Ölverbrauch reduziert...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wozu braucht ein Kardan getriebenes Motorrad einen Hauptständer,

    tanken, Ölstand kontrollieren, draufsetzen, packen, Reifen wechseln, Ventile einstellen, Ökwechsel bzw. ganz allgemein schrauben.

    Was spricht ( wenn er denn nicht aufsetzt!) denn gegen einen Hauptständer- die 3 Kilo Mehrgewicht etwa?? :denk

  • Ja, ist doch eindeutig, im Gegensatz zu dem was du geschrieben hast.
    Ich denke du hast da was verwechselt.

    Dann erkläre uns doch mal was daran falsch ist. Wenn das Öl heiz ist dehnt es sich aus. Wenn ich bei kaltem Motor immer bis max. auffülle wird nach kurzer Fahrzeit ein Teil verbrannt weil es sich wieder ausdehnt.

  • Dann erkläre uns doch mal was daran falsch ist. Wenn das Öl heiz ist dehnt es sich aus. Wenn ich bei kaltem Motor immer bis max. auffülle wird nach kurzer Fahrzeit ein Teil verbrannt weil es sich wieder ausdehnt.

    ich versuch mal etwas zu vermitteln bevor diese Off-topic Diskussion ganz aus dem Ruder läuft.... :geht-klar

    Zuerst widersprichst du Dir, einmal sagst du nicht bei heißem Motor, und dann erst am nächsten Tag?!

    Wärmeexpansion wird durch die Motorgehäuseausdehnung zumindest teilkompensiert.

    Wer sagt, dass der Ölverbrauch steigt wenn man bis max. auffällt ( das wird hier oft berichtet... - über Max. zu füllen ist sicherlich nicht hilfreich aber es wird auch nicht alles direkt verbrannt!) Ich konnte zumindest bei mir keinen Unterschied feststellen!

    Ich hätte auch vermutet, der Ölstand ist nach langer Standzeit am höchsten weil sich alles Öl in der Ölwanne sammelt - dem ist aber wohl kurioserweise nicht so. Deshalb eben erst laufen und sich dann setzen lassen ( find ich auch doof und umständlich) wie es in der BA steht oder eben so wie man will oder dran glaubt - dann bitte aber nicht darauf beharren, dass das die einzige richtige Metode sei.

    Hauptsache es ist Öl drin!

  • Ich habe es schon ein paar Mal überprüft.

    In der Garage das Töff auf den Hauptständer gestellt, Motor warm, Ölstand fotografiert.

    Am nächsten Tag, Motor hatte mehr als genug Zeit abzukühlen, Ölstand genau gleich hoch wie am Abend.

    Bei Trockensumpf mit separatem Öltank verstehe ich die Vorgehensweise mit dem vorher warmfahren, aber bei dem Nasssumpf unserer Boxer verstehe ich das nicht.

  • Ich habe es schon ein paar Mal überprüft.

    In der Garage das Töff auf den Hauptständer gestellt, Motor warm, Ölstand fotografiert.

    Am nächsten Tag, Motor hatte mehr als genug Zeit abzukühlen, Ölstand genau gleich hoch wie am Abend.

    Bei Trockensumpf mit separatem Öltank verstehe ich die Vorgehensweise mit dem vorher warmfahren, aber bei dem Nasssumpf unserer Boxer verstehe ich das nicht.

    Als das Öl warm war, war noch nicht alles nach unten gelaufen, aber warm und daher mehr Volumen.

    Als das Öl kalt war, war alles nach unten gelaufen, aber kalt und daher weniger Volumen.

    In Summe dann, beim Blick auf das Schauglas, dass gleiche Ergebnis.

  • Liebe Leute macht doch keine Wissenschaft aus dem Ding.

    Solange der BMW Boxer etwas Öl hat läuft er problemlos. Kaum jemand wird das Öl jemals wirklich leer gefahren sein.

    Auch bei Unterkante Schauglas ist immer noch genügend Öl vorhanden für weiter 1000 km, oder mehr. Ich fülle beim Service oder vor einer großen Tour immer bis Oberkante Schauglas, und dann weiss ich: jetzt hab ich 5 tkm Ruhe. Das mitgeführte 200 ml Fläschchen Öl hab ich bei der 9T noch nie gebraucht (nur für andere).

    Der 1150er Boxer zog sich bei forscher Gangart gern bis 0,5l/ tkm rein, meine 9T braucht ca. 0,1 l/tkm, egal ob bei Saukälte wo die Motortemperatur nicht über 85 Grad kommt, oder bei Motortemperatur 140 Grad, und die LC braucht fast gar nix mehr, da immer konstante Betriebstemperatur, und dadurch kleinste Fertigungstoleranzen.

  • Bei meinem 2021 Modell wird die Motortemperatur nur in Balken angezeigt. Es sind insgesamt 5 (glaube ich zumindest). An alle E5 Fahrer: Kann man von Balken auf die Temperaturanzeige umschalten? Das wäre mir nämlich viel lieber. Im Handbuch habe ich diesbzüglich nichts finden können. Die erste Fahrten habe ich Anfang-Mitte März bei +5C bis 08C absolviert. Klar, daß der Motor lange braucht bis 3 Balken überhaupt erreicht werden. Mehr als 20C Aussentemperatur haben wie hier leider noch nicht gehabt. Die Temperatur ist nie über 3 Blaken gestiegen. Auch nicht im Stop-und-Go Verkehr. Mich würde aver trotzdem interssieren wie hoch die aktuelle Mototemperatur ist.

  • Also ich hatte am Anfang auch einen höheren Ölverbrauch, so bis zu einem 1/4 Liter/ 1000km.

    Auf Nachfrage beim Freundlichen hieß es, bis zu 1l/1000km wären beim Boxer zwar unüblich, aber noch in der Toleranz (!).

    Hat sich später aber stark nach unten bewegt und ist nun im Rahmen. Würde mal sagen, auch so bei ca. 0,15l/1000km.

    Schaue halt regelmäßig nach, und wenn es in Richtung untere Markierung geht, kriegt die Gute nen Schluck.

  • Als das Öl warm war, war noch nicht alles nach unten gelaufen, aber warm und daher mehr Volumen.

    Als das Öl kalt war, war alles nach unten gelaufen, aber kalt und daher weniger Volumen.

    In Summe dann, beim Blick auf das Schauglas, dass gleiche Ergebnis.

    5 bis 10 Minuten war der Motor schon aus als ich den Ölstand warm kontrolliert habe.

    Warmes Öl ist fast so flüssig wie Wasser, da läuft nichts mehr nach.

  • 5 bis 10 Minuten war der Motor schon aus als ich den Ölstand warm kontrolliert habe.

    Warmes Öl ist fast so flüssig wie Wasser, da läuft nichts mehr nach.

    Na dann.

    Du kannst auch bestimmt erklären, warum eine warme Flüssigkeit das gleiche Volumen hat wie eine kalte, denn das ist ja die Kernaussage deines Beitrages, ich bin gespannt.

  • Na dann.

    Du kannst auch bestimmt erklären, warum eine warme Flüssigkeit das gleiche Volumen hat wie eine kalte, denn das ist ja die Kernaussage deines Beitrages, ich bin gespannt.

    Ist es nicht. Der Pegel im Schauglas ist mit blossem Auge verglichen gleich hoch bei warmem Motor mit warmem Öl wie bei kaltem Motor mit kaltem Öl. Das ist die Aussage.

  • Vielleicht steht es ja nur so als Gedankenstütze in der Bedienungsanleitung (beim Tanken, warmer Motor), damit man überhaupt dran denkt. Kalter oder warmer Motor, wenn das Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist, dürfte der Unterschied nicht so groß sein. Vielleicht weiß ja jemand, um wieviel sich Motoröl bei (beliebiger) Temperatur ausdehnt

  • Ist es nicht. Der Pegel im Schauglas ist mit blossem Auge verglichen gleich hoch bei warmem Motor mit warmem Öl wie bei kaltem Motor mit kaltem Öl. Das ist die Aussage.

    Warum ist das so, dass das warme Öl den gleichen Pegel anzeigt wie das kalte Öl? Dehnt sich Öl nicht aus, wenn es warm wird? Ich will es nur verstehen.

  • und dann muss man noch gegenrechnen um wieviel sich das Alu-Motorgehäuse und die Ölwanne ausdehnen.

    Ist alles akademisch. Bei meiner nineT ist der Unterschied nicht im Schauglas sichtbar. Selbst wenn es ein Schnapsglas Unterschied ausmachen würde wäre mir das egal.

    Da macht die Ebenheit des Untergrunds erheblich mehr aus beim ablesen als die thermische Ausdehnung.

  • Warum ist das so, dass das warme Öl den gleichen Pegel anzeigt wie das kalte Öl? Dehnt sich Öl nicht aus, wenn es warm wird? Ich will es nur verstehen.

    Natürlich dehnt sich das Öl aus wenn es warm wird ... nur eben nicht so stark dass es einen nennenswerten Unterschied ausmacht. Dann dehnt sich auch noch der Motor aus, es braucht also mehr Flüssigkeit um den selben Pegel zu erreichen wie im kalten Motor.

    Frage ... schon mal Wasser in einer Microwelle erhitzt?

    Wenn man es nicht zum kochen bringt, wie viel voller ist die Tasse mit dem heissen Wasser als sie es war bevor man erhitzt hat?