Schwarzer Motor und Wasserflecken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beeindruckender Fred ! 😂

    und so konstruktiv! :ablachen

    Gut dass eine 9T nicht in den Geschirrspüler passt. :ablachen

    Betrifft mich eher nicht, da ich 'mit Regenwasser waschen lasse' und wenn ich dann doch mal selbst wasche dann tatsächlich in der Waschbox abdampfe und am Ende mit demineralisiertem Wasser nachspüle.

    Der Tip mit dem Klarspüler ist interessant, ich frage mich aber ob der was nutzt??

    Ich hätte vermutet dass der Klarspüler die Oberflächenspannung reduziert damit das Wasser besser abläuft - das war ja aber eigentlich nicht das Thema, sondern was passiert da, wo das Wasser auch mit Klarspüler stehen bleibt??! - Wenn daStrockenT sollte doch auch ein Kalkrand bleiben oder bindet oder verdampft der Klarspüler den Kalk irgendwie, wohl kaum...?!??!

    Da macht dann das Weg- und Trockenblasen vermutlich am meisten Sinn!

  • Nur zur Klärung: "

    Klarspüler verbessert das Trocknen des Geschirrs. Dank seiner Zusammensetzung aus nichtionischen Tensiden reduziert er die Oberflächenspannung des Wassers und lässt es dadurch vom Geschirr besser abperlen. So bilden sich kaum Tropfen auf dem Geschirr und unschöne Kalkablagerungen werden vermieden."

    (Quelle: https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleb…ine-klarspueler)

    Hab ich aber auch noch nicht probiert. Steht nun auf der ToDo-Liste.

    Manche Autowaschanlage bietet Gerätschaften zum Trockenblasen, das ist wesentlich weniger fummelig als z.B. mit dem klassischen Leder die Flächen und vor allem die Ecken und Winkel trocken zu kriegen.

    Wie secht dr Schwob: "des isch halt 'Faulheit gstärkt on nomamol Geld ausgäh. Abr wenn's halt hilft.."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nur zur Klärung: "

    Klarspüler verbessert das Trocknen des Geschirrs. Dank seiner Zusammensetzung aus nichtionischen Tensiden reduziert er die Oberflächenspannung des Wassers und lässt es dadurch vom Geschirr besser abperlen. So bilden sich kaum Tropfen auf dem Geschirr und unschöne Kalkablagerungen werden vermieden.

    Quelle: https://www.bosch-home.com/de/…spuelmaschine-klarspueler)

    Hab ich aber auch noch nicht probiert. Steht nun auf der ToDo-Liste.

    Mach mal Fotos wie die 90T fast senkrecht steht damit das Wasser besser aus den Kühlrippen abperlen kann.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Klarspüler allein reicht auch nicht. Womit wir wieder beim demineralisierten Wasser wären :)

    Wofür braucht man Spülmaschinensalz? Das Wichtigste auf einen Blick
    Braucht man Spülmaschinensalz? Die Antwort lautet: Ja, damit die Spülmaschine lange lebt und das Geschirr keine Kalkflecken und dunklen Schatten bekommt.
    www.somat.de