Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eben weil ich meinen Stapel ABEs unter der Sitzbank spazieren fahre, brauche ich keine Einzel- oder Mehrfachabnahme und -Eintragung vom TÜV. Der TÜV hat auch nicht zu entscheiden, ob meine ABE nichtig ist und die Änderung doch eingetragen werden muss oder nicht. Die Entscheidung hat das KBA bereits getroffen, indem es die ABE ausgestellt hat.

    Mal angenommen du hast einen Bremshebel mit ABE den tüddelst du dir nun an eine Magura HC3, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Bist du sicher das dieser Umbau durch die ABE abgedeckt ist.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Mal angenommen du hast einen Bremshebel mit ABE den tüddelst du dir nun an eine Magura HC3, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Bist du sicher das dieser Umbau durch die ABE abgedeckt ist.

    Ein interessantes theoretisches Konstrukt. Hier meine Antwort: Die Verwendung des Bremshebels ist gemäß ABE für die Benutzung an der BMW-Armatur geprüft und zugelassen. Meistens auch für dutzende andere Motorräder. Wenn in der ABE jedoch nichts von der HC3-Armatur steht, dann gilt die ABE auch nicht dafür. Damit ist die Sache eindeutig.

    - Boxern seit 1987 -

  • Schraubgabelverlängerungen sind ein prima Sache. Auch um die recht gute Gabel der Scrambler/Urban zu verlängern. Technisch gibt es da ebenfalls nichts zu meckern und die Kosten sind gering.

    Ein Kollege von mir fährt so was an einer KLE und ist damit auch sehr zufrieden. Da ich hinten ein Federbein +30 mm habe möchte ich halt nur einen Ausgleich an Höhe für vorne haben, mehr ist da nicht vorgesehen.

    Gruß Jörg

  • So ich habe nun auch die Gabelverlängerung verbaut, mit einem Steckachsenständer und einem Heber dauert das 15 Minuten.
    Ergebnis: Hinten und Vorne 3cm höher. Kosten: Wilbers + Gabelverlängernung = 800€
    Ergo: Eine Supersache um die Urban kostengünstig höher zu machen.


    ninet-forum.de/attachment/44566/

    Sieht gut aus, wie hast du vorne die 3 cm erhöht.

    Gruß Jörg

  • irreführenden Festlegungen z.B. zählen auch kostenpflichtige Eintragungen für Reifenfabrikat-Wechsel bei KRAD EZ vor 2002 , Reifenfreigabe reicht nicht

    Das dürfte m.E. so nicht stimmen.
    Ausschlaggeben ist die Art der Typgenehmigung zu finden unter dem Buchstaben K in der Zulassungsbescheinigung Teil i
    Sofern die Reifendimensionen eingehalten werden, braucht es für die EU-zugelassenen Krafträder keine TÜV Abnahme.

    Alle anderen habe die "A"-Karte und beim nächsten ggf. einen TÜV-Termin sofern eine Reifenbindung besteht und das Fabrikat des neuen Reifen nicht eingetragen ist.

    Gerüchteweise gibt es auch leistungsarme Zweiräder ohne Reifenbindung.

  • L.I. ! -der Tüv erachtet nicht-der sagt was neu ist im Gesetz- Wir geben unseren Kunden die Regelungen weiter--alle mit einem "*" bei der ID-Nummer betrifft es eh nicht- ich habe auch keinen Nerv für erachtende Diskussionen-guckst du unter Motorrad-Gevezin.de , dann kannst du sehen aus welcher Branche wir kommen- nix mit Vermutungen und "ich habe mal gehört/gelesen/oder geträumt" zählt nicht

    Grüße und schön senkrecht bleiben...

  • Motorrad-Gevezin.de , dann kannst du sehen aus welcher Branche wir kommen

    Stimmt Dir ganz und bei.

    Daher wurde Erkundigung sowohl bei TÜV (Zentrale) als auch bei dem Verkehrsministerium NRW direkt erkundigt.

    Nur bei weder Jurist noch KFZ-Sachverständiger noch ...

    Als Laie könnte ich etwas falsch verstanden resp. wiedergeben haben, daher der Konjunktiv und keine Übernahme von Verantwortungen.

    Bevor jmd. die Informationen für sich nutzt, möge dieser Jmd. die Informationen an geeigneter Stelle überprüfen (lassen).

  • Naja. Es liegt sicherlich auch noch bei dem Prüfer selber. Mit Zollstock oder Winkelmesser kommt der bei uns nicht an. Gibt halt lockere Prüfer sowie auch kleinkarierte.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So ich habe nun auch die Gabelverlängerung verbaut, mit einem Steckachsenständer und einem Heber dauert das 15 Minuten.
    Ergebnis: Hinten und Vorne 3cm höher. Kosten: Wilbers + Gabelverlängernung = 800€
    Ergo: Eine Supersache um die Urban kostengünstig höher zu machen.

    Guten Morgen Fabian, hast du mal ein Foto mit eingebauter Gabelverlängerung

    Gruß Jörg

  • Moin, ich habe jetzt letztendlich die Gabelverlängerung von Luismoto verbaut, ist passgenau, sieht gut aus und fährt sich auch sehr gut mit dem Wilbers Federbein +30 mm. Ja es gibt vielleicht immer was besseres, aber für mich ist es gut so.

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

    Gruß Jörg