Gabelverlängerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gabel verlängern mit Hülsen? Willst du dich umbringen 🙈

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei UnitGarage gibt es Cartridges die die Gabel verlängern indem sie ein Stück weiter ausfedern.

    Es wird also der "innere Anschlag" verschoben. Zumindest lese ich das so.

    Gabel cartridges hohe version
    Die Standardfederung der nineT Modelle ist recht einfach, um dieses Problem zu lösen und Ihr Bike leistungsfähiger und komfortabler zu machen, haben…
    www.unitgarage.de
  • Moin Gemeinde- Gabelverlängerung? mit welchem Nutzen? Ich habe meinem Scrambler das Wilbers-Fahrwerk +7cm spendiert-Vorteil: Abstimmung auf den Nutzer/Fahrer nach persönlichen Fahrgewohnheiten. Absolut angenehmes Fahrverhalten zum Positiven-die Federung ist nun eine Federung gegenüber dem stuckigem original-in Kombination mit der 2cm tiefen Fussrastenverlängerung und 2cm Lenkererhöhung echter Vorteil Grüße Dirk

  • Ich denke auch, dass Gabelkartouschen eine gute Investition sind. Ich habe die Öhlins drin, aber nicht höher. Der hohe Wilbers-Satz ist natürlich schon finanziell ne ganz andere Hausnummer.

    Die längeren Kartouschen aus Franco's Link finde ich einen guten Kompromiss.

    Aber jeder wie er mag. Jörg hat nun die volle Auswahl und die Qual der Wahl.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke auch, dass Gabelkartouschen eine gute Investition sind. Ich habe die Öhlins drin, aber nicht höher. Der hohe Wilbers-Satz ist natürlich schon finanziell ne ganz andere Hausnummer.

    Die längeren Kartouschen aus Franco's Link finde ich einen guten Kompromiss.

    Aber jeder wie er mag. Jörg hat nun die volle Auswahl und die Qual der Wahl.

    Sind die cartridges mit ABE oder Tüvgutachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Urban Jogi (13. Mai 2022 um 06:45)

  • das Wilbers-Fahrwerk -Fahrwerk!!- ist mit ABE`s separat für das Fedebein hinten und die Gabelrohre mit Federn etc vorn. Es muss aber vom TÜV abgenommen werden, weil es technische Veränderungen auch in Punkto Fahrverhalten ist. Kosten für das Fahrwerk 2300,00€ , für die Abnahme incl Lenkererhöhung und Fussrasten 132,00€-ich persönlich finde diesen Umbau in allen Punkten sehr vorteilhaft. Das Kurvenverhalten ist deutlich direkter, die Federung viel besser abgestimmt-längere Federwege!- die Abstimmung im Gesamten vorn zu hinten ist passig. ich halte persönlich von Ergänzungen ohne technischen Test wenig. Fahrgestelle oder Gabelumbau/ Federbeintausch von Wilbers, Ölins oder auch Wunderlich sind schon ausgereift in den jeweiligen Ausführungen. Hier irgendwelche Verlängerungen einzubauen verschlechtert die guten Eigenschaften des jeweiligen System und schlimmer noch, die Fahreigenschaften werden schlechter. Mit einer Verlängerung der abgestimmten Ölins-Gabel veränderst du um einige mm Länge den Achsabstand, deine 9T wird träge in den Kurven, du musst dich neu drauf einstellen. Nach einigen Kilometern geht dir das schön auf die Nerven, baust die Dinger wieder aus und... Investition und Zeit futsch. Zu dem Wilbers-Fahrwerk noch- ein umbau auf 7cm höher macht nur Sinn wenn vorn und hinten gleichmässig abgestimmt gewechselt wird. Grüße Dirk

  • das Wilbers-Fahrwerk -Fahrwerk!!- ist mit ABE`s separat für das Fedebein hinten und die Gabelrohre mit Federn etc vorn. Es muss aber vom TÜV abgenommen werden

    Meiner Meinung nach muss das Wilbers-Fahrwerk nicht abgenommen oder eingetragen werden.

    Siehe auch ABE, Seite 6, Absatz 4:

    Screenshot 2022-05-14 213740.jpg

    Lediglich für den verlängerten Seitenständer wird eine Anbauabnahme nach StVZO §19(3) erforderlich.

    (OT->BTT)

    Einmal editiert, zuletzt von thomber (14. Mai 2022 um 21:55)

  • Ja ,genau das habe ich auch gedacht-nur ändert der TÜV momentan sehr viele Festlegungen-auch wie du sie hier nochmal aufgezeigt hast-wir selbst sind Direkt-Service-Partner mit BMW Motorrad-Anbindung und waren auch der Meinung das geschriebene ist bindend-nix is! Zu den irreführenden Festlegungen z.B. zählen auch kostenpflichtige Eintragungen für Reifenfabrikat-Wechlel bei KRAD EZ vor 2002 , Reifenfreigabe reicht nicht-totaler Irrsinn- Geldschneiderei- das Übelste dabei ist, die blauen Kontrolleure sind informiert und kassieren ebenfalls. Ich kann euch nur empfehlen, vor dem Um- und Anbauen einen TÜV-Mann oder Dekra fragen- Wir bekommen in letzter Zeit oft Möppis rein mit "Betriebserlaubnis erloschen" - die Gründe sind oft nicht nachzuvollziehen.

  • Sorry, ich hab noch was vergessen- beschränkt eure Abnahme pflichtigen Umbauten auf 2 - für mehr als 2 erforderlichen Eintragungen ist ein "normaler TÜV-Prüfer" nicht ausreichend ausgebildet und ihr braucht dann eine Einzelabnahme. Wenn ihr diese umgehen wollt, geht beim Umbau wenn möglich in Etappen vor. Ich habe gerade aktuell meine 9T unserem Prüfer vorgestellt-Katastrophe!- Fahrwerk vorn + hinten zählt zusammen incl Ständer Verlängerung, dann Lenkererhöhung, Sturzbügel, Fussrastenverlängerung, Hinterradabdeckung, MRA-Scheibe (nicht Eintragungspflichtig) die ABEs passen eng unter die Sitzbank

  • Eben weil ich meinen Stapel ABEs unter der Sitzbank spazieren fahre, brauche ich keine Einzel- oder Mehrfachabnahme und -Eintragung vom TÜV. Der TÜV hat auch nicht zu entscheiden, ob meine ABE nichtig ist und die Änderung doch eingetragen werden muss oder nicht. Die Entscheidung hat das KBA bereits getroffen, indem es die ABE ausgestellt hat.

    - Boxern seit 1987 -

  • Sorry, ich hab noch was vergessen- beschränkt eure Abnahme pflichtigen Umbauten auf 2 - für mehr als 2 erforderlichen Eintragungen ist ein "normaler TÜV-Prüfer" nicht ausreichend ausgebildet und ihr braucht dann eine Einzelabnahme. Wenn ihr diese umgehen wollt, geht beim Umbau wenn möglich in Etappen vor. Ich habe gerade aktuell meine 9T unserem Prüfer vorgestellt-Katastrophe!- Fahrwerk vorn + hinten zählt zusammen incl Ständer Verlängerung, dann Lenkererhöhung, Sturzbügel, Fussrastenverlängerung, Hinterradabdeckung, MRA-Scheibe (nicht Eintragungspflichtig) die ABEs passen eng unter die Sitzbank

    Habe ich keine Probleme mit bei meinem Prüfer

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In den ABE, mit denen ich bisher zu tun hatte, stand immer die Einschränkung, dass sie für das ansonsten serienmäßige Fahrzeug gelten. Da geht das Elend los. W-Federbein allein oder mit W-Gabelfedern ist geprüft, die Kombination W-Federbein mit Öhlins Cartridges ist nicht mehr von der ABE abgedeckt. Ich will das nicht bewerten (und denke mir still meinen Teil), aber letztlich ist die Saison gelaufen, wenn bei der HU "Betriebserlaubnis erloschen" festgestellt wird und man auf vor Gericht mit den schönen Stapel ABE die Betriebserlaubnis einklagen will. Letztlich kann Dirks Rat, vorher mit dem Prüfer zu sprechen, unangenehmen Überraschungen vorbeugen und ich habe gerade bei Umbauanfragen Prüfingenieure erlebt, die zugänglicher und hilfsbereiter waren als manche ihrer Kollegen bei der HU-Routine.