Ölverbrauch reduziert...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ab 80 wird E10 getankt. Da ist der Franzbranntwein schon drin und dass es auf 2 oder 3 PS Spitzenleistung nicht wirklich ankommt, hat man in dem Alter endlich begriffen. :bier

  • mal schaun wer noch so lange fahren kann... hätt dann noch 20 zu fahren

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • so....

    habe jetzt bei der Scrambler in 35.000 km insgesamt 6 Liter Öl nachgefüllt...

    fahre keine Autobahn, drehe so max. bis 4.500 U/Min... Ausreißer bis 5.000.. Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig mal 160km/h

    mal schaun ob ein 10W-60 bisschen Abhilfe schafft...

    bin aber auch viel & gerne in heißen Ländern bei über 30° und mehr unterwegs...

    letzte Woch von der Balkan-Light-Tour zurückgekommen, 3.700km 500ml Öl, Temperaturen über 36°..... schee wars Kroatien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina

    im Juni gleiche Tour mit der Harley, kein Ölverbrauch !!

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Also 6l bei 35.000km entspricht ziemlich exakt auch dem was meine bis dahin gebraucht hat. Wenns dich mehr interessiert kann ich Dir mal die Excel schicken. Schreib mir einfach ne PN.

    Meiner Erfahrung nach steigt der Ölverbrauch eher im Kalte beiMotortemperaturen um die 60 -70°C im Dauerregen und nicht unbedingt unter heißen Bedingungen.


    pasted-from-clipboard.png

    Servus
    Andi

  • Also 6l bei 35.000km entspricht ziemlich exakt auch dem was meine bis dahin gebraucht hat. Wenns dich mehr interessiert kann ich Dir mal die Excel schicken. Schreib mir einfach ne PN.

    Meiner Erfahrung nach steigt der Ölverbrauch eher im Kalte beiMotortemperaturen um die 60 -70°C im Dauerregen und nicht unbedingt unter heißen Bedingungen.


    pasted-from-clipboard.png

    Eigentlich logisch, da sich an verschiedenen Stellen, aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien, die Spaltmaße vergrößern.

    Das sind zwar nur hundertstel oder tausendstel mm, aber da paßt dann halt auf 1000 Umdrehungen ein Milliliter mehr durch, der mit verbrannt wird.

    Und ca 1Liter auf ca. 5800 km finde ich bei so einem Motor nicht weiter dramatisch. Macht auf 100km nicht mal 30 Cent für die wichtige Schmierung...

  • Eigentlich logisch, da sich an verschiedenen Stellen, aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien, die Spaltmaße vergrößern.

    Das sind zwar nur hundertstel oder tausendstel mm, aber da paßt dann halt auf 1000 Umdrehungen ein Milliliter mehr durch, der mit verbrannt wird.

    Und ca 1Liter auf ca. 5800 km finde ich bei so einem Motor nicht weiter dramatisch. Macht auf 100km nicht mal 30 Cent für die wichtige Schmierung...

    wenn ich dagegen die veralterte Technik der 08er Harley und der 83er Guzzi stelle... dann finde ich den Ölverbrauch schon erschreckend..

    Die alten Kisten brauchen fast nix... (ok, das Alteisen will alle 8.000km frischen Saft) die Guzzi is Nikasilbeschichtet

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • 300 ml/4500 km? Da werd' ich neidisch. :geschockt

    Ich drehe seltenst mal über 4.500, fülle immer nur bis zur Mitte auf (falls an der "höherer Füllstand = mehr Verbrauch-Theorie was dran sein sollte) und liege aktuell eigentlich immer um die 140 ml mit Shell Helix 10W60 - mit der BMW-Brühe nach der 10.000er waren's über 200 ml. Also ist regelmäßig nach rund 1800 km Nachfüllen von 250 ml angesagt, mit dem Öl aus der NL eher nach 1200.

    Also entweder (in dieser Hinsicht) keinen der besseren Motoren erwischt, oder aber das Teil ist trotz >30.000 noch nicht richtig eingefahren. Als Ausrede dient mir, dass ich das Teil ja als Erstmotorrad noch vor dem Erwerb des Führscheins bewegt habe und es immer noch nicht wirklich gelernt habe :freak

    Ach so - das soll kein Jammern über den ach so hohen Verbrauch sein: Mit dem kann ich leben, auch wenn längere Nachfüll-Intervalle natürlich schick wären. Aber die Spreizung der Verbräuche verwundert schon etwas, vor Allem eben, wenn man eben nicht überfüllt und nicht in den hohen Drehzahlen unterwegs ist. :denk

    MaT5ol: Hab nicht Buch geführt, kann aber berichten, dass es vom unteren Rand des Ringes bis zur Mitte tatsächlich +/ 250 ml sind.

    Hallo Michael,

    ich gehe ernsthaft davon aus, dass dein Motorrad immer noch nicht richtig eingefahren ist!

    (Drehzahl geht quadratisch in den Verschleiß ein, normalerweise spricht man von >10tkm bis die Boxer richtig eingefahren sind (ich denke mal durchaus bei Drehzahlen bis 6000 U/min - drehst du eher nur bis 4 dauert es eben ehr als doppelt so lange!)

    Dein Ölverbrauchwird sich also in der Zukunft eher verringern als vergrößern!

    Füll doch mal bis max.... - ich habe bei mir keinen messbaren Unterschied festgestellt!

    so....

    habe jetzt bei der Scrambler in 35.000 km insgesamt 6 Liter Öl nachgefüllt...

    fahre keine Autobahn, drehe so max. bis 4.500 U/Min... Ausreißer bis 5.000.. Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig mal 160km/h

    mal schaun ob ein 10W-60 bisschen Abhilfe schafft...

    bin aber auch viel & gerne in heißen Ländern bei über 30° und mehr unterwegs...

    Ist das nur das nachgefüllte Öl oder ist da die 'Nachfüllmenge' bei den Ölwechseln schon mit drin? (naja, wäre dann eben 1 Liter mehr...)

    6Liter auf 35tkm = 0,17L/1000km - das brauche ich auch...

  • wenn ich dagegen die veralterte Technik der 08er Harley und der 83er Guzzi stelle... dann finde ich den Ölverbrauch schon erschreckend..

    Die alten Kisten brauchen fast nix... (ok, das Alteisen will alle 8.000km frischen Saft) die Guzzi is Nikasilbeschichtet

    Nikasilbeschichtet ist eine andere Liga,

    und die Harley wird einfach keine Drehzahlen sehen.

  • Mit Nikasil gab es Probleme durch Materialausbrüche (wohl im Zusammenhang mit den Veränderungen der Kraftstoffe) und es gibt modernere Verfahren. Ob BMW bei Motorrädern Alusilzylinder einsetzt, oder, wie bei Automotoren, eine Eisenbeschichtung aufträgt, weiß ich allerdings auch nicht.

    Tuning, Leistungsprüfstand und mehr

    Ideale Tribologie
    Damit die Vier-Zylinder-Benzinmotoren ideale tribologische Eigenschaften aufweisen, erzeugt BMW die Zylinderlaufflächen der
    automobilkonstruktion.industrie.de
  • die Harley wird einfach keine Drehzahlen sehen.

    so um die 3.500 - 4.500... bin jetzt nicht so der typische Harleyfahrer (Verkehrshindernis und so :) )

    fahr aber bei der nineT auch nicht hochtourig

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Nikasilbeschichtungen haben sich über die Jahrzehnte bewährt und sind heute Standard bei allen Herstellern. Es mag in der Vergangenheit mal hier und da bei manchem Hersteller ein Problem gegeben haben, dennoch hat sich das Verfahren bewährt und sich durchgesetzt. In der neusten Zeit kommen immer mehr DLC Beschichtungen zum Einsatz

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nikasilbeschichtungen haben sich über die Jahrzehnte bewährt und sind heute Standard bei allen Herstellern......

    Nikasil als hauchdünne Beschichtung eines Trägermaterials und Alusil als Gußmaterial mit dem notwendigen Silizium für die Oberflächenhärte in der Legierung sind zwei paar Schuhe. Nikasil ist nicht mehr der Standard und auch das Alusil wird langsam durch andere Verfahren abgelöst. In einem der Zylinder meiner 83er RS hatte ich auch winzige Ausbrüche an der Oberfläche der Zylinderlaufbahn.