Fremdstarten. Schnell und einfach ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stell Dir in deine Tiefgarage doch eine dicke Pkw-Batterie, vollgeladen. Die kannst du über ca. 5 Ohm direkt an die NineT-Batterie anschließen (Direktanschlusskabel mit Sicherung legen oder unter dem Sitz an den roten Stützpunkt gehen). Dies lädt Dir innerhalb einiger Tage die leere NineT-Batterie wieder auf ca. 70% auf. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread.

    Batterie lädt Batterie

    Musst halt in den Wochen drauf die Pkw-Batterie auch wieder zuhause aufladen, aber ohne Zeitdruck.

    - Boxern seit 1987 -

  • Das sind echt mal Luxusprobleme. Kommt Fremdstarten so oft vor, dass 'ne Torxschraube schon zu viel Aufwand ist? Lass Dir doch vom Hausi auf deine Kosten ne abschließbare Steckdose mit Zähler legen.

  • Er kennt halt den Unterschied zwischen einem netzgebundenen und einem netzunabhängigen Ladegerät nicht. Interessiert ihn offenbar auch nicht. Die Sache ist eh albern. Wer ein Fremdstartkabel mitschleppt, sollte auch noch den Platz für einen Winkelschlüssel zum Abschrauben der Sitzbank finden.

    Doch.

    Er kennt den Unterschied.

    Du schlägst also vor, dass ich zu meinem Top Ladegerät ein weiteres von Detlev Louis kaufen soll,

    nur weil das dann neben dem Mopped stehen kann.

    Du hast Recht, das wäre albern.

    Mir gehts halt immer noch ums einfache Fremdstarten an der Karre und nicht ums Laden der Batterie,

    aber danke trotzdem.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich seh schon, es formiert sich allmählich der Widerstand und wirft sich Küsschen zu.

    Is wohl besser, wenn wir hier zumachen, bevor sich noch einer aufregt.

    Danke an alle. :)

    PS.

    Der nette Herr Watermann von WÜDO hat sich gemeldet, der Fremdstartpol ist leider nicht

    kompatibel mit der NineT.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Eine weitere Möglichkeit die zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt ist das Anbringen eines Batterietrennschaters.

    Einmal kann man ohne Ausbau die Batterie vom Bordnetz trennen und damit (wenn vermutlich auch geringe!) Ruheströme unterbinden, zum Anderen hätte man einen Zugangspunkt (je nach Einbauort und Lage) fürs Fremdstarten.

    Prinzipiell sollte eine intakte Batterie in Verbindung mit einem intakten Bordnetz und Elektrik mit Ruheströmen im einstelligen mA Bereich problemlos eine Standzeit von 8 Wochen überbrücken können.

    Wenn nicht - speziell in Verbindung mit dem Batterietrennschalter - bietet eine LiFePo Batterie vielleicht (trotz der erstmal geringeren Kapazität) durch die geringere Selbstentladung eine vielleicht noch längere Standzeit mit anschliessend erfolgreichem Wiederstart!

    Viel Erfolg!

  • nixwiefort "die Torxschraube der Sitzbank hab ich durch einen Schnellspanner Fahrrad Sattelstütze ersetzt"

    So etwas ist gemeint. Das habe ich auch und funktioniert super. :daumen-hoch

    https://www.ebay.de/itm/3248330392…FgAAOSwVIBcJinN

    Den habe ich mir - dank deines Tipps - letzte Woche hier bestellt und heute die Schraube gegen den Exzenterspanner gleich mal getauscht … Ergebnis TOP 👍🏼

  • Was habe ich übersehen?

    Den Pluspol der Batterie (eigentlich Akku) mittels Kabel mit einem ausreichendem Querschnitt an eine erreichbare Stelle nach "Außen" legen und gegen versehentliches Kurzschließen sichern.

    Als Minuspol eine blanke Stelle am Rahmen (aus-) suchen.

    Was habe ich übersehen? :0plan

  • Was habe ich übersehen?

    Den Pluspol der Batterie (eigentlich Akku) mittels Kabel mit einem ausreichendem Querschnitt an eine erreichbare Stelle nach "Außen" legen und gegen versehentliches Kurzschließen sichern.

    Als Minuspol eine blanke Stelle am Rahmen (aus-) suchen.

    Was habe ich übersehen? :0plan

    um was zu tun... - Fremdzustarten??!!

    Du musst noch eine andere (leistungsfähige!) Batterie anschliessen... :lachen

  • Fremdstartmöglichkeit ohne Ausbau

    Ganz genau.

    Für den Fall der Fälle.

    Das Herstellen einer Möglichkeit, aber nicht der Vorgang der Fremdstartung.

    Einen Anschlusspunkt im Motorraum hat mein PKW auch, weil sich der Motor vorne und die Batterie (Akku) verdeckt und schwer zugänglich im Kofferraum befindet.

    Man stellte sich mal vor, das Auto braucht <unterwegs in den Urlaub> eine Fremdstarthilfe und der ganze Kofferraum muss leergeräumt werden.

    Die Schafanzüge, die Dessous der Frau, das "Bettspielzeug" verteilt sich auf der Straße zum Vergnügen der Passanten. :brauen

    Der PKW-Hersteller hatte an dieser Stelle schon mitgedacht.

    Aber warum sollte sich diese Lösung nicht auf die R9T übertragen lassen?

  • Genau.

    Aber dieser Lösungsvorschlag wurde ja schon ganz am Anfang geäußert, aber aus irgendwelchen Gründen nicht weiter verfolgt.

    Welche Gründe sprachen/sprechen dagegen?

  • Also wer einen Schafanzug im Auto hat, geniert sich wohl eh für nix.

    Im übrigen wurde die Eingangsfrage des TE vor eineinhalb Jahren erschöpfend beantwortet, man könnte das Thema auch schliessen. .

  • Meine Batterie hat letztes Wochenende vor großem Publikum gestreikt, nachdem ich die Zündung 45Min nicht ausgeschaltet hatte. Mit 2 Mann anschieben ging auch nichts mehr. Also fremdstarten :freak

    Erst mal jemand suchen der für die Sitzbank einen Torx dabei hatte.


    Gleich am Montag diesen

    Ganter Norm® - Exzenterspanner mit Schraube, Hebel Zink-Druckguss | ToolineoExzenterspanner gekauft und jetzt ist das Thema Sitzbank für mich kein Thema

    mehr.

    IMG_8208.jpg

    Dezent und unauffällig

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Aber so als Spannhebelversteckapparatur ist der Fortsatz doch hervorragend geeignet :) . Wirklich eine dezente Lösung für das schon öfter diskutierte "Problem", dass das spärliche Bordwerkzeug nur mit Werkzeug zugänglich ist. Fehlt für den Zugang zum Werkzeug eigentlich nur der gern gegebene Hinweis aus der Bedienungsanleitung (die im Zweifel auch unter der Sitzbank liegt), "im Zweifel wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt, am besten an ihren BMW Motorrad Partner".

  • Aber so als Spannhebelversteckapparatur ist der Fortsatz doch hervorragend geeignet :) . Wirklich eine dezente Lösung für das schon öfter diskutierte "Problem", dass das spärliche Bordwerkzeug nur mit Werkzeug zugänglich ist. Fehlt für den Zugang zum Werkzeug eigentlich nur der gern gegebene Hinweis aus der Bedienungsanleitung (die im Zweifel auch unter der Sitzbank liegt), "im Zweifel wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt, am besten an ihren BMW Motorrad Partner".

    Ein Sitzbankschloß einzubauen hätte BMW vermutlich um die Marge gebracht