Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der beste Klapphelm ist nach dem aktuellen Test in der Motorrad der neue Schuberth C5. Alle diejenigen, die den Shoei so loben, sollten einmal den Test genau durchlesen. Hinter dem Schubert und dem BMW-Helm hat der Shoei zwar eine "sehr gut" Bewertung erhalten, von den 6 getesteten Helmen hat er allerdings die schlechtesten HIC-Werte in der SchlagdĂ€mpfung. Zudem war der Neotec 2 der einzige Helm, bei dem sich nach einem Kinnschlag das Kinnteil nicht mehr öffnen ließ. Der Helm fĂ€llt hinter den C5 und den BMW-Helm zurĂŒck. DafĂŒr ist sein aktueller Preis einfach zu hoch. Er wĂ€re nur dann kaufbar, wenn er sich preislich auf dem Niveau des Schuberth C4 Pro befindet, der aktuell fĂŒr ca. € 400,-- ĂŒber den Ladentisch geht.

    Jonni

  • Ich hab den Schuberth C3 pro vor 2 Jahren erneut gekauft, weil sein VorgĂ€nger beim Unfall (bei dem er hervorragend geschĂŒtzt hat) draufging. Zudem hab ich wohl den Schuberth-Kopf, sprich, C3 auf, passt.

    Ok, auch das vorhandene Com System SC10U weiter zu verwenden war ein Argument.

    FĂŒr mich ist der C3 pro bequem und angenehm leise, vor allem, wenn man das Visier nicht nur anlegt, sondern wirklich zudrĂŒckt, das Visier in die Haltenase einschnappen lĂ€sst. Das macht beim LĂ€rm noch mal einiges aus.

    Den C4 (pro) hab ich auch ausprobiert, da wÀre z.B. das grössere Gesichtsfeld im Vergleich zum C3 eine nette Sache gewesen, aber das alleine bewegte mich nicht zum Umstieg.

    Ein Arbeitskollege suchte auch einen neuen Helm, hat dann mal meinen C3 pro anprobiert, war angetan und hÀtte beinahe denselben Helm gekauft. Hat dann aber einen halben Tag Anprobe und Probefahrt bei Louis investiert, erst, um die wirklich die richtige Grösse herauszufinden und ist am Ende bei einem Helm eine Nummer kleiner und beim Shoei Neotec II gelandet.

    Hat wohl doch eher den Shoei-Kopf.

    Sprich: Anprobe und wenn möglich Probefahrt ist unerlÀsslich!

    Was ich als Kritikpunkt beim Shoei schon ein paar mal gelesen habe: Der Visierausbau muss wohl eine ziemliche Aktion sein, bei der auch gerne mal was kaputtgeht, was hinterher teuer zu ersetzen ist.

    Beim C3 und wohl auch bei den spĂ€teren C4, C5 ist der Visierausbau auf jeden Fall ein Klacks. Visier auf, zwei Hebelchen drĂŒcken, Visier weiter auf und abnehmen. Wiedereinbau: Ansetzen, einrasten, zuklappen, fertig.

    Sollte ich demnÀchst irgendwann was neues brauchen, ist der C5 erste Wahl.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • hab den ebenfalls und genau dasselbe Thema. Suche aber nach vielen (trotzdem zufriedenen) Jahren auch grad einen neuen Helm.

    Optisch wÀre der HJC V90 genial - hat den vielleicht jemand?

  • habe sowohl den Schuberth C4 Pro als auch den Shoei Neotec 2 getestet. Der C4 Pro ist rausgeflogen, weil er einfach nicht auf meine RĂŒbe passte. Der Neotec 2 ist es dann auch geworden, einfach weil er perfekt passt, super verarbeitet ist, sehr einfach zu bedienen ist und zudem noch recht leise ist. Eine ganz tolle Sache ist die Vorbereitung fĂŒr das Sena-Kommunikationssystem. Das habe ich mir ebenfalls eingebaut und bin absolut zufrieden damit. Ich bleib jetzt bei Shoei ...

  • Ich habe auch einen Shoei Neotec 2 und bin auch sehr zufrieden. Ich habe anscheinend keine Standardkopfform. Schubert, HJC, AGV haben mir gar nicht gepasst. GT Air 2 und Neotec 2 passten dagegen super. Als BrillentrĂ€ger habe ich mich fĂŒr einen Klapphelm entschieden. Eigentlich wollte ich ursprĂŒnglich einen leichten Helm haben (Carbon). Aber was bringt mir ein leichter Helm, wenn er drĂŒckt oder wackelt?

    Intergriertes Sena System ist wirklich empfehlenswert, war mir aber zu teuer fĂŒr die 2-3 FĂ€lle im Jahr, wo ich das Kommunikationssystem wirklich benutze. Ich habe mir Bluerider fĂŒr 70 Euro gekauft. Man kann bis 100 km/h alle Naviansagen gut verstehen und auch Spotify hören. Telefonieren beim Fahren ist mir unwichtig, aber auch möglich. Nachteil ist, daß man an der Aussenschale ein StĂŒck Plastik anbringen muss.

  • Hi,

    es wundert mich, dass hier niemand von Nolan redet. Fahre seit fast 10 Jahren Nolan Klapphelme und bin absolut zufrieden, zumal auch das Preis/LeistungsverhÀltnis stimmt. Aktuell den 100-5, der nochmal um einiges besser wurde als sein VorgÀnger. Auch die Kommunikationssysteme von Nolan lassen sich perfekt innerhalb weniger Minuten einbauen und funktionieren einwandfrei.

  • Ich hab den Schuberth C3 pro vor 2 Jahren erneut gekauft, weil sein VorgĂ€nger beim Unfall (bei dem er hervorragend geschĂŒtzt hat) draufging.

    In so einem Fall und falls der Helm vorher bei Schuberth auf der HP registriert wurde, hat man die Berechtigung den gleichen Helm zu einem Drittel der jeweils aktuellen unverbinlichen Preisempfehlung zu erwerben.

    Habe ich auch schon mal genutzt. Ist komplett problemlos.

  • Mir ist bewusst das es Menschen gibt die sich Dinge nur kaufen die in Test gut abgeschnitten haben oder am liebsten ĂŒberall am „besten“ sind.

    Ich persönlich lege in diese Tests nicht so viel Wertung und Beachtung.

    Wer darauf sehr viel wert legt ist mit dem

    Shuberth gut bedient.


    Nehme beim Shoei im Sommer oft das Visier ab um alles gut reinigen zu können.Ohne das irgendwas kaputt gegangen, oder es fummelig ist. Völlig problemlos , weiß nicht was da in Tests als Problem beschrieben wurde. Da tun sich beide Helme nix.


    GrundsĂ€tzlich ist das wichtigste das man sich mit dem Teil auf dem SchĂ€del wohl fĂŒhlt und ohne Zwicken, Kopfweh und anderen Problemen stundenlang Freude am Motorrad fahren hat.

    Die fettesten und sichersten Klamotten bringen einem auch nix wenn man im Sommer an der Ampel kollabiert und sich hinlegt, alles schon erlebt.

    Deshalb fahren ja auch viele im Sommer mit Jethelm.

    Also wird wohl jeder am Ende fĂŒr sich die beste Variante finden.

    Helm aussuchen. LĂ€nger auf dem Kopp behalten und Probefahren und erst dann entscheiden !

  • Hi,

    es wundert mich, dass hier niemand von Nolan redet. Fahre seit fast 10 Jahren Nolan Klapphelme und bin absolut zufrieden, zumal auch das Preis/LeistungsverhÀltnis stimmt. Aktuell den 100-5, der nochmal um einiges besser wurde als sein VorgÀnger. Auch die Kommunikationssysteme von Nolan lassen sich perfekt innerhalb weniger Minuten einbauen und funktionieren einwandfrei.

    Ich hab den Nolan N90. Alles bequem und passt prima. Kommunikationssystem in einer Ausnehmung der Helmschale. Kaufen wĂŒrde ich ihn trotzdem nicht mehr: fĂŒr die kopfhörer muss man schaumstoffscheiben im Helm entfernen. Seither ist der Helm (mit der 9T) so laut, dass ich ihn nur mehr mit Ohrstöpseln fahre.

  • Habe den Schuberth C3 mit SRC und den C4. Kann beide empfehlen, weil sehr leise, prima verarbeitet, gute BelĂŒftungen. Und wer keinen Dickkopf hat und kein L oder XL braucht, bekommt einen wirklich kompakten Helm, denn Schuberth hat zwei verschiedene HelmschalengrĂ¶ĂŸen.

    53D94E78-0E62-4D9F-B937-4CFE04ACD993.jpeg

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich fahre den hier allerdings ohne das olle Plastikdings oben drauf.

    Ist zwar nix besonderes aber fĂŒr mich passt der super.

    Ausschlaggebend war das große Sichtfeld das nach unten hin allerdings durch das "dicke Mittellteil" ein wenig eingeschrĂ€nkt sein könnte. Mich stört das auf der Pure nicht auf der VFR aber schon... da hab ich dann einen anderen fĂŒr.

    Es ist halt wie immer: Probefahren auf dem bevorzugten Motorrad ist halt wichtig.

    Scorpion ADX-1 Endurohelm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Scorpion ADX-1 Endurohelm gĂŒnstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose RĂŒcksendung ✓
    m.louis.de

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen fĂŒr eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Vom in WĂŒrde gealterten C3 kommend wollte ich auf den C4 Pro umsteigen.

    Beim Probetragen kam ich mir - trotz eigentlich zu großer GrĂ¶ĂŸe - vor wie im Schraubstock.

    Der C3 Pro hingegen passte wie angegossen, wurde vor ein paar Monaten gekauft und ist insgesamt gut und leise.

    Was aber gar nicht geht ist die wirklich dĂ€mliche Konstruktion des BelĂŒftungsschiebers auf dem Helm.

    Der ist bereits bei der ersten Ausfahrt verloren gegangen, und der freundliche Louis-Mitarbeiter sagte bei der Reklamation und Ersatz des Schiebers, dass das beim Schuberth öfter vorkomme.

    Ehrlich: Schuberth baut seit Jahren Klapphelme und bringt so eine krude Konstruktion im C3 Pro.

  • Ich gehöre auch zu denen, die jahre ang mit Schuberth unterwegs waren und nun beim Neotec gelandet sind. Vor allem die LautsĂ€rke ist bei mir Grund fĂŒr den Wechsel. Bis auf den Preis punktet der Neotec bei mir ĂŒberall.

  • Ich habe immer gewechselt. Mal Schuberth. Mal Shoei. Beide Marken passen mir. Jetzt habe ich den Wechsel vom Shoei Multitec zum Schuberth C4 Pro vollzogen. Ein erstklassiger Helm mit vollintegriertem Kommunikationssystem zu einem unschlagbar guten (Abverkaufs-) Preis. Was will man mehr? Der neue C5 war mir einfach noch zu teuer. Die aktuellen Helme von Schuberth und Shoei kosten heute ca. € 700. Das waren einmal DM 1.400. Das gebe ich fĂŒr einen Helm nicht aus.

    Jonni

  • Ganz ehrlich?

    Diese D-Mark umrechnerei ist einfach lÀcherlich!

    Wir reden hier bitte nicht ĂŒber ausnahmen, sondern den Schnitt!!

    Unser Nettogehalt sieht doch wohl auch etwas anders aus als vor 25 Jahren, oder etwa nicht!!

    Ein großes Bier kostet ja „umgerechnet“ auch 10,- Mark!! So what!

    Diese Betrachtung sehe ich dann schon als sehr veraltet!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Interessant wir unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

    Bin gestern den Schubert C4 Pro probegefahren.

    War von der Passform sowie der GerÀuschentwicklung begeistert. Lediglich das Sonnenvisier zeigte einen Hang zum klappern.

    Wieder im Laden, das Thema angesprochen, bekam ich vom "Berater" einen Neotec in die Hand gedrĂŒckt. "Die sind noch mal eine ganz andere Hausnummer in der Verarbeitung"...und im Preis.

    Gefahren, wesentlich lauter als der C4. Hab ich eigentlich sogar erwartet. Das Ding besteht nur aus Ecken und Kanten. Jede Abrisskante, jeder Spalt erzeugt GerÀusche. Das ist nun mal so. Also Retour und den C4 nach Hause bestellt, in der Hoffnung das bei dem nix rappelt.

    Die anderen Helme im Laden waren diesbezĂŒglich unauffĂ€llig.

    Ach ja, eigentlich hatte ich ja Interesse an dem neuen C5, da wÀre allerdings ne Kinnoperation nötig gewesen. Sehr kurz geschnitten. Schade. :0plan

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !