    Wenn sich also in der Versuchsphase mit Tourance Next2, TKC70 und Road5 nichts Vernünftiges findet, kommt (Gewicht zum Trotz :ablachen )

    wieder der Conti Trail Attack 3 drauf! (vermutlich in Verbindung mit dem Road Attack 3 vorne) - teuer aber sensationell gut! :heil

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. Juli 2022 um 08:57)

  • Bei den heutigen Reifenpreisen wird die Laufleistung für mich ein immer wichtigeres Argument.


    Ich habe jetzt den Dunlop Meridian auf meiner 9T und auch meinem Tiger1200 und bin mega zufrieden. Hat auf der 9t 9000Km gehalten, obwohl es auch gerne zügig angehen lasse. Im direkten Vergleich 9t zur Tiger1200 ist der Meridian aber besser geeignet für eine Big-Enduro als für die 9T.
    Der CRA war auf der 9t nach 6000Km komplett runter und ab 4500Km hat er nicht mehr richtig gut performed.

    Zur engeren Auswahl stand jetzt der CTA (extrem guter Reifen, bin ich auch schon gefahren) und Pirelli Scorpion Trail. Letzterer soll ein sehr sportlich ausgelegter und leichter Touringreifen sein und da er momentan deutlich preiswerter ist, habe ich mich für den PST entschieden. Er wird wohl nicht die Laufleitung des Meridian schaffen, aber ich nehme an, dass eine ähnliche Laufleistung wie beim CTA drin liegen sollte, also irgendwo zwischen dem CRA und dem Meridian. Mal sehen...ein Versuch ist es allemal wert.

    Normalerweise teurere und derzeit extrem teure Tourensportreifen machen sicherlich Spass, kommen aber derzeit nicht für mich in Frage, da die Laufleistungen zu gering sind und bei den heutigen Preisen die Kosten bei rund 15.000 Km im Jahr ins Uferlose gehen.

  • Du meinst den Dunlop Trailmax Meridian, oder?

    Gibt es da keinen anderen und keine Nummerierung??!!

    Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist ein superguter Reifen - hält nur leider nur sehr kurz, für mich der Sportreifen unter den Grobstollern!

  • Genau den Dunlop meine ich.

    Dunlop Trailmax Meridian 120/70 ZR19 TL 60W Vorderrad

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 TL 72W Hinterrad

    2 Satz auf dem Tiger und 1 Satz auf der 9t gehabt. Der Reifen ist eine Macht. Er braucht vielleicht einen kleinen Ticken mehr Druck beim Einlenken als der CTA, aber dafür ist er bolzstabil wie auf Schienen. Auf der Bremse extrem stabil und absolutes Vertrauen im Regen.

    Geht gut auf der 9t, aber vielleicht eine Spur zu hart für das leichte Moped.

    Aber den empfehle ich als performanten Dauerläufer uneingeschränkt.

    Bei der Laufleistung des PST habe ich schon alles von bis gehört. Aber da mit dem Sportler unter den Tourern habe ich auch gehört.

    Ich probiere den jetzt mal aus und dann sehen wir weiter.